Bei Nutzung von RMclock IDLE 0,3-0,8W mehr Verbrauch

T42p

New member
Themenstarter
Hmm, ich experimentiere zur Zeit wieder mit RMclock, bekomme aber idle merkwürdiger Weise ohne RMclock einen um 0,3-0,8W niedrigeren Verbrauch. Wie kommt also der Mehrverbrauch durch RMclock zustande? Allein dadurch dass das Programm im Hintergrund läuft? Die Taskleisten-Icons habe ich bereits abgeschaltet, daran kann es also nicht liegen. Hier Screenshots von meiner Konfiguration:

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Hallo T42p,

Ich kann das bedingt bestätigen. Aber siehe selbst:

rmclocktabelleku0.png

Auffallend ist, dass es unter RMClock bei mir zu "Ausbrüchen" kam.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das Zufall war, oder mit RMClock zu tun hat ?(
Aber selbst wenn es mit RMClock zusammenhängen sollte,
ist der Nutzen, den ich durch RMClock habe wesentlich höher als der Verlust!

Gruß, sonny

Ich glaube, es war pibach, der schrieb, dass das Programm wenn es im Hintergrund läuft sog. "interrupts" produziert, die den Verbrauch erhöhen.
Du musst glaube ich "Restore CPU Defaults on Management turning off" und "Restore CPU defaults on application exit" deaktivieren (ist bei "Management" zu finden) und dann RMClock beenden.

Viele Grüße,

Martin

Aha,
Womit hängen denn diese Interrupts zusammen?
Wissen die Jungs von RMClock das schon und hat das vlt. einen bestimmten Zweck :?:

Gruß, sonny

Also ich vermute die State Transitions werden in Hardware realisiert (bzw. Microcode der CPU). Ein Overhead für das Management würde dann nicht anfallen. Und wenn auch die Voltage-Einstellungen erhalten bleiben (geht das? m.W. nein), könnte man RMclock tatsächlich auch beenden. Ansonsten verbraten ggf. Logging und Taskbar Icons etwas Saft wegen CPU Wakeups. Das also ausschalten.
Bitte fühlt Euch auch frei auf http://think-wiki.org/index.php?title=Vista_Stromverbrauch_senken etwas beizutragen...

Die Idee mit der Messtabelle ist gut, das werde ich auch gleich mal ausprobieren und hier posten.

@pibach: Eigentlich sollten die Einstellungen nach Beenden von RMclock erhalten bleiben, falls man das eingestellt hat.

Jetzt habe ich noch ein merkwürdiges Problem. Die von mir eingestellten Spannungen werden nur angenommen wenn ich die CPU voll auslaste, ansonsten werden auch nebenbei die Default-Spannungen benutzt :( Muss ich noch irgendwie im Bios oder im Energie-Manager etwas anpassen?

Ja, das Problem kenne ich :rolleyes:
Ich habe es in den Griff bekommen, nachdem ich im BIOS Speedstep deaktiviert hatte. (Tipp von morgen)
Aber es ging bei einigen T61 Geräten auch in die Hose. D.h. dass Speedstep danach gar nicht funktionierte :(.
Natürlich nur bis ich es wieder aktiviert hatte ;)
Probiere es doch einfach mal aus.

Gruß, sonny

Hab ich probiert, leider kann ich jetzt gar nichts mehr einstellen :) Speedstep gibt's nicht mehr.

Habe ich befürchtet :S ...
Übrigens, für diejenigen, die wie ich oder morgen, das Speedstep deaktiviert haben,
nützt es natürlich nichts RMClock zu beenden und darauf zu hoffen, dass die Voltage Steps noch "stimmen" :D

Gruß, sonny

Dann war's das mal wieder mit meinem RMclock-Ausflug :D Geht aber auch ohne ganz gut.

könnte aber sein, dass man ohne speedstep auch (oder gerade) gute Verbrauchswerte erreicht. Hatten wir nicht festegestellt, dass 1,6 Ghz das bester Performance/Watt Verhältnis liefert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben