Begleiter für die nächsten 4 Jahre

stollen

Member
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
214
Hallo,


ich lese nun schon eine Weile mit und möchte auch mal etwas fragen.


Für folgende Tätigkeiten suche ich ein schnuckliges TP:

  • Office
  • Internet
  • Bildbearbeitung
  • Videoschnitt (eher kleine max. 10 minütige Familienvideos, nichts wildes)


Halten soll das gute Stück ca. 4 Jahre. Aufrüsten würde ich es mit einer SSD und ausreichend RAM.


Ins Auge gefasst habe ich ein T400 oder T410.


Wenn ich mir die Spezifikationen so anschaue, ist der wesentliche Unterschied zwischen T400 und T410 doch der Prozessor. Bringt der i5 im T410 soviel mehr Spaß das sich die Mehrausgabe von ca. 200 EUR gegenüber dem T400 lohnt?
 
Ich würde ein T410 empfehlen, weil die einfach immer LED-Display drin haben , bei T400 gibt es auch noch CCFL. Zudem ist die integrierte GPU besser geworden.
 
Jau, T400 wenn Du eins mit dem 300nit LED Display findest, sonst T410, jeweils mit Intelgrafik (keine ATi oder nVidia).

Das T410 ist in Sachen CPU schon etwas flotter unterwegs (gerade beim Videoschnitt und möglicherweise bei der Bildbearbeitung wirst Du das merken) und bietet eine minimal bessere Akkulaufzeit.

Das T400 dagegen bietet die Option auf eine bessere Tastatur (T60/61er NMB ohne Lochblech)...
 
Bringt der i5 im T410 soviel mehr Spaß das sich die Mehrausgabe von ca. 200 EUR gegenüber dem T400 lohnt?

Für Bildbearbeitung und Videoschnitt könnte es je nach Umfang schon einen Vorteil geben.

(Für mich pers.) aber der größere Nachteil: Im T410 steckt ein iCore der 1.Generation, welche ziemlich heizen und das Book dann entsprechend "laut" wird.

Die P-CPU im T400 ist dagegen kaum heiß zu bekommen und das Book läuft größtenteils lautlos.

Kommt halt darauf an, wo die pers. Priorität liegt...:)
 
Jau, T400 wenn Du eins mit dem 300nit LED Display findest

Auch die LEDs mit "nur" ~200nits sind voll okay und ausreichend - die Standard-Displays der aktuellen Gen. haben auch nicht mehr.
 
Aber das 300nit ist so schööööööön :p

Auch in Sachen Farbwidergabe, Kontrast und Blickwinkel ist das Ding super :)
 
Aber das 300nit ist so schööööööön :p

Auch in Sachen Farbwidergabe, Kontrast und Blickwinkel ist das Ding super :)

100% Zustimmung

Aaaaber...der TS will vermutlich noch in diesem Leben zu einem TP kommen...außer Du hättest eine gute Quelle:eek: (dann würde ich ggf. auch schwach werden)

Noch besser das 680nits-Display!:eek::eek::eek:
 
Im T410 steckt ein iCore der 1.Generation, welche ziemlich heizen und das Book dann entsprechend "laut" wird.
Ich weiss net was ihr habt :confused: meine T410er sind selbst im Hochbetrieb nicht zu hören.Ich finde meine anderen TP um einiges Lauter,ganz zu schweigen von anderen Herstellern:thumbup:
Immer wieder wird das T410 schlecht gemacht :cursing:
 
Ich würde auch die T410er Serie empfehlen, unter anderem, weil diese den neuen Dockingport hat, und auch sonst eher mit Bauteilen der neueren Modellen kompatibel ist. (Z.B. Tastatur, ...)
Bei einer geplanten Einsatzdauer von 4 Jahren könnte das durchaus relevant werden...

mfg Moskito
 
Ich kann mir das mit dem Laut und warm auch nicht so ganz vorstellen. Habe ein X201 mit i7 der gleichen Generation und obwohl das X201 ja noch wesenlich kleiner von den Maßen her ist, wird da nix warm oder laut. Und das sogar mit der großen CPU...
 
Damit werden wir Arrandale-User uns abfinden müssen :D das scheint ungesprochenes Gesetz zu sein, dass jeder, der noch nie ein solches Gerät hatte, findet, dass die CPUs viel zu heiß werden und eigentlich auch keine Mehrleistung gegenüber einem P8600 bieten. :D

Sorry ;)
 
was wirklich heizt bei der arrandale generation ist nicht die cpu sondern die nvidia karten.

mein tipp wäre auch das T410 gegenüber dem T400.
eventuell wäre aber für den einsatzzweck ein 15" gerät interessant.

Noch besser das 680nits-Display!
wxga:facepalm:
 
Wärmer als die Penryn Core2Duo sind die Arrandales tatsächlich - da sind 37° CPU Temperatur so der übliche Idle-Bereich... bei den Arrandales (X201 & T410) habe ich schon öfters 45-50° im Idle gesehen - da kriegt man schon eher mal warme Fingerchen beim Tippen. Mag sein, dass das im Alltag nicht so sehr auffällt, aber wenn man gerade vom vollkommen kalten T520i kommt, merkt man das sofort :D
 

Soll Leute geben, denen das reicht bzw. die das sogar wollen;):p

Wärmer als die Penryn Core2Duo sind die Arrandales tatsächlich - da sind 37° CPU Temperatur so der übliche Idle-Bereich... bei den Arrandales (X201 & T410) habe ich schon öfters 45-50° im Idle gesehen

So in etwa sind auch meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CMaster
Auch mit dem neuen Docking-Port hast du kein USB 3, jedenfalls nicht mit einem T410...

Was dir der neue Docking-Port bietet ist:
- 1-2 DisplayPort(s) --> Digitaler Anschluss für Displays mit mehr als 1920x1200 Pixel, egal ob Nvidia oder Intel Grafik.
- 4-6 USB 2 Anschlüsse
- Rip & Go (Kein Abdocken)
- eSATA (bei den entsprechenden Docks)
- Kompatibilität mit anderen, neueren Modellen

Natürlich muss man individuell entscheiden, ob sich das lohnt. Bei mir kommt jedenfalls kein zusätzliches Thinkpad mehr ins Haus, welches nicht die Series 3 Dock unterstützt...

mfg Moskito
 
Danke für Euche zahlreichen Meinungen, ich erkenne eine Tendenz zum T410 :thumbsup:

Nur das die CPU beim T410 "laut" sein soll, stimmt mich natürlich etwas nachdenklich

Über ein 15" Gerät habe ich auch mal nachgedacht. Aber welches Modell wäre das? Das T510 findet man bei den üblichen verdächtigen Händlern gar nicht. Oder gibt es da noch etwas anderes?
 
Nur das die CPU beim T410 "laut" sein soll, stimmt mich natürlich etwas nachdenklich
Das ist sie nicht, keine Sorge. 45-50 Grad im Normalbetrieb sind für eine CPU völlig in Ordnung, der Lüfter läuft bei dieser Temperatur selbst bei BIOS-Steuerung so langsam, dass man ihn nicht hört, und mit TPFanControl kannst du die Lüfterschwellen nochmal selbst anpassen.
macmob11 hat das richtig erfasst - beim T410 produziert die Nvidia-GPU ziemlich viel Abwärme. Suche dir also entweder ein T410 mit Intel-Grafik oder eines mit Optimus (d.h. Intel + Nvidia, dabei ist die Nvidia-Karte abschaltbar) - aber Vorsicht, jedes T410 "hat" zwar eine Intel-GPU (da diese in der CPU steckt), aber bei Modellen mit Nvidia-Grafik ohne den Zusatz "Optimus" ist sie nicht nutzbar, da ist die Nvidia dauerhaft aktiv.

Wie gesagt, ein Großteil der Arrandale-CPU-Nutzer wird dir bestätigen können, dass die ganzen Warnungen hier im Forum doch deutlich übertreiben. Ich selbst nutze sehr zufrieden ein X201, was dank SSD völlig lautlos ist, den Lüfter höre ich nur, wenn die CPU deulich belastet wird.
Und wenn du dir wirklich nicht sicher bist - beim Händler kaufen, und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Die Penryn-P-CPUs laufen (sie haben ja auch nur 25W TDP) einfach extrem kühl, vor allem im Zusammenhang mit dem guten Kühlsystem der Thinkpads (in einem Macbook Pro wird ein P8600 auch 50 °C warm) - aber gemessen an heutigen Standards sind sie leistungsmäßig doch in der Einstiegsklasse, auch wenn sie für den Alltagsbetrieb "noch" ausreichen.
Die Technik ist immerhin fünf Jahre alt - das noch vier Jahre lang produktiv nutzen? Das würde ich nicht wollen ;) auch wenn ich mein T41, das dieses Jahr neun Jahre alt wird (mit dem ersten Board BTW!), echt gerne habe, für den Alltag reicht mir die CPU nicht mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche dir also entweder ein T410 mit Intel-Grafik oder eines mit Optimus
Intel Grafik hatte ich sowieso vor, da darauf Linux laufen soll :rolleyes:
Die Technik ist immerhin fünf Jahre alt - das noch vier Jahre lang produktiv nutzen? Das würde ich nicht wollen ;) auch wenn ich mein T41, das dieses Jahr neun Jahre alt wird (mit dem ersten Board BTW!), echt gerne habe, für den Alltag reicht mir die CPU nicht mehr aus.
Ja, ebend, Das mit dem Alter war auch so ein Gedanke von mir... :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben