T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Befestigung im inneren Scharnier des Displays kaputt

brkn

New member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2014
Beiträge
4
Leider ist innen ein Metalstück gebrochen, welches das Scharnier mit dem Display verbindet. Beim Versuch die Displayhülle anzuheben ist auch einer der Befestigungenshaken gebrochen.
Hat jemand Tipps wie ich es reparieren könnte? Die Hülle könnte ich vielleicht einfach kleben, aber wie befestige ich das Scharnier wieder fest, das ist mir wichtig. Ich weiss auch nicht wie das Teil heisst.
Möchte auch nicht zu viel für die Reparatur ausgeben.

Hier noch ein paar Bilder: https://imgur.com/a/mBW8D

Vielen Dank
 
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere hast du auch die Messinghülsen aus dem Displaydeckel herausgebrochen.
Da kannste Glück haben, wenn das mit 2K Kleber wieder hält, muss aber nicht so sein.
Evtl. muss zusätzlich zum Scharnier der Displaydeckel neu.

Du hast auch nicht geschrieben um welches thinkPad es denn genau geht, oder ich habe es überlesen ?
 
Scharnier austauschen.

Gehört diese Metalstück das mit Schrauben am Scharnier befestigt ist zum Scharnier selber?

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere hast du auch die Messinghülsen aus dem Displaydeckel herausgebrochen.
Da kannste Glück haben, wenn das mit 2K Kleber wieder hält, muss aber nicht so sein.
Evtl. muss zusätzlich zum Scharnier der Displaydeckel neu.

Du hast auch nicht geschrieben um welches thinkPad es denn genau geht, oder ich habe es überlesen ?

Es handelt sich um ein T420. Ja leider sind mir die Messinghülsen abgebrochen. Würde es erstmal mit Kleber versuchen.
 
Das ist nicht das Scharnier, das sind die Hülsen aus dem Displaydeckel. Wenn die Scharniere also noch fest sind und die Schrauben aus den Hülsen bekommst, musst du die Scharniere nicht wechseln!

Viele Grüße,
Matt
 
Das ist nicht das Scharnier
Er benötigt ein neues Scharnier!

Das Teil, wo die Schrauben drin stecken und der dünne Metallstreifen am Rand des Deckels sind normal fest miteinander vernietet. Dies ist hier nicht mehr der Fall.
Bildersuche bei Google hilft.

Die beiden Schrauben mit den Messinghülsen halten lediglich den PVC-Deckel. Das läßt sich mit Kleben wieder beheben. Sollte eigentlich halten.
 
Dann brauchst Du eine Brille.
Schau Dir ein neues Scharnier an!
 
Hi Scharnier und Deckel putt, also entweder damit leben, das ist sehr günstig oder irgendwo etwas gebrauchtes auftreiben.

Mit etwas Glück hätte ich die passenden Teile da, müsste mal im Keller schauen, aber ob das günstig wird, wer weis das schon.

Nobby
 
Hoppla, Recht haben die komischen Männer... Hab ganz woanders hingeguckt. Ich geh nie wieder zu Fielmann (Vollständiger Name ist der Forenleitung bekannt).
 
Genau genommen sind auf dem Bild zwei Schäden:
1. Die Gewindeeinsätze zur Scharnierbefestigung sind aus dem Rear Cover gerissen - mit 2K-Kleber kann es sich reparieren lassen (siehe Wiki)
2. Am Scharnier ist der schmale Arm, der am Display-Panel befestigt ist, an einer Niete ausgebrochen. Das auf dem Bild links sichtbare Teil des Scharniers mit den Schrauben und den Messinghülsen hat vorne nur noch eine von zwei Befestigungspunkten mit dem schmalen Arm. (Scharnier austauschen).

Sinnvoll wäre es sicherlich, Rear Cover Und rechtes Scharnier auszutauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben