Begrenztes Internet bei E550

0s0pard0

New member
Themenstarter
Hallo,

kann mir jemand folgenden Sachverhalt erklären?
Ich habe heute mein neues E550 ausgepackt, eingerichtet und liebgewonnen. Allerdings habe ich ein Problem mit der Internetverbindung. Etwa alle 3-4 Stunden schaltet das WLAN auf "begrenzt". Auf meinem alten Laptop und dem Handy läuft es ganz normal, nur auf dem ThinkPad eben nicht. Wenn ich den Router neustarte, geht es auch wieder. Die Treiber des WLAN-Empfängers im Gerät ist gemäß Windows 10 auf dem neuesten Stand, habe ihn vorsichtshalber trotzdem noch einmal vom Lenovo-Support geladen und installiert. Auch das Häkchen bei "System kann aus Energiespargründen abschalten" ist entfernt. Ich habe absolut keine Erklärung, was das Problem sein könnte.

Danke für deine Hilfe. Das habe ich jetzt mal getan, mal schauen, ob es etwas ändert.

Kannst du mir eventuell erklären, warum das womöglich eine Lösung für das Problem ist? Sollte eine automatische Kanalfindung nicht theoretisch effizienter sein?

Der Router wechselt in gewissen Abständen den Kanal, der Rechner braucht mehr oder weniger Zeit, ihm zu folgen. Manche brauchen einfach zulange, wodurch die Verbindung endgültig gekappt wird.

Hallo,
man sollte bei solchen Problemen auch in den Eigenschaften des WLAN-Adapters nachschauen, ob z.B. die Sendeleistung auf max. eingestellt ist.
Auch die übrigen Einstellungen sollten mal geprüft werden.
Gruss
Desaster

Danke für eure Hilfe. Leider hat der feste Kanal auch nichts geändert, weiterhin schmiert mir alle 3-4 Stunden das WLAN ab, erst ein Routerneustart behebt das Problem. Andere Geräte sind nach wie vor nicht betroffen, hier läuft das WLAN problemlos weiter, auch wenn das ThinkPad begrenztes Internet anzeigt. Die Sendeleistung ist auf 100% eingestellt. Habt ihr eventuell noch eine andere Idee?

Start mal ein Linux per LiveCD (ubuntu, Fedora etc pp) und schau wie stabil da das Wlan ist.

Wenn es da ebenfalls instabil ist könnte es auf einen Hardwarefehler schließen.

Grüße

Welchen Router verwendest Du?
Ist die Router-Firmware aktuell?
Welcher WLAN-Modus (a/g/n...)?
Es gibt einige Router, die bestimmten WLAN-Karten ihre Probleme haben.

Hallo,
auch mal in der Ereignis-Anzeige (Ausführen - Eventvwr) schauen, ob evtl. Fehlereinträge vorhanden sind.
Anhand der Fehlercodes kann man den Fehler evtl. eingrenzen.
Gruss
Desaster

Router: o2-Box 6431
Firmware: 1.01.25w
Modus: 8.02.11b/g/n

Laut o2 aktualisiert sich der Router mit seiner Firmware automatisch, ich habe ihn auch erst seit etwa einem Monat.

In der Ereignisanzeige konnte ich nichts Auffälliges ausmachen. Bin allerdings auch kein Experte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe es jetzt glaub ich geschafft. Nachdem ich noch einmal den Kanal gewechselt habe, habe ich zudem die Kanalbreite auf 20 MHz geändert. Damit ist das WLAN seit heute Nachmittag nun stabil.
Anleitung für zukünftige User mit ähnlichen Problemen gab es hier: https://hilfe.o2online.de/thread/67709

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben