Bei welchem DVD-Brenner passt die IBM-Frontblende ?

miro30

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem DVD-Brenner für mein Thinkpad T23. Bei ebay werden zahlreiche Gebrauchtgeräte angeboten, bei denen allerdings dieser Einbaurahmen fehlt. Dieses ist grundsätzlich kein Problem, da ich noch einen Bausatz von einem alten Laufwerk vorhanden habe. Aber passen der Einbaurahmen und vor allem die Frontblende für alle Slimline-Laufwerke ??? Ich hatte nämlich von einem Bekannten einmal ein NEC(?)-Laufwerk, da passte die Frontblende nicht, da an dem Gerät keine passenden Aussparungen für meine Frontblende war. Kann mir jemand einen Tip geben, welches Laufwerk ich mit dem Original-IBM-Einbaurahmen ich nutzen kann ?

Gruß
Michael

Hy,

die Einbaurahmen oder Anbaurahmen passen auf nahezu jedes Laufwerk, anders schaut es bei der Frontblende aus.....

Hast Du zB. ein Toshiba xxx als DVD verbaut, koennte ein Toshiba Brenner die gleiche Blende haben.... wie gesagt, koennte, muss nicht....

Das ist immer so eine Sache...

Du kannst aber in der Regel fast jedes Standardlaufwerk mit einer Standardblende (12,7 cm lang und 1,3 cm hoch) nehmen und musst nur die rechte Ecke fuer den Auswurf ausschneiden.... dann passt das schon...

Habe ein GCC4243N CDRW/DVD Combo verbaut, wo ich die Ecke nicht ausgeschnitten hatte und es passt ohne Probleme.... einzig der Auswurf geht nur, wenn ich das Laufwerk vorher ausfahre...

habe mittlerweile von einem original GCC4244N ne IBM Blende und diese an mein 4243 angebaut... diese sind identisch...

GCC4240/4241/4242 sind auch identisch....
UJDA 710/720 sind identisch

Gruss Bimbo

Gruss

Der Rahmen besteht aus 4 Teilen + Schrauben und Masseklemme.

Die Frontblende ist mit einem Snap-In Verschluß angeklemmt, kann also auf kompatible Laufwerke übertragen werden. Kompatibel ist z.B. Matshita, nicht kompatibel ist NEC.

Aber es gibt natürlich z.B. für NEC auch passende Einbaurahmen zu kaufen. Genau wie ja auch fertige NEC-Brenner mit Ultrabay-Rahmen verkauft werden. Ich habe einen NEC-Rahmen mal bei eBay gekauft und auf den ND-7551 gesteckt - war kein Problem. Die original Blende zurechtschneiden geht auch, sieht aber ein bischen gebastelt aus.

Grüße,

welches stichwort hast du bei ebay eingegeben ? finde nichts und hab das gleiche problem ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben