X2xx/s (X200/s-260) Bei Booten im Akkubetrieb läuft Rechner sehr langsam

uncle_bens

New member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
14
Liebe Leute,

eine Frage an die Community: ich habe ein X240 (IPS 1920x1080, i7-4600, 8GB DDR3-RAM, 512 GB SSD), das sehr sehr langsam läuft und teilweise abstürzt, wenn das Notebook im Akkubetrieb gestartet wird. Der Bootvorgang selbst scheint normal zu sein, sobald man sich aber in Windows anmeldet, dauert es sehr lang, bis alles geladen ist und vielfach stürzen gestartete Programme ab. Generell hängt sich der Rechner leicht auf und ist extrem langsam.

Wenn ich dann das Netzteil anstecke, hat das keinen Effekt, der Rechner bleibt langsam...

Jetzt kommts: umgekehrt, wenn ich im Netzbetrieb boote und dann abstecke, dann bleibt die Leistung konstant gleich (gut). Dabei scheint es zu reichen, wenn er am Strom hängt, wenn ich den Einschaltknopf drücke.

Das Problem betrifft gleichermaßen Win 8.1 wie Win10, in den Energieeinstellungen habe ich nichts gefunden, dass mir diesbezüglich helfen würde - auch im Bios ist mir nichts aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, woran ich da scheitere??
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI aktualisieren, wenn das Changelog diesbezüglich einen Fix bietet.
 
Deaktiviere bitte Deine Tapatalk-Signatur.

Teste mal unter einem Life-Linux. Tritt das Problem dort ebenfalls auf, liegt wohl ein Garantiefall vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ThinkPad Setup habe ich default settings geladen und unter Config/Power Intel speedstep aktiviert vorgefunden, beide Werte (Ac/Battery) auf Maximum Performance - da kanns nicht haken, oder? Oder soll ich mal das ganze disablen?
Hab ein Knoppix rumliegen und werds austesten, sobald ich dazu komme und mich dann wieder melden - thx so far!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kann man im BIOS die Werte auf Werkseinstellung lassen. Den Rest macht das jeweilige Betriebssystem.
 
Ich hab an den Werten im BIOS nie rumgespielt - alles so wie zu Beginn.
Ich musste kurzfristig ins Ausland und bin in zwei Wochen wieder da, dann gebe ich Bescheid wies ausschaut! Danke für die Tipps bis jetzt!
 
Entschuldigt meine späte Antwort, war länger unterwegs als geplant und bin nicht dazu gekommen, mich eingehender mit der Thematik zu beschäftigen.
Nach einem Clean Install von Win10 (zuvor wars 8.1 und dann Upgrade auf 10) scheint das Problem nun vorerst nicht mehr aufzutreten. Da ich weder in den Energieeinstellungen im OS oder im BIOS etwas verändert habe, weiß ich zwar nicht warum, aber offensichtlich hat das was gebracht. Auch mit Live-Linux hat klappts einwandfrei.

Ein bisschen unbefriedigend, aber so lange es funktioniert...DANKE nochmal an alle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben