Bei Einsatz einer Intel SSD den Intel Turbo Memory deaktivieren ?

gzata

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2009
Beiträge
11
Hallo,

ich habe die originale Festplatte meines T400 durch eine Intel SSD-E mit 64 GB ersetzt. Jetzt stellt sich die Frage, ob man den Intel Turbo Memory deaktivieren sollte. Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrungswerte gesammelt ?

Vile Grüße
 
Vielen Dank für diesen Hinweis,

meine Frage resultiert daraus, dass ich die Wirkungsweise des ITM nicht kenne, bzw. bei welcher Gelegenheit das Sytem darauf zugreift. Beim Bootvorgang ja wohl nicht, denn vor Einbau der SSD benötigte ich vom Einschalten bis zur Verbindung mit dem Internet mit ITM ca. 4 Minuten (incl. massig Autostartprogramme und dem Lenovo Krimskrams), Mit der neuen SSD sind es jetzt noch ca. 40 sec. bis zur Verbindung mit dem Internet auch mit aktiviertem ITM.

Aus dieser Unkenntnis heraus stellt sich für mich immer noch die Frage. ob es Vorteile bringt. den ITM zu deaktivieren und ob sich die SSD mit dem ITM ggfs. behindern.

Ich habe beim Nachforschen einiges über den ITM gelesen, bin daraus aber bisher nicht so richtig schlau draus geworden. Ich wäre dankbar über ein paar klärende Worte darüber.

Gruß

Jürgen
 
Hi,

ITM soll die Unzulänglichkeiten von herkömlichen Festplatten ausgleichen. Festplatten haben vorallem das Problem, dass ihre Zugriffszeiten sehr langsam ist (im Millisekundenbereich). Um das zu umgehen wurde der ITM entwickelt. Dieser basiert auf Flashspeicher, der im Vergleich zu Platten praktisch keine Zugriffszeit (Mikrosekundenbereich) hat. SSDs sind auch Flashspeicher, haben also auch sehr geringe Zugriffszeiten und damit wird der ITM ziemlich sinnlos.

Gruß Marco
 
... und sollte daher ausgebaut werden. Denn der ITM Treiber (zumindest der ohne Userpinning) ist nicht gerade für seine Stabilität berühmt.

VG JNS
 
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich das Teil ausbauen
 
[quote='recapture',index.php?page=Thread&postID=663918#post663918]Ne dumme Frage, wie kann man den Intel Turbo Memory deaktivieren?[/quote]

ausbauen oder den Treiber für XP installieren.

VG JNS
 
[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=663483#post663483]Denn der ITM Treiber (zumindest der ohne Userpinning) ist nicht gerade für seine Stabilität berühmt.[/quote]

Was genau heißt das?
Welche "Nebenwirkungen" können denn auftreten ?(
(Bei mir werkelt der Turbo Memory zurzeit ... Habe keine X25-M ;) )

Viele Grüße,
sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben