Bei meinem 3 Jahre jungen R60 ist das rechte Displayscharnier gebrochen- woher Ersatz?

gezeichneter

New member
Themenstarter
Bei meinem 3 Jahre jungen R60 ist das rechte Displayscharnier gebrochen- woher Ersatz?

Hallo!

Bei meinem geliebten R60 ist Displayseitig das Scharnier herausgebrochen.

Ich möchte das gern selbst reparieren und suche günstig Ersatzteile.

Habe das Display schon auseinander und weis was ich benötige.

Hat jemand eine gute Quelle?

Ich brauche das Scharnier selbst (lief wahrscheinlich zu straff- daher der Schaden) und den Displaydeckel, da die Halterung von dem Deckel abgerissen ist.

(Siehe Bild)

Vielen Dank Euer Jörg

Anhänge

• tp.jpg
    tp.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 63
  • tp2.jpg
    tp2.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 84
Salut,

bei meinem R60 war das linbke gebrochen.
Gruß,

bendermon

PS: Austausch ist bei geringer Erfahrung mit Hilfe des Usermanuals in 2 Stunden machbar ;)

edit deeptrancer: Forenregeln beachten!

Vielen Dank erstmal!

Ich hab oben noch ein 2. Bild hinzugefügt.

Auf dem 1. kann man nicht richtig sehen was defekt ist.

Auf dem 2. Bild habe ich 2 rote Pfeile hingemalt.

Pfeil 1 zeigt die abgebrochene Blechhalterung, welche dummerweise angenietet ist.

Pfeil 2 zeigt die rausgerissene Halterung am Deckel- wo die Schraube reingedreht werden muß.

Leider sehen die Scharniere vom T Modell etwas anders aus.....

Viele Grüße Jörg

hi,

des sieht ja wirklich böse aus ...

aber wenn du magst kannst du ja auf ebay mal die augen offen halten , bzw ein User schrieb ja schon das er genau die rechte halterung noch hätte .. :=)

starte doch mal eine anfrage im Marktplatz bei Suche ...

Grüße

think

Nenn mir mal die FRU des gebrochenen "hinges" ich habe hier noch einen von einem T60 rumliegen

Salut,

ich hätte mich mit den Regeln erst vertraut machen sollen. Seht es mir bitte nach. Ich habe ein rechtes Originalscharnier neu und brauche es nicht.

Falls die Formulierung so nicht geht - bitte streichen.

Ich lese hier schon lange mit und würde inzwischen sagen, dass es ohne täglichen Aufruf der Forensseite nicht mehr geht - Danke

Hallo,
Hast Du ein 14" oder 15" R60?

Diesem Ebay-Händler -> http://stores.shop.ebay.de/thinkingworld__W0QQ_armrsZ1 kannst Du mal eine Mail schreiben und mitteilen, welche Teile Du brauchst. Ich rechne mit ca. 25 Euro für das LCD Cover und 15 Euro für ein Scharnier-Set. Käme noch Versand und vom Zoll EuSt. noch mal 19% auf den Gesamtbetrag rauf, so dass Du auf ca. 60 Euro kommen würdest.

In D kostet vermutlich alleine das LCD-Cover schon mehr. Schaue aber hier noch mal nach.

Dank

Vielen Dank!

Genau die Hinges sind es!

Super!

Nun brauche ich nur noch einen Displaydeckel, da durch den gebrochenen Hinges die Schraubenhalterung abgerissen ist.

Ob es mit kleben hält?????

Ich habe ein 15" R60

[quote='gezeichneter',index.php?page=Thread&postID=698638#post698638]Ich brauche das Scharnier selbst (lief wahrscheinlich zu straff- daher der Schaden) und den Displaydeckel, da die Halterung von dem Deckel abgerissen ist. [/quote]
Du packst nicht "zufällig" den Deckel beim Öffnen an einer vorderen Ecken an? Hierdurch werden die Scharniere und das Gehäuse ungleichmäßig belastet, was für mein Empfinden durchaus zu einem Ermüdungsbruch führen kann.
Zu straffe/schwergängige Scharniere führen in der Regel zu Ausbrüchen der Gehäuseecken an der Wanne(390, A2*) bzw. anderen Brüchen von Metallteilen in der Wanne(T2*) - so zumindest meine Erfahrungen der letzten Jahre.

Toll wie schnell man hier Hilfe bekommt!

Ja- ich mach den meistens an der Ecke zu!

Und das Ganze ziemlich oft am Tag.

Werde das wohl abstellen müssen.

Grüße Jörg

Nur um mir ein Bild zu machen:
Du bist Rechtshänder und packst das Display an der rechten Ecke zum Öffnen und Schließen?

Ganz genau!

Ich mache den Lapi immer an der rechten, oberen Ecke zu!

Das wird wohl der Grund für den Bruch gewesen sein.

Bloß dumm, daß ich auch den hinteren Deckel neu benötige.....

Grüße Jörg

PS: Liegt bestimmt auch daran, daß der Verschluß für den Deckel auf der rechten Seite ist- und man den Verschluß mit einer Hand öffnet und gleichzeitig den Deckel hochklappt.

[quote='gezeichneter',index.php?page=Thread&postID=698998#post698998]PS: Liegt bestimmt auch daran, daß der Verschluß für den Deckel auf der rechten Seite ist- und man den Verschluß mit einer Hand öffnet und gleichzeitig den Deckel hochklappt. [/quote]
Dem stimme ich nicht zu. Selbst bei den älteren Modellen mit zwei Verschlussriegeln hat man mit beiden Händen zwar den Deckel entriegelt, aber danach mit der Linken auf die Handauflage gedrückt, während die rechte Hand unverändert an der rechten Displayecke zum Öffnen des Displays verwendet wurde.

Naja

ich hatte mal vor vielen Jahren ein Thinkpad mit Pentium2 CPU.

War noch in England gebaut worden.

Bin überzeugt, daß dieses Problem da niemals aufgetreten wäre.

Naja- wenigstens gibt es Ersatzteile.

Grüße Jörg

Thinkpad 390, Made in England (ich habe auch irgendwo noch ein Bild der gleichen Stelle eines A21m, ebenfalls Made in UK):

Anhänge

• Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    677 KB · Aufrufe: 14
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben