[beendet] TP 380ED - Festplatte wird nicht erkannt

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.903
Heute habe ich ein Thinkpad 380ED erhalten. Aus meinem Festplattenfundus probierte ich folgende HDD vergeblich aus:
- IBM Travelstar DKL-A-23240 (3,25 GB)
- IBM Travelstar DARA-206000 (6,0 GB)

Beide Festplatten werden im BIOS nicht erkannt (Boot-Sequence festlegen) - beim Booten erst recht nicht. Die HDDs laufen aber an.
Laut HMM war das Notebook ab Werk mit Festplatten bis 5 GB ausgestattet. Woran könnte es liegen, dass die HDDs nicht erkannt werden? Gibt es "Bekannte Probleme"?

380E/380ED/385E/385ED
  • 2.1GB, 2.5-inch, IDE interface
  • 3 GB, 2.5-inch, IDE interface
  • 5 GB, 2.5-inch, IDE interface
Quelle: HMM
Zum Thema "Festplatte 380" lässt sich die Forensuche leider auch nicht aus.

Hat noch jemand eine Idee? Sind vielleicht die HDD inkompatibel?

P.S.: Die IBM DCRA-22110 (2,1 GB) aus dem 760EL wird auch nicht erkannt

.
 
RE: TP 380ED - Festplatte wird nicht erkannt

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=576757#post576757]
Gibt es "Bekannte Probleme"?
[/quote]

Ich entsinne mich an Kontaktprobleme des IDE-Steckers - die Anschlüsse im Stecker korrodierten gern und schnell.
 
Danke für den Tipp - werde ich heute Abend mal probieren.


.
 
Diese Option wird im BIOS nicht angeboten - zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Dennoch Danke

.
 
@Mornsgrans:
Beim 380 ED könnte auch ein defekter IDE-Controller unter "bekannte Probleme" subsumiert werden. Ich hatte dieses Problem in den letzten Jahren gelegentlich, z.T. auch defekte Floppycontroller. Im BIOS ist dann der jeweilige Eintrag grau undes können keine Selbsttests mehr durchgeführt werden. Wäre natürlich schöner, u.mac hätte recht.

Gruß
enrico65
 
Hallo enrico65,
dann steht wohl eher zu befürchten, dass Deine Variante eher zutrifft. Floppy funktioniert, aber die WIN95 Bootdiskette findet auch nicht das CD-Laufwerk - was in Verbindung mit dem Festplattensymptom eher auf einen Controllerfehler hinweist.
Da aber die WIN95 Bootfloppies eh immer eine Macke hatten, werde ich das CD-Laufwerk mit einer WIN98-Floppy noch einmal testen. Da weiß ich wenigstens, dass die Diskette samt Treiber funktioniert.

Im BIOS ist die HDD in der Tat ausgegraut.

Vielen Dank für diese Infos enrico65, dann weiß ich jetzt, wo ich den Hebel anzusetzen habe.


.
 
@Mornsgrans:
Das wäre natürlich sehr ärgerlich, weil auch die alte 380-er Serie sonst eigentlich ein Kampfpanzer ist. Kann Dir leider nicht mit Teilen weiterhelfen, da ich mich von meinen alten 3xx-Schätzchen nach und nach getrennt habe, sonst wird man irgendwann als verrückter Fetischist hingestellt. Bei den neueren kann ich noch sagen, dass ich die zur Arbeit brauche. ;)

Gruß
enrico65
 
Mal sehen, vielleicht kann mir Paddelpatrick weiterhelfen. Er hat noch ein defektes 560 - vielleicht kann man ja was umlöten, wenn es den gleichen Chip hat - aber erst einmal:
Fehlersuche ;)








<--------------- P.S.: "Verrückter Fetischist"? - hört sich gut an :D
.
 
Tja, es ist wohl so, wie enrico65 befürchtet hat: HDD und CD-Laufwerk werden nicht erkannt. Im BIOS werden beide ausgegraut dargestellt und lassen sich nicht testen. Demnach ist wohl tatsächlich der Controller-Chip hinüber.
Mal sehen, ob es reparabel ist...


.
 
Wenn Du den Versand übernimmst, Dich mit plattem Akku + CMOS-Batterie(n) abfindest und bei der nächsten Spendenaktion an diese Geschichte erinnerst, dann send' ich Dir ein opt. neuwertiges 380ED (dt. Tastatur, erste TrackPoint-Kappe (noch rauh ^^ )) samt NT spätestens nächste Woche zu (weiß nicht, ob ich's heut' noch zu Hermes schaffe). Mit Glück find' ich dazu auch noch die Literatur, falls Du die gern hättest.

Mehr per PN.

btw. falls jemand weiß wie ich den 161/163 übergehen kann, würd' ich's gern noch durchtesten
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=577652#post577652]btw. falls jemand weiß wie ich den 161/163 übergehen kann, würd' ich's gern noch durchtesten[/quote]
Neue BIOS-Batterie rein - ist eine Knopfzelle ohne angelötetem Kabel. Nur beim Austausch aufpassen, einigen ist dabei schon die Halterung zerbrochen.

Hast PN

.
 
Die Kiste ist jungfräulich... alle Schrauben unangetastet, noch Schutzfolie auf dem 380ED-Schildchen - soll ich wirklich :D

Dann werd' ich 'mal nach dem HMM schauen...
 
Hallo u.mac,
das 380ED ist heute eingetrudelt.
Lieferumfang:
  • Original Handbücher
  • Original Recovery Floppy und CD (WINDOWS 95b)
  • Akku - leistung muss ich noch sehen, bei 12 Jahren auf dem Buckel....
  • optisch und technisch wie neu, Tastaur schön matt, Display ohne Fehler, keine Wolken, Hot-Spots oder ähnliche Probleme, Gehäuse ohne Kratzer, Schrammen oder sonstigen unschönen "Dingen". - Ich würde ihm die Zustandsnote 1 geben.
Die derzeit eingebaute 6 GB HDD von IBM ist ziemlich laut, die Tage werde ich erst einmal eine 20 GB HDD freimachen, dort einbauen und entweder Windows 2000 oder Windows98 SE darauf installieren.
Es wird auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meiner Sammling erhalten.

P.S.: das andere 380ED habe ich aber dennoch noch nicht abgeschrieben ;)

.
 
@Mornsgrans:
380ED kann keine 48-Bit-LBA-Adressierung, also Platten > 8GB werden nicht korrekt erkannt. Wundere Dich deshalb bitte nicht, wenn der Rechner bei einer 20GB-Platte nicht so recht will (es sei denn, Du hast die Platte andernorts formatiert).

Gruß
enrico65
 
Im 380ED sollten Platten bis 32GB laufen... allerdings darf die erste Primäre max. 8GB groß sein - so meine Erfahrung (allerdings in einem anderen 380ED). Das war zwar unter OS/2, aber das sollte ja egal sein.
 
@u.mac:
Die 8 GB-Grenze für die erste primäre Partition stimmt. Wie mit den weiteren Partitionen verfahren wird, kommt auf das Dateisystem an. Soweit mir bekannt, ist es - wenn man eine größere Platte verwendet als 8 GB - bei Partitionierung und Formatierung im 380ED selbst nicht möglich, von den über der 8GB-Grenze liegenden Partitionen zu booten. Das dürfte sowohl unter OS/2 mit HPFS zutreffen als auch unter Linux (dort hatte ich mit ext2 und ext3 dieses Problem im 380ED). Deshalb empfiehlt es sich, die Platte nicht im 380ED, sondern andernorts zu partitionieren und zu formatieren. Ist zwar sehr umständlich, aber dann läuft er wenigstens anstandslos. Alternativ kann man auch noch - sofern man so was noch hat - einen Diskmanager nehmen wie Ontrack.

Gruß
enrico65
 
Danke für die Hinweise. Unter Beachtung dieser werde ich mal sehen, wie sich das "kleine" Notebook ausreizen lässt.
Erst einmal werde ich WIN98 SE ausbuddeln, damit ich FAT32 formatieren kann, dann sehen wir weiter.

.
 
@Mornsgrans:
Ausreizen lässt sich der 380ED wunderbar mit Puppy Linux. Damit habe ich auf meinem sogar im Vollbild-Modus Videos ohne Ruckler abspielen können. CPU-Belastung bei etwa 80%. Ich habe das damals mal mit Puppy 3.0 bei einem Vortrag auf den Linuxtagen Österreich gezeigt, da haben die Leute mir hinterher den Tisch umlagert und den Rechner genau untersucht, weil die dachten, die Maschine sei frisiert. Das kann man mit dem aktuellen Puppy 4.2 immer noch machen. Erst gestern habe ich hier bei uns einen Proxy knacken müssen. Die Maschine, eine IBM Intellistation Baujahr 1998 mit Pentium II und 300 MHz sowie 64 MB RAM, hat anstandslos damit gearbeitet.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben