[behoben - danke!] Grafikprobleme

  • Ersteller Ersteller d0m1n1k
  • Erstellt am Erstellt am
D

d0m1n1k

Guest
Themenstarter
Hi, in meinem IBM T23 hab ich eine S3 SuperSavage Grafikkarte (nur aus Interesse, weiss jemand was dies wie ein Chipsatz ist?). Das Problem ist, das ich keine Spiele ordentlich zum laufen bekommen. Die Anforderungen der Spiele sind auch nicht zu hoch, da es sich um alte Spiele handelt . Einen Grafiktreiber habe ich mir von der Herstellerseite besorgt, Problem besteht weiterhin:[.

Beispiel: Bei Counterstrike kann ich den Grafikmodus schlicht und ergreifend nicht auf 32bit umstellen.. warum auch immer..

Freue mich auf Tipps und bedanke mich im vorraus!

Grüße, Dominik


edit: Die Spiele laufen schon, nur mit einer Grafik wie damals auf meinem 166MHZ Rechner.
 
SUFU hilft :) hab ich auch grad ausprobiert...

in diesem Fred steht schon allerhand zu T23 und Spiele
T23 und Games

und in diesem Fred steht, wo du den altertativen ChroMetal-Treiber für S3-GraKas bekommst
Grafiktreiber S3 ChroMetal v4.9 (2K/XP) wo noch downloadbar???

Den hab ich auf meinem T23 auch laufen... Spiele habe ich allerdings noch nicht wirklich getestet... Siehe hierzu einfach Fred 1 8)

Evtl wäre es auch günstig zu wissen, welches Betriebssystem du nutzt bzw. ob dein DirectX auch auf aktuellstem Stand ist (müsste 9.0c sein bei der s3-GraKa)

Edith meint: Bei Windoof mal auf "Ausführen..." und dort "dxdiag" starten... Dann weißt du näheres zu deinem DirectX-Stand...

Gruß, heinz.
 
Das werde ich direkt mal austesten, vielen Dank!


Grüße, Dominik


edit: Habe XP Professiosnal drauf, Direct X aktualisiere ich jetzt mal und erneuere den Treiber, gebe gleich bescheid ob es läuft!
 
RE: Grafikprobleme

Original von d0m1n1k
(nur aus Interesse, weiss jemand was dies wie ein Chipsatz ist?)
hier ein paar infos:

Original von heise.de
VIA/S3 mit neuem Grafikchip für Notebooks

VIA/S3 Graphics verbessern ihren Notebook-Grafikchip Savage MX/IX in wesentlichen Punkten. Dank kleinerer Strukturen und Powermanagement soll der SuperSavage MX/IX weniger Leistung aufnehmen und bei 3D-Grafik trotzdem schneller als die Vorgänger sein.

Maximal schluckt der S3-Chip zwei Watt. Durch das Abschalten nicht benötigter Einheiten liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme aber wesentlich niedriger, wodurch sich der SuperSavage auch für ultradünne Sub-Notebooks eignet. Weitere Verbesserungen sind ein 128-Bit-SDR-DRAM-Interface für den Bildspeicher, der vor allem bei 3D-Spielen in höheren Auflösungen zum Tragen kommt. Bis zu 1600 × 1200 Bildpunkte sind möglich. Chip- und Speichertakt liegen dann bei 143 MHz gegenüber rund 105 MHz beim Vorgänger.

Der SuperSavage kann aber auch 64-bittiges DDR-DRAM ansteuern, wobei der Takt dann auf 125 MHz begrenzt ist. Es ist auch eine Kosten sparende Bestückung mit 64-bittigem SDR-DRAM möglich. Die SuperSavage-IX-Version vereint wieder Grafikchip und bis zu 16 MByte Speicher auf einem kompakten Träger. Darüber hinaus unterstützen beide Varianten hardwaremäßige DVD-Beschleunigung. Zudem werden moderne 3D-Spiele besser unterstützt, da die Pixelpipeline jetzt von zwei Textureinheiten gefüttert wird. Zum Vergleich: Der angekündigte Mobility Radeon von ATI besitzt drei Textureinheiten, der GeForce2 Go von Nvidia zwei Pipelines mit jeweils zwei Textureinheiten.

Die Produktion der Chips soll Anfang April 2001 starten. Die IX-Variante soll bei einer Mindestabnahme von 1000 Stück 38 US-Dollar kosten.
Die MX-Version kommt mit 8 MB Speicher onboard daher und kostet 58 US-Dollar.
(Manfred Bertuch) / (hag/c't)

garga
 
Hm, trotz neuer Treiber + DirectX 9.0c läuft z.B. Counter Strike 1.6 nicht in 32bit (auf OPENGL) wenn ich diese Einstellungen übernehme, verschwinden alle aktiven Elemente im Menü usw. d.h. server usw. sind schlecht zu finden ;)! Im Spiel gehts jetzt aber.



edit: Ich bemerke grade das Problem besteht allgemein bei OpenGL :[
 
hmm war das nicht mit Open GL?
Mir war so das es da generell Problem mit Open GL gegeben hat.
 
ich hab mal schnell half life gestartet um mal zu testen, wie es bei
mir läuft und welche einstellungen ich verwende. wenn ich mich
recht erinnere sind die grafikengine' ja ähnlich.

ich hab opengl und 1024x768 und keinerlei probleme, nicht im menü
und auch nicht im game, nicht mal ruckler...

garga
 
In dem von Heinz angegeben Thread sagten aber mehrere das OpenGL bei ihnen problemlos läuft. Hm, komisch!

edit: Gargamel war schneller ;)

edit: Ich hab D3D ausprobiert, das läuft zwar aber macht alles extrem stockig!

edit: Mir ist auch aufgefallen, dass sobald ich ein Spiel mit 800x600 starte alle Schriften verzerrt sind!(bei 1024er Auflösung ist dies nicht der Fall)
 
dass bei 800x600 die Schriften verzerrt sind, liegt daran, dass das Ganze auf die native Auflösung des Displays (ich nehme an, dass du ein XGA mit 1024x768 hast) hochskaliert werden muss... Das kannst du im Bios auch abschalten, hast dann aber bei 800x600 nicht den ganzen TFT ausgefüllt ;)
 
ah danke heinz, das hat geklappt! (skalierung umstellen)

und danke an alle anderen, problem ist gelöst.

ich musste nur die treiber löschen und neuinstallieren anstatt zu aktualisieren und schon lief alles 8).

besten dank!

grüße, dominik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben