Bei der Pre-Desktiop Authentication erkennt mein TP ohne Grund einen Fingerabdruck

tinkie

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2006
Beiträge
77
Seit neuestem führt mein Thinkpad bei der Fingerabdruck-Erkennung als Ersatz für die Eingabe des Startkennworts automatisch einen Versuch durch, ohne dass ich meinen Finger drüber gezogen habe. Das macht er so lange, bis es an die obere Freiversuche-Grenze kommt.

Wenn ich vorher meinen Finger drüber streife, dann fuktionierts, d.h. windows wird geladen. Aber warum tut er das, ohne dass ich meinen Finger drüber streife?

Kann es sein, dass das ein Virus ist? Aber das ganze passiert, bevor ich windows lade. Darüber hinaus habe ich norton auf Windows.

ICh habe echt keine Ahnung was das sein kann? Kennt jemand das Problem?
 
hmm also ich würd ihn mal putzen, vielleicht ist er so dreckig das der pc denkt das grad was drüber gestriffen wird und dann scannt. ansonsten hätte ich mal die frage ob es beim lernprogramm unter win auch so ist?!
 
Ich haben den Sensor sauber geputzt, aber gebracht hat es nix. Immernoch das gleiche Phämen beim Start.

Dann habe ich mal das Lernprogramm ausgeführt. Da erkennt er keinen Fingerabdruck. Allerdings meldet er mir nach zwei Minuten, dass die Zeitgrenze für die Biometrie überschritten sei.

Das Bios habe auch schon neu initialisiert, halt mit F9. Aber auch das half nix. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das Fingerprint-System neu zu initialisieren? Bin echt ratlos.
 
Habe den Fehler immer noch, obwohl ich zwischenzeitlich auf Bios 2.19 upgegradet habe. Darüber hinaus hab in mal den security chip abgeschaltet und wieder eingeschaltet und Client-Securitiy Solution neu initialisieren lassen. Ohne Erfolg :(

Hat denn keiner eine Idee. Oder muss das Ding zum Support?
 
Das "Problem" besteht leider immer noch. Hab schon mehrmals beim support angerufen, deren Hinweise nicht geholfen haben. Letztlich kam ein Techniker vorbei, der sowohl das Palm Rest als auch das Systemboard ausgetauscht hat. Das Ergebnis ist immer noch wie vorher, d. h. nach Starten des Rechners und Aufforderung zum Fingerscan beept der Rechner 2mal nach ca. 20 Sekunden und meldet "finger scan failed", wenn von meiner Seite aus der Finger nicht auf den Scanner gelegt wurde.

Hab eine Seite eines anderen Herstellers gefunden, die exakt das gleiche Verhalten beschreibt http://support.gateway.com/s/Mobile/Gateway/450RGH/3501799faq109.shtml

Was ich aber nicht verstehe: Wenn das eine "richtige" Funktionalität der Thinkpads ist, warum weiß der IBM support nichts davon. Selbst dem Techniker ist dieses Verhalten schleierhaft gewesen. Und auch im Internet finde ich dazu keine Infos. Insofern gehe ich davon aus, dass das nicht normal ist...aber dagegen spricht wiederum, dass selbst bei Austausch vom palmrest (inkl. scanner) und Systemboard das Verhalten immer noch besteht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben