[beendet] Danke-Button für gute Antworten

Schnitzel2k8

Active member
Hi,

vor ein paar Wochen kam von Lucil in dem Thread Umzug erfolgreich // war: Bevorstehender Server-Umzug Mittwoch, 07.10.09 (Post111) ein meiner Meinung nach guter Vorschlag. Da er aber nicht in Anregungen gemacht wurde, ging er wohl unter. An dieser Stelle würd ich seinen Vorschlag gern nochmal zur Diskussion stellen.

Es geht darum, daß ein Threadersteller (vielleicht auch andere?) die Möglichkeit bekommen gute Antworten zu honorieren in Form eines Danke-Buttons oder ähnlichem. Gesehen hab ich das schon in einigen Foren. Sicherlich ist das eher für Neulinge interessant, die unsere Community nicht kennen. So kann man gut Abschätzen, ob z.B. jemand der gleich sagt "Formatier deine Platte" auch Ahnung hat wovon er spricht.

An die Mods/Admins: Wäre sowas leicht realisierbar?
An die Community: Was haltet ihr davon?

Moin,

ich habe diese Buttons in verschiedenen Foren gesehen und Folgendes beobachtet:

In einigen Foren artete es dann darin aus, dass nicht mehr das Problem Thema war, sondern warum sich nicht "bedankt" wird.
Dann mußten die Mods die Threads wieder vom "Müll" befreien. Eine andere Unsitte ist auch, jemanden per PN anzufrotzeln, warum er sich nicht bedankt hat. Es gäbe doch einen Button...
Die "Fachkundigkeit" wird dadurch keines wegs bescheinigt. Einige Zeitgenossen lassen sich dann nur noch "Danke" zuschieben um rumzuprotzen wer sie sind (Beobachtungen in Foren).
Na toll.

Ich finde es besser, so wie ich es auch hier sehen konnte: Wenn das Problem von jemanden gelöst worden ist, haben sich viele am Ende des Threads bedankt und zwar bei allen, die an der Lösung mitgeholfen haben.

Und: "Danke" zu sagen ist kein Zwang oder Flosskel, sondern eine Art der Höflichkeit.

Cu
Snowy

So einen Danke-Button finde ich auch überflüssig :thumbdown: .
Wichtiger fände ich bei gelösten Fragen auch tatsächlich ein "gelöst" in den Threadtitel zu stellen (passiert leider noch viel zu selten und meistens nach Aufforderung) und die gefundene Lösung zu posten. Ein "Danke" geht sich damit beinahe automatisch einher und andere Leser und Antworten suchende haben auch wirklich etwas davon :thumbup:.

Bin da auch eher skeptisch. Habe schon Foren erlebt, bei denen das zu einer Effekt heischenden und anbiedernden Grundstimmung beitrug.

Irgendwie kann ich mir Danke-Buttons fürs Thinkpadforum überhaupt nicht vorstellen, das passt einfach nicht zusammen.

.

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=686727#post686727]So einen Danke-Button finde ich auch überflüssig :thumbdown: .
Wichtiger fände ich bei gelösten Fragen auch tatsächlich ein "gelöst" in den Threadtitel zu stellen (passiert leider noch viel zu selten und meistens nach Aufforderung) und die gefundene Lösung zu posten.[/quote]
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=686732#post686732]Bin da auch eher skeptisch. Habe schon Foren erlebt, bei denen das zu einer Effekt heischenden und anbiedernden Grundstimmung beitrug.

Irgendwie kann ich mir Danke-Buttons fürs Thinkpadforum überhaupt nicht vorstellen, das passt einfach nicht zusammen.
[/quote]

Ich denke auch, dass ein [gelöst] oder [beendet] in Threadtitel aussagekräftiger ist, da man in diesen Fällen schon bei der Forensuche erkennen kann, ob man auf einen Thread gestoßen ist, in dem ein Problem gelöst wurde.

Es gehört zur Netiquette genauso wie zum allgemeinem höflichem Umgang untereinander, sich für eine Hilfestellung zu bedanken - unabhängig davon, ob die Hilfe erfolgreich war oder nicht. Manche kennen eben diese Vokabel aber nicht und "anerziehen" sollten wir das hier nicht. Das wäre die Aufgabe des Elternhauses gewesen.

Wichtiger, als ein "Danke"-Button ist vielmehr eine Rückmeldung des Hilfesuchenden, ob und wenn, welche Hilfestellung zur Lösung des Problems geführt hat.
Weitere Bewertungen können ja durch die Sterne ("Lesenswerter Thread") durch die Community vorgenommen werden, was leider auch zu selten vorkommt.

Bin auch der Meinung das ein "Danke Button" hier nicht rein passt. Ein Post mit einer Bedankung ist persönlicher. Wenn wir schon beim Thema sind mein Verbesserungsvorschlag ist das Thinkpadbiete auf zu teilen in Notebooks und in Zubehör/Ersatzteile für IBM.

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=686732#post686732]Irgendwie kann ich mir Danke-Buttons fürs Thinkpadforum überhaupt nicht vorstellen, das passt einfach nicht zusammen.[/quote]Sehe ich auch so...

Danke erstmal an alle für ihre Meinung (jetzt wäre der Button praktisch :D)
Da sich bis jetzt kein einziger Befüworter gefunden hat, wirds sicherlich auch nichts mehr.
Interessant finde ich die von euch genannten möglichen negativen Aspekte eines solchen Systems. Angemeldet bin ich bis jetzt nur in Foren, die keine Danke-Buttons haben, weswegen ich diese Seite so auch noch nicht gesehen hab.

Wenn für Dich damit das Thema abgeschlossen ist, ergänze bitte frendlicherweise ein [beendet] in Threadtitel ;)

Wollte eigentlich niemanden davon abhalten noch seine Meinung zu äußern. Aber vermutlich stößt sich eh keiner an einem "beendet". Ich ergänze es direkt nach diesem Post.

Aloha,
der fred ist ja ein musterbeispiel an:
fragestellung und meinungsäuserung >> fazit und umgang.

... und das unter "anregungen" wo normalerweise immer das selbe durchgekaut wird.

dagegen währe ich:
weil oft die fragestellung so schwammig kommt sind die ersten antworten doch meist eine findung des eigentlichens problems,
bis man die lösung findet, wenn überhaupt.

so gesehen sind auch fast immer alle daran beteiligt, selbst die blödesten beiträge ....
.... können beim nächsten leser, der anstoss sein, um hilfe zu stellen. ;( :thumbup:

Mahalo lyvi

Thread ist beendet u. überwiegend wird dagegen argumentiert, dennoch:
MIR würde Danke-Button gefallen, weil:
Könnte mit geringem Aufwand klarmachen, daß Posting meine Zustimmung hat (eigene Posting-Statistik würde weniger verfälscht als wenn ich den Inhalt zitiere u. nur meine, daß ich es auch so sehe - u. somit Thread nur länger/unübersichtlicher mache).
Vielleicht ist es naiv, aber für mich wäre ein Thanks-Button eine Möglichkeit, mich aktiver (will nicht nur fragen/nehmen, sondern auch geben - sofern es mir halt möglich ist) im Forum einzubringen (Thanks werden eh nicht gezählt).
Nachtrag:
Bin in einem Forum aktiv (vieeel mehr Beiträge als hier), wo der Thanks-Button für mein Empfinden super klappt. Ein wenig 'Freunderlwirtschaft' wird sicher dabei sein - aber ich finde ihn dennoch hilfreich!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben