Bei 2GB Ram friert T42 ein

gato

New member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich kämpfe schon seit längerem mit meinem T42, ich möchte es von der Standartkonfiguration mit 2x 512MB RAM auf 2x 1GB RAM von Kingston aufrüsten.

Wenn ich die 2 Stück 1GB RAm Module einbau, friert das Notebook nach dem booten ein, nehme ich einen (egal welchen) der 1GB Module raus und baue dafür einen der bestehenden 512MB Module ein funktioniert alles einwandfrei.

Beide Kingston 1 GB Module sind getestet und funktionieren einwandfrei!

Habe auch schon mit IBM Servicepartner gesprochen, die können sich das nicht erklären???

Mit dem Systemupdate bleibe ich immer auf demaktuellsten Stand, ich vermute, es kann nur ein Patch von Windows (XP) oder von IBM Lenovo sein.

Hat schon jemand dieses Problem gehabt, oder eine Lösung dafür?

DANKE
 
sind die beiden kingstons baugleich?
kannst du einen defekt eines riegels auschließen

soweit ich weis sind 2gig die grenze dieses books
also ne happige sache

btw bios aktuell?
 
das muß ohne probleme funktionieren.

entweder ist das modul defekt, du hast flexing, oder die rambank ist defekt.

meine einschätzung nach ein hardwarefehler.

ich glaube aber flexing.
 
Beide Ram Module sind gleich! Bios ist aktuell!!

Ich vermute auch das es das Flexing sein muss, werde es nächste Woche mal zum IBM service bringen müssen.
Meine Hoffnung lag einfach darin dass ich doch was mit einem Patch bewegen kann :-(

Danke für Eure rasche Antworten, echt tolles Forum.
 
Also in meinem T42p hatte auch auch 2GB drin (Samsung) und da gab es keine Probleme. Flexing würde ich ausschließen wenn Du ansonsten keine Porbleme mit Abstürzen hattest. Eher ist hier eine RAM-Inkompatibilität zu vermuten, warum auch immer (z.B. wenn die Riegel zu wenig Strom bekommen). Ich würde daher noch nicht aufgeben und einen anderen RAM-Hersteller probieren. Samsung lief wie gesagt bei mir sehr gut.
 
hi,

werden den die 2giga im bios erkannt?

und ja es gibt von windows einen patch damit 2giga ram ohne probleme laufen, weis aber
nicht mehr im welchem zusammenhang man den braucht.

ist es den möglich mit der Thinkvantage taste zu starten und mit hardware test (name fällt mir grad nicht ein) den ram zu testen

greeTz Lyvi
 
Hi,

ich habe in meinem T42 (2374-CP5) 2x1GB Module von Infineon/Qimonda (64D128021EBDL6C) seit ca. 1 Jahr im Einsatz - absolut keine Probleme - kann ich nur empfehlen :]

Gruß
hanncock
 
Habe zwar ein T40 aber auch verschiedenste Hersteller und RAM Kombinationen drin gehabt... Im Moment habe ich nen Infineon Riegel und einen Exceleram drin, die laufen einwandfrei und auch sehr performant...

Ich schließe mich den Vorrednern an und würde in jedem Fall mit nem anderen Riegel testen bevor das Flexing Schwert schwebt ;)
 
ich weiß nicht wie sich das so hartnäckig halten kann. ES GIBT KAUM RAM INKOMPATIBILITÄTEN AB T30.

die t2x hatten da probleme.

INZWISCHEN SPIELT ALLES MIT ALLEM


immer wieder die gleiche leier.

DER HERSTELLER IST AUCH EGAL; KAUFT DIE BILLIGSTEN MODULE DIE IHR KRIEGEN KÖNNT.

lasst euch doch nicht verarschen. das ist wie st. pellegrino wasser zu kaufen für 2,70?.... IST AUCH NUR WASSER
 
Original von danage
ich weiß nicht wie sich das so hartnäckig halten kann. ES GIBT KAUM RAM INKOMPATIBILITÄTEN AB T30.

die t2x hatten da probleme.

INZWISCHEN SPIELT ALLES MIT ALLEM


immer wieder die gleiche leier.

DER HERSTELLER IST AUCH EGAL; KAUFT DIE BILLIGSTEN MODULE DIE IHR KRIEGEN KÖNNT.

lasst euch doch nicht verarschen. das ist wie st. pellegrino wasser zu kaufen für 2,70?.... IST AUCH NUR WASSER

Das stimmt so nicht ganz, Inkompatibilitäten treten zwar deutlich seltener auf als früher, kommen aber trotzdem immer wieder vor, auch hier immer wieder nachzulesen im Forum. Das kann ganz verschiedene Gründe haben, von der zur Verfügung gestellten Spannung bis hin zu inkompatiblen Speichertimings.
 
Original von T42p
Das stimmt so nicht ganz, Inkompatibilitäten treten zwar deutlich seltener auf als früher, kommen aber trotzdem immer wieder vor, auch hier immer wieder nachzulesen im Forum. Das kann ganz verschiedene Gründe haben, von der zur Verfügung gestellten Spannung bis hin zu inkompatiblen Speichertimings.

Seit ich hier lese kann ich mich an keinen Fall erinnern, in dem es nicht am User gelegen hätte, oder an einem defekten PC oder (ganz ganz selten) an einem defekten Modul.

KLAR denken erst immer alle "inkompatibel", danach hat man entweder Glück und man hat was falsch gemacht, oder es ist was kaputt.

Die Teile sind GENORMT, die laufen zusammen.
 
habe mir hier in downunder einen zweiten 1gb ram riegel gekauft, ist von infineon und läuft ohne probleme. allerdings wurde mir zuerst ein defekter riegel geliefert, wurde zwar erkannt, produzierte allerdings bluescreens und im test stellte sich der defekt herraus.
IBM+Infineon läuft bei mir also bestens.
@gato
Schon mal Ubuntu von cd/dvd gebootet und probiert?
Bootet das?
 
Ich muss mich hier auch der Argumentation von danage anschliessen.

Entweder der oder die RAM-Module sind defekt, das MoBo hat ein Flexing, sie werden schlicht verkehrt eingepasst, vielleicht sogar ohne Erdung bei eingeschaltetetem TP... ?(

Da gibt's ne Menge Sachen, die man vermasseln kann.

Sogenannte "Markenspeicher" funktionieren in der Regel ohne Probleme.

Die "Kompatibiliät" der Riegel, von denen hier im Forum oft die Rede ist und war, scheint mir eher nicht das Rätsel zu sein, sondern die vielen kleinen Jungs, die bei ebay dem Rattenfänger mit seiner Flöte gefolgt sind und dann wie üblich auf die Schnauze fallen.

Traurig, aber immer noch wahr ... X(
 
Beide Module wurden laut Gato getestet und laufen einzeln einwandfrei, nur wenn er beide gleichzeitig einbaut hat er die Probleme. Das ist mit defekten RAM-Modulen nicht zu erklären, denn zum einem würden die einen RAM-Test nicht bestehen, zum anderen würden der Rechner auch mit nur einem defekten Modul nicht funktionieren. Gerade da er den IBM-Service um Rat gefragt hat, und dieser immer das sehr zuverlässige Tool Memtest86 empfiehlt, glaube ich nicht an einen Defekt.

Und da gato nicht angegeben hat woher er den RAM hat, halte ich es für unhöflich und unsachlich im Geilgeiz vorzuwerfen. Das ist unterstes Niveau und wird hier im Forum nicht benötigt.
 
tagwünsch,
Und da gato nicht angegeben hat woher er den RAM hat, halte ich es für unhöflich und unsachlich im Geilgeiz vorzuwerfen. Das ist unterstes Niveau und wird hier im Forum nicht benötigt.
das war doch nicht auf den thread_steller bezogen
eher allgemein gehallten -
erfahrungswerte hier im forum, auf das bezog sich die aussage.

.....und wie immer bei krawunke als denk_anstoss :D

eigenthlich müsste sich gato wieder melden
wir wollen ja wissen
-erkennt das bios die riegel
-läuft ein ubuntu, knoppix oder ähnliches

greeTz Lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben