bebilderte Anleitung: Advanced Dock öffnen

Hallo,

Danke für die Anleitung, die hat sehr geholfen. Auch ich will fix unsere Erfahrung teilen. Vieles wurde schon gesagt, daher nur kurz.
Das einzig schwierige ist das Öffnen und Schließen auf der Seite des Schlosses. Leider mussten wir es zweimal zusammenbauen, da sich beim ersten mal, der Mechanismus zum Auswerfen ausgeklinkt hat. Ärgerlich. Der Tipp mit dem Schlüssel war auch goldwert.


  • Ihr müsst alles ausbauen. Die letzten Schrauben sind die des Lüfters. (Wir hatten noch Hoffung, dass es vielleicht reicht nur einige Teile auszubauen)
  • Es wurde kein Torx TR Größe 8 sondern Größe 9! benötigt.
  • Es war nötig die Befestigungslöcher des neuen Lüfters (Papst 612 FL) mit einem 4 mm Bohrer aufzubohren. Dabei wurde nur sehr wenig Material weggenommen. Ansonsten hätten die Schrauben mit Gewalt reingeschraubt werden müssen.
  • Nur zur Info: An die Farbkonvention hat man sich gehalten (Schwarz ist Masse).
  • Hilfreich war eine klare Schraubenordnung. An Besten geht man dabei nach Mauteilen vor: Außengehäuse, großes Blech, Hauptplatine + Kartenleser + UltraBay, Netzteil. Das macht dann das Zusammenbauen einfacher. An sich kann man keine Schrauben verwechseln, wenn man etwas mit Köpfchen rangeht.

Soviel von unserer Seite.

An alle, die es noch vor sich haben: Nur Mut. Es lohnt sich.
 
Hi,
möchte nur meine Erfahrungen mitteilen, könnte für andere Leute ja ganz interessant sein.
Also für mich war Auseinanderbauen komplizierter als das Wiederzusammensetzen, weil ich leider diese Anleitung hier noch nicht entdeckt hatte. Das Problem waren dann die 'versteckten' Schrauben.

Ich war relativ rabiat, das macht dem robusten Dock aber nichts.
Die Schrauben habe ich nicht besonders sorgfältig sortiert, hatte am Ende dennoch keine über.
Das Schloß hat auch bei mir Probleme gemacht, falls ich das Dock nochmal aufmachen sollte, werde ich, wie es von vielen hier beschrieben wird, es ganz ausbauen.


Anstatt mir einen passenden Lüfter zu besorgen, habe ich einen normalen Gehäuselüfter benutzt und ihn entgegen der hier praktizierten Lösung so angebracht, dass er über dem Netzteil sitzt und die Luft nach oben pustet.
Allerdings muss hierfür das Dock-Gehäuse (Metall und Plastik) durchbohrt werden, sonst gibt es ja keine Öffnung nach oben.
Ich musste zudem noch den Cardreader ausbauen, den ich aber sowieso nicht brauche, weil mein T400 schon einen eingebauten hat.

Für mich hat das den Vorteil, das ich das Dock ohne schlechtes Gewissen sehr nah an die Wand stellen kann.

Außerdem steigt warme Luft nach oben.

Ich denke, dass der Lüfter bei mir weniger zur Kühlung benötigt wird, als dass er eher dafür sorgt das kein Staub von oben reinfällt.

Ich würde allen die immer noch an dem Advanced Dock rumschrauben, es aber nicht komplett öffnen wollen empfehlen, den Lüfter einfach abzuklemmen. Wenn dadurch Sorgen bezüglich der Lebenszeit entstehen, sollte es eine beruhigende Wirkung haben, wenn vorsichtig (wirklich vorsichtig, sonst erwischt ihr vielleicht den Cardreader) das Gehäuse über dem Netzteil perforiert wird (Metallbohrer benutzen). Somit kann es nicht mehr zum Stau von warmer Luft im Netzteil kommen und es entsteht ganz von selbst ein Luftstrom.
Falls dann Staub ins Dock gerät ist das, denke ich, nicht weiter schlimm, einfach ab und zu mal durchpusten, wie es ja auch für Laptops empfohlen wird.

Da wir mittlerweile 2014 haben und es kaum Beschwerden wegen kaputter Docks gibt, kann davon ausgegangen werden, dass die Dinger, wie früher Thinkpad typisch, so konzipiert sind, dass sie "ein Leben lang" halten.
 
Ich denke mal, dass es schon sinnvoll ist, das Gehäuse nicht von oben anzubohren. So ist das Netzteil wenigstens spritzwassergeschützt, was man angesichts zahreicher Wasserschaden-Threads (auch außerhalb des Forums) nicht unterschätzen sollte.
 
Hat noch jemand die Fotos der Anleitung aus Beitrag #1 & 3? Und könnte die wieder hochladen?

Die Bilder sind alle kaputt. Anhang Anhang 14676 ist ein Katzenfoto?
 
Vielen Dank.
Über die Bild ID in die Adresszeile einfügen kommt man also an die älteren Bilder im Forum.
 
Keine ahnung was da mit der Verlinkung kaputt ist.
Die Ursache liegt darin begrüdet, dass das Forum vor ein paar Jahren auf eine andere Forensoftware umgestiegen ist (Voltlab zu VBB) und dabei die Bilderlinks durcheinander gewürfelt wurden.
Darum ist es sinnviller, diesen Beitrag ins Wiki zu portieren, statt diesen Thread dort nur zu verlinken.

Edit: Thread nicht mehr sticky
 
Hier meine nachträgliche Erfahrung für begeisterte Sammler!
Vielleicht funktioniert es bei jemandem?!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben