X1 Bei Ur-X1 lässt sich das interne Akku per BIOS nicht mehr deaktivieren

ThinkpadX1

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

leider habe ich bezogen auf meinen Akku vom X1 eine kleine Misere hinter mir, welche wohl scheinbar nun weiter geht.

Erstmal zum Hergang:
Da der interne Akku bei meinem X1 nicht mehr wirklich für unterwegs taugte (Laufzeit <=1h) wollte ich ihn austauschen um in den Genuss von 4h Laufzeit zu kommen. Der "nullte" Akku wurde von DHL verloren, der erste Akku war defekt (trotz Bootversuch blieb alles schwarz) und der jetzige zeigt im Akkumanager Zustand schlecht, was sich auch in der Laufzeit (so wie mein alter) wieder Spiegel. Da der bestellte Akku keine Originalware ist, hätte ich mir das wohl denken sollen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Der jetzige Akku soll natürlich wieder raus und zurück an den Händler gehen. Jedoch lässt sich dieser Akku im BIOS, wie der alte Akku, deaktivieren für den "Wartungsmodus". Ich kann die Option zwar auswählen, jedoch fährt der X1 daraufen nicht automatisch herunter sondern Blinkt nur orange bei der Akkustatus-LED. Nun hoffe ich auf eure Kenntnisse. Gibt es hier einen Trick oder einen Workaround oder muss ich nun das Risiko eingehen das Akku auszubauen während es noch aktiv ist? Zudem, was könnte dabei passieren bzw. auf was sollte ich achten wenn das der einzige Weg ist?

Grüße

Modell:
X1 1294-2PG
 
Wenn du das Laptop durch langen Druck auf den Schalter komplett ausgeschaltest und dann das Netzteil abklemmst, dürfte nichts passieren beim Abklemmen des internen Akkus.
 
Das hoffe ich auch bzw. bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Mit dem "langen Druck" meinst du einfach nur komplett herunterfahren oder gibt es da etwas spezielles was mir nicht bekannt ist?

Danke schon mal für seine Einschätzung!
 
Dann hole dir lieber diese "Bastelware" von nbwn : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-4-zellen-interner-li-ion-akku-42t4937-p1377.html . Mit solchen Akkus habe ich bislang (3x) recht gute Erfahrungen gemacht !
Zudem hast Du bei Totalausfall 4 Wochen Umtauschrecht und € 26 sind nicht der Ruin ...

Gruss Uwe


Danke für den Tipp. Hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch hab ich nun etwas bedenken bei nicht originalen Akkus und nach Recherchen habe ich von dem gehört, dass din nach einem Jahr auch schon wieder tot sein sollen. Wie ist das in deinem Fall?
 
Das sollte ein originaler Lenovo-Akku (FRU 42T4937) sein,alles andere würde mich erstaunen !
Ich selbst habe dreimal andere "Bastler-"Akkus gekauft (U.A für ein X121e) ,nicht für das X1 .Daher kann ich zu diesem konkreten Angebot keine Erfahrungswerte beitragen .

Gruss Uwe
[h=1][/h]
 
Habe nun den Akku ohne Deaktivierung ausgebaut. Hat keine Schäden verursacht! Hatte auch das Glück einen neuen X1 Akku in der Bucht zu erstehen für einen sehr günstigen Preis:thumbsup:.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben