Behandlung neuer Akku

Henrietteoscar

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2008
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe ein neues Notebook gekauft. Wie erhalte ich den Akku am besten lange am Leben?
1. Soll ich ihn vor dem Wiederaufladen immer ganz herunterfahren oder besser in der Zwischenzeit auf Netzteilbetrieb laufen lassen?
2. Wie oft soll ich die Akku-Wiederherstellungsfunktion drüber laufen lassen? Die im Geschäft haben gemeint jedes halbe Jahr. Ist das in Ordnung?
3. Was sind bitte "Zyklen", die in der Akkuinformation aufscheinen? Soeben hat die Anzeige von 0 auf 1 Zyklus umgeschaltet. Was heißt das?

Ich hoffe ihr könnt einer blutigen Anfängerin da weiterhelfen. Danke!
 
Original von Henrietteoscar
Hallo!

Ich habe ein neues Notebook gekauft. Wie erhalte ich den Akku am besten lange am Leben?
1. Soll ich ihn vor dem Wiederaufladen immer ganz herunterfahren oder besser in der Zwischenzeit auf Netzteilbetrieb laufen lassen?
2. Wie oft soll ich die Akku-Wiederherstellungsfunktion drüber laufen lassen? Die im Geschäft haben gemeint jedes halbe Jahr. Ist das in Ordnung?
3. Was sind bitte "Zyklen", die in der Akkuinformation aufscheinen? Soeben hat die Anzeige von 0 auf 1 Zyklus umgeschaltet. Was heißt das?

Ich hoffe ihr könnt einer blutigen Anfängerin da weiterhelfen. Danke!
Also vorweg: Sofern möglich, nie ganz entladen, nie ganz aufladen. Zwischen 40 und 60 Prozent ist der Akku optimal aufgehoben.
Je mehr der Akku über diese Schwellen ge- bzw. entladen wird, desto schneller verliert er an Kapazität.
2. So selten wie möglich. Halbes Jahr geht in Ordnung.
3. Einmal Aufladen = 1 Ladezyklus. 2 mal Aufladen = 2 Ladezyklen usw. usf.
 
Danke für deine Antwort. Also du meinst man sollte ihn nie ganz entladen, weil dann beim Aufladen wieder ein Zyklus mehr entsteht. Wie kann ich das denn erreichen, dass der Zähler beim Zyklus möglichst niedrig bleibt?
Du meinst ich soll mich so zwischen 40% und 60% herumbewegen - danke für den Tipp, aber das wird wohl leider bei mir nichts werden. Ich arbeite bei einer Bank und bin mit dem Notebook sehr oft unterwegs, wo es keinen Strom gibt. Also werde ich wohl oft von 100% auf 10% herunterkommen. Dann habe ich beim Aufladen vermutlich wieder einen Zähler mehr bei Zyklen. ;(
Und noch was: Wenn ich ihn so oft als möglich bei 100% laufen lasse, bleibt dann der Akku auch in Schwung und rechnet mir bei den Zyklen nichts hinauf?

Danke!
 
die zyklen-zahl gibt komplette aufladungen an, sprich 5mal 20% entspricht genauso wie 1mal 100% genau 1 zyklus. li-ion-akkus haben auch keinen memory-effekt weshalb eigentlich egal ist wie man ihn auflädt...

...eigentlich. in wahrheit ists so dass ein li-ion-akku am liebsten flache ladezyklen hat (flach bedeutet lieber öfter, dafür weniger laden). was li-ion-zellen nicht so gern haben ist der bereich kurz vor 100% (innenwiderstand) und unter ungefähr 30-40% (chemische reaktionen die nicht mehr ganz reversibel sind). auch ist wärme der natürliche feind der li-ion-akkus, tiefentladung ist gar nicht gesund und nach ungefähr 3 jahren sind die zellen sowieso etwa unbrauchbar, egal wie sie benutzt wurden (natürliche zersetzung).

streng danach gerichtet müsstest du also:
- den akku etwa ab 40% bis etwa 90% aufladen lassen (mache ich so) und
- dabei möglichst das notebook nicht laufen lassen (zusätzliche wärme), sprich nicht zu viel am netz

den unterschied in der behandlung wirst du wahrscheinlich erst gegen ende der lebensdauer merken. und streng nach schema behandle auch ich ihn nicht, jetzt gerade zum beispiel hängt er schon den halben tag am netz.
 
Der Akku is ein Verbrauchsgegenstand am Notebook. Drauf schaun is schon gut und schoen, aber wenn ich so damit beschaeftigt bin dass ich auf meinen Akku schau, dann kann ich ja gar nicht entspannt arbeiten weil ich immer nur an den armen Akku denken muss :)

Schinden muss man ihn ja nicht unbedingt d.h. in der Sonne den Akku laden, aber ansonsten wird ers gut ueberstehen wenn du ihn einfach verwendest.

Zu deiner Frage, hier stehts sehr gut erklaert:

"Ein Zyklus für einen Lithium-Ionen-Akku ist die aufaddierte Menge an Entladung, die etwa seiner vollen Ladungskapazität entspricht. So entsprechen beispielsweise 10 Ereignisse einer 10-prozentigen Entladung oder 2 Ereignisse einer 50-prozentigen Entladung einem Zyklus."

Quelle: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/fastFaqLiteDocument?lc=de&cc=de&dlc=de&docname=c00839202

Just my 0.02 EUR...

lg, qp
 
Die irreversiblen Reaktionen werden stärker, je höher man den Akku lädt. Unter 40% sollte er selten fallen, je höher, desto schneller altert er eben. 60% ist noch eh in Ordnung, darüber wird die Alterun eben immer schneller vonstatten gehen.

Mein Akku ist jetzt fast ein Jahr alt und hat (trotz häufigerer Aufladung über 60%, aber max. 80%) immer noch über 3 Wh mehr als er sollte. Der halb so alte, baugleiche Akku eines Freundes, der das Ding oft voll lädt und entlädt, hat schon 5Wh weniger.

Die Temperatur wurde schon angesprochen, kühle Lagerung bremst die chemischen Reaktionen und lässt den Akku länger leben, im kalten Zustand nimmt aber seine Leistung ab. Wenn man aber richtig mit dem Akku umgeht, kann er durchaus 5-6 Jahre seinen Dienst verrichten, evtl. auch länger.
 
Noch ein Tipp (die Antworten hier unterschreibe ich)

Wenn Du den Akku immer zw. ca. 40-80 % Kapazität zum Laden bringst, und um am nächsten Tag aber 100% brauchst (vielleicht am Nordpol), dann nimm abends einfach den Netzstecker raus, warte bis nach einer (?) Stunde der Ladevorgang angeht, mach die Kiste aus, geh ins Bett, und am nächsten Tag haste 100% Akkuleistung :P
 
Original von Henrietteoscar
Ich habe ein neues Notebook gekauft. Wie erhalte ich den Akku am besten lange am Leben?
Bitte benutze mal die Sufu zu. Zum Thema Akku findest du sehr viele Threads, u.a. auch Tütes Link zur Battery University.

Bitte betrachte zudem den Akku als Verschleissteil. Der ist nach ein paar Jahren hin - egal ob im Kühlschrank oder schonend geladen oder nicht.

G.
 
Ich danke euch allen für die vielen wertvollen Hinweise! In diesem Forum scheint ja ein ganzes Expertenteam zu verkehren. Vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben