[Beendet] Wer hat sein R61 erfolgreich mit einer 500 GB HDD aufgerüstet?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
in diesem Thread wird/wurde heftig darüber gestritten, ob größere Festplatten, als 320 GB in einem R61 laufen. Angeblich soll seitens Lenovo eine Größenbegrenzung auf maximal 320 GB eingebaut sein.
Weder Thinkwiki.org noch thinkpad-wiki.org lassen sich bezüglich einer Aufrüstung jenseits der 320 GB-Grenze aus.

Falls also jemand außer den Mitgliedern im o.a. Thread diesbezüglich mit tatsächlichen Ergebnissen aufwarten kann, poste sie/er bitte, ob es von Erfolg gekrönt war.

Edit:
Erfolgsmeldung Nr. 1:
[R6*] Thinkpad R61 - größere Festplatte nachrüsten - Welche ist kompatibel
Erfolgsmeldung Nr 2:
Maximale Festplattengröße R61 (Beitrag 60)

Ich bin jetzt gerade zu faul den verlinkten Thread zu lesen ;) , würde aber dennoch gerne wissen warum es nicht funktionieren soll? Ich meine, ob du die 500er jetzt in ein T61 oder in ein R61 steckst ist doch 'Jacke wie Hose', oder irre ich?

Oder geht es dir nur um eine 'offizielle' Bestätigung für euer Wiki?

oh je - ich werds auf jeden fall auch bald auprobieren. zumindest war mein plan in 3 wochen eine 500gb platte in mein R61 zu stecken.

Im T60 gehen 500GB. Hab aber auch direkt nur 80GB als System-Partition angelegt.

hast du direkt auf der neuen 500er platte installiert oder irgendwie ein image raufgezogen?

ich würde auf jeden fall neuinstallieren.

Es geht um ein R61. Bitte keine Schlüsse von T- auf R-Serie ziehen.
Wie oben geschrieben: Es soll laut Lenovo-Kundendienst die R61 auf 320 GB beschränkt sein. Dass die T61 größere HDD verkraften, haben wir ja schon im Forum an mehreren Stellen lesen können.

Wie sagte Helmut Markwort in der Focus TV-Reklame: "Fakten, Fakten, Fakten..."

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=678191#post678191]Es soll laut Lenovo-Kundendienst die R-Serie auf 320 GB beschränkt sein.[/quote]Die Aussage hat der Kundenservice zu R61 getätigt. Nicht zur R-Serie im Allgemeinen. Über so eine Aussage zu R60 hat (zumindest bislang) niemand berichtet.

Danke DVormann - ich habe es oben präzisiert :thumbup:

@tcone:
Danke für den Link, habe ihn in Beitrag 1 nachgetragen

@all:
Bitte noch weitere Feed-Backs...

Als zweite Platte geht eine 500er definitiv.

In meinem R61 ist serienmäßig eine 160er als Bootplatte, die vielleicht mal durch eine SSD ersetzt wird. Zusätzlich habe ich vor fast einem Jahr anstatt des DVD-Laufwerks eine zweite Platte eingebaut, Samsung HM500LI im SATA Hard Drive Bay Adapter (40Y8725) aus dem ok2-Shop. Das funktioniert, aber hat mit booten usw. natürlich wenig zu tun. :whistling:

Aber da beim R61 auch der digitale Ausgang der Dockingstation nicht funktioniert, würde es mich nicht wundern, wenn da etwas aus Marketingerwägungen o.ä. künstlich verhunzt wurde.

[quote='Matthead',index.php?page=Thread&postID=678296#post678296]Aber da beim R61 auch der digitale Ausgang der Dockingstation nicht funktioniert,[/quote]Das gilt aber nur für 15" Geräte mit Intel Grafik. Bei anderen R61 geht es.

ich würde dies gerne mit einem R61 mit 15,4"WXGA+, Nvidia Grafikkarte usw.., testen, wenn jemand mir seine 500GB Festplatte ausleihen würde.

Na, wenn das nicht mal der "böse Mod" mitbekommt... ;)

Beiträge oben angepasst - danke VDormann.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=678515#post678515]Das ist ein Erfolg: Ein Mensch, zwei Accounts. Vermutlich hat er den zweiten angelegt, weil ich den ersten auf ignorieren gesetzt hatte... [/quote]
:D
ich dachte der 2 acount sei, um seine eigene aussage zu bestärken :rolleyes:

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=678475#post678475][quote='Matthead',index.php?page=Thread&postID=678296#post678296]Aber da beim R61 auch der digitale Ausgang der Dockingstation nicht funktioniert,[/quote]Das gilt aber nur für 15" Geräte mit Intel Grafik. Bei anderen R61 geht es.[/quote]

[OT] Das kann ich bestätigen. 19" TFT über DVI beim 14.1" Widescreen R61 von meiner Freundin mit Intel-Grafik funktioniert. [/OT]

Hallo,

ich antworte hiermit auf die private Nachricht von "Mornsgrans" zu meiner Aufrüstaktion im Januar.

Hierzu kurz in Stichpunkten:
- Samsung M6S mit 500GB
- Windows Vista Bus. neu installiert per clean install
- Startpartition C ist 52GB groß. Noch zwei andere mit 45GB und 368GB

Läuft einwandfrei, hatte keine Probleme bisher. Typ ist R61 8919-6VG, gute 2 Jahre alt.

Gruß

In meinem R60 läuft eine WD Blue 500 GB ohne Probleme, glaube kaum dass die R61 da schlechter aufrüstbar sind ;)
lg andi42

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben