Nicht die doofste aller Lösungen!
Die Funktion am Beamer heißt entweder Blackscreen (zeigt mehr oder weniger schwarzes Bild) oder Shutter (Bildklappe), letzteres ist mir als Vorführer natürlich lieber.
Manche Beamer besitzen auch die Funktion, ein austauschbares Logo einzublenden; wenn man dem Gerät dann vorher als Logo ein schwarzes .jpg o.ä. füttert hat das natürlich auch den gewünschten Effekt. KMPlayer und VLC haben die Funktion übrigens auch, so dass main beim Stoppen der Videodatei keinen riesigen Straßenverkehrswarnkegel auf dem Bildschirm hat!
Wahlweise an einen anderen Eingang ein Gerät anschließen, welches nur Schwarzbild ausgibt und im Bedarfsfall über Input select auswählen. So musste ich mal einer Open-Air Vorstellung mit suboptimaler Technik und vielen, vielen verschiedenen optischen Datenträgern einen Hauch Professionalität vereihen.
Unter Linux kann man, glaube ich, über nen Tastendruck auf verschiedene Arbeitsplätze wechseln. Wenn einer davon ein schwarzes Bild zeigt, müsste das ebenfalls gehen. Eine Tastenkombi mit Blackscreen wäre aber cooler, würde mich auch interessieren.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko