T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bei Nutzung der Dockingstation wird der WLAN-Adaptar automatisch deaktiviert

Yiria

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen T430s inkl. der
Mini Dock Series 3 Dockingstation.

Bin mit dem Gerät auch super zufrieden, nur eine Sache finde ich etwas komisch, wenn ich das Gerät an die Dockingstation stecke und hochfahre wird unter Windows 7 Pro "anscheinend" automatisch der WLAN-Adapter deaktiviert. Netzwerkfunktionalität ist zwar da, da an der Dockingstation ein Netzwerkkabel hängt, aber wenn ich das Notebook dann wieder von der Dockingstation weg nehme, ist erst mal keine WLAN-Verbindung möglich.
Wenn ich dann rechts unten im Tray auf das WLAN-Icon drücke, kann ich die Option Problembehandlung aufrufen. Dort wird mir dann eben gesagt das keine Verbindung aufgebaut werden kann weil der WLAN-Adapter deaktiviert ist. Es wird mir dann angeboten das Problem mit "Fix anwenden" zu beheben. Klicke ich darauf legt die Windows 7 Problembehandlung auch schon los und aktiviert den WLAN-Adapter auch wieder und siehe da, meine WLAN-Verbindung steht wieder.

Sprich ich kann mir schon selbst behelfen, aber etwas nervig ist die Prozedur auf Dauer schon. Jetzt meine Frage, hatte jemand anderes auch schon dieses Phänomen? Oder ist das am Ende so gewollt? Fragen über Fragen...

Freue mich schon auf eure Antworten. Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß Yiria

P.S: Mein WIFI Chip ist der "Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6205 und dieser ist im Gerätemanager zu jeder Zeit aktiv, auch wenn Windows meint er wäre deaktiviert.

 
Ah ok, super Sache, werd ich mir gleich mal ansehen.

​Vielen Dank!
 
Lösung: Access Connection deinstallieren. Hilft unter W7 und W8.
Grenzwertig, dein Vorschlag.
Die Einstellungen gibt es unter Access Connection - Tools - Standortwechsel. Dort kann man das Verhalten der verschiedenen Netzwerkadapter sehr genau einstellen. Bei meinem X230 funktioniert das alles hervorragend, incl. WWAN.
 
Ganz ehrlich: Seit Win7 sehe ich irgendwie den Sinn von AC nicht mehr. Unter XP hat die (riesige, schwerfällige, je-nach-Version-schon-ziemlich-verbugte) AccessConnections-Suite noch ihre Meriten gehabt, gerade WWAN-Geschichten waren da echt nur mit Hilfsprogrammen möglich.
Aaaaaber wie gesagt: Seit Win7 braucht man dieses Hilfsmittel eigentlich genausowenig, wie man bei einer SSD den ThinkVantage Festplattenschutz braucht.
Just my 2 Cents.
Grüße,
ElGecko
 
Access Connection hat seit W7 tatsächlich keinen Sinn mehr. Sogar WWAN geht ohne erstens schneller und zweitens out of the box.
Den Ausführungen zum Erschütterungssensor stimme ich auch zu. Den braucht man in SSD-Zeiten maximal noch zum Flipper spielen am Notebook
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben