[beendet]DWL-610 auf TP 570 mit UBUNTU ---> Absturz

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.988
Mal ein Problem von meiner Seite:
Ich habe versucht, UBUNTU 7.10, 8.04 und OpenSuSE 10.3 auf meinem Thinkpad 570 zu installieren.

Die Installation funktioniert auch soweit, nur WLan raubt mir den letzten Nerv:
Ich habe ein WLan mit einem DI-524 und eine DWL-610 WLan-Karte für das Notebook.
Verschlüsselung WEP 128 Bit HEX
UBUNTU 7.10:
Sobald das WLan verbindet, stürzt der Rechner ab (blinken der LED Caps-Lock und Schroll-Lock blinken gleichzeitig)
UBUNTU 8.04:
WLankarte wird erkannt (zumindest bei der Hardwareerkennung), aber lässt sich nicht starten (LEDs bleiben aus)
OpenSuSE 10.3 (live)
Wlankarte wird nur als Cardbus-Karte erkannt.

Ich habe zwar den WINDOOF-Treiber installieren wollen, aber UBUNTU möchte dazu erst ein ndisgtk - Modul installiert haben, das wohl aus dem Internet heruntergeladen muss - ohne Lan nicht so einfach und schon fast M$ - orientiert dumm durchdacht :cursing:

Hat jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen bekommen kann? Ich habe keine Lust, mich länger darüber zu ärgern, ansonste haue ich einfach WINDOWS 2000 drauf? Das kann wenigstens mit WLan-Karten ungehen.

Edit sagt, dass wohl die Karte selbst das Problem ist. Welche Cardbus-WLankarte könnt Ihr für das TP 570 und UBUNTU empfehlen?

Edit hat was vergessen: Mit der DWL-G650+ läuft es auch nicht besser - langsam verliere ich den Glauben an der Qualität von UBUNTU
 
Also irgendwie erinnert mich das leicht an ein ähnliches Problem, das ich gerade habe (zumindest das Verhalten von Suse), guck einfach mal in den einen Thread hier im Linux-Forum von mir.
Das Verhalten von Ubuntu 7.10 deutet auf eine Kernel Panic hin, hier wäre es vielleicht ganz gut, während des Verbindens auf eine Konsole zu schalten, dann dürftest du sehen, was der zu meckern hat.
Was heißt denn "wird erkannt" bei Ubuntu 8.04?

Kannst du bitte einmal ein lspci machen und den Output hier posten? Würde mich itneressieren.

/Edit2: Ich sehe gerade, du hast wohl auch eine PCI1250... Also das gleiche Problem. Irgendeine Lösung muss es doch dafür geben!
 
Danke für Deine Mühe, schrank21,
ich habe noch bissl gegoogelt und feststellen müssen, dass UBUNTU ab der Version 7 nicht mehr in der Lage ist, die DWL-610 anzusteuern. Es ist ein Bug, der von 7.04 bis zur aktuellen Version weitergetragen wurde.
Die DWL-122 und die DWL-G650+ funktioniert nur mit dem ndisgtk - weiß die Hölle, wie das installiert wird, die ubuntuusers.de ist da nicht verständlich genug.
Bevor ich da jetzt weiter meine Zeit verplempere, mache ich jetzt gerade WINDOWS 2000 drauf. Dann habe ich wenigstens Netzwerk.

Closed_By_Hullahalla.gif
 
Hm, jetzt wird's interessant. Vor Version 7 hat Ubuntu die Karte unterstützt?! Dann muss man sich mal den Kernel ansehen...
Heißt das dann, dass es nur bis 7.04 oder 6.xx lief?

Und: Tu es nicht. Es gibt so viel, was Spaß macht, Windows ist auch keine Lösung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben