Bei Wlan-Verbindung will Thinkpad immer eine UMTS-Verbindung aufbauen - wie dies unterdrücken?

MrElo

New member
Themenstarter
Bei Wlan-Verbindung will Thinkpad immer eine UMTS-Verbindung aufbauen - wie dies unterdrücken?

Hallo!

Ich nutze eine PCMCIA-UMTS-Karte für mein T60, um damit online zu gehen, wenn ich keinen Wlan-Zugang zu Verfügung habe.

Wenn ich daheim bin und das Notebook sich im Wlan befindet, will es dennoch immer eine UMTS-Verbindung aufbauen und sich per UMTS ins Internet einwählen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Einwählen unterbinden kann? Es nervt doch gewaltig.....

Gruß und Danke!

Mr. Elo

Hallo!

Was für ein OS denn und vielleicht mit AC? Oder verwendest Du eine Einwahlsoftware, die mit dem Stick gekommen ist? Wenn Du Win7 verwendest, würde ich beides herunterwerfen.

Hast Du das UMTS-Netz vielleicht als bevorzugtes Netzwerk (unter XP) eingerichtet oder die "automatisch verbinden"-Option unter Win7?

Gruß

Quichote

Hier noch einige Infos:

Windows XP, SP3. Eine Einwahlsoftware wird nicht genutzt, es ist eine Option UMTS-Karte als PCMCIA-Version.

Als "bevorzugte Internetverbindung" ist keine gewählt worden.....

Hallo, steht vielleicht irgendetwas von der UTMS im Autostart ?? ccleaner.de mal testen und evetuell deaktivieren ....

MrElo' schrieb:
Eine Einwahlsoftware wird nicht genutzt, es ist eine Option UMTS-Karte als PCMCIA-Version.
Irgendeine Einwahlsoftware benutzt du bestimmt, denn ohne geht es nicht. Noch mal nachschauen:
- Lenovo Access Connections?
- Option GlobeTrotter Software?
- MWconn?
- irgendwas anderes?

Daaanke für Eure Antwort.

Nein...ich nutze keine Einwahlsoftware.

Ich ließ die UMTS-Verbindung über Nokia-Data Suite erstellen....als Modem wählte ich meine UMTS-Karte....und trug die Daten für meine O2-Karte per Hand ein.

Unter "Netzwerk" wurde dann eine neue Verbindung eingerichtet.....ein Doppelklick darauf...und das Modem geht online.

Im Autostart ist auch nichts drin....

Dann schau dir mal die Einstellungen für diese Wählverbindung genauer an (unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen), und wirf auch mal einen Blick in die Internetoptionen des IE, Reiter Verbindungen.

PS: Deine Einwahlsoftware ist der Dialer von WinXP.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben