Beamer schwarz schalten

Joules

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2010
Beiträge
19
Hallo,

kennt einer von Euch die Möglichkeit, mihilfe einer Tastenkombination den VGA-Port schwarz zu schalten? Ähnlich wie bei Powerpoint mit "B"? Sollte jedoch beim gesamten Windows funktionieren. Vllt. ein kleines Freeware-Programm? Habe leider nix gefunden...
 
Hat dein Beamer keine solche Funktion? Zumindest viele Epson-Beamer besitzen eine sog. "A/V-Mute"-Taste, mit der das Bild schwarz geschaltet wird.
 
Mein Informatiklehrere hat das so gelöst dass er einfach ein schwarzes jpg öffnet :facepalm:
 
ganz banal: "Fn"+"F7"

kompliziert:
XP? -> Lenovo Presentation Manager
Win7 -> hat eigenen Präsentationsmanager


Edith sagt, ich soll das ausführen...
der beamer darf anschl. natürl. nicht autom. alle Eingänge abklappern -> also autom. Suche wegkonfigurieren
dann braucht der Beamer noch ein "Pausenbild" (ggf. schwarzes jpg), die kann man in den Beamer laden - oder man konfiguriert den Beamer so, daß er ohne Signal schwarz bleibt (zB. BenQ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die doofste aller Lösungen!
Die Funktion am Beamer heißt entweder Blackscreen (zeigt mehr oder weniger schwarzes Bild) oder Shutter (Bildklappe), letzteres ist mir als Vorführer natürlich lieber.
Manche Beamer besitzen auch die Funktion, ein austauschbares Logo einzublenden; wenn man dem Gerät dann vorher als Logo ein schwarzes .jpg o.ä. füttert hat das natürlich auch den gewünschten Effekt. KMPlayer und VLC haben die Funktion übrigens auch, so dass main beim Stoppen der Videodatei keinen riesigen Straßenverkehrswarnkegel auf dem Bildschirm hat!
Wahlweise an einen anderen Eingang ein Gerät anschließen, welches nur Schwarzbild ausgibt und im Bedarfsfall über Input select auswählen. So musste ich mal einer Open-Air Vorstellung mit suboptimaler Technik und vielen, vielen verschiedenen optischen Datenträgern einen Hauch Professionalität vereihen.

Unter Linux kann man, glaube ich, über nen Tastendruck auf verschiedene Arbeitsplätze wechseln. Wenn einer davon ein schwarzes Bild zeigt, müsste das ebenfalls gehen. Eine Tastenkombi mit Blackscreen wäre aber cooler, würde mich auch interessieren.

Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko
 
Danke für die Antworten. Das Gelbe vom Ei war leider noch nicht dabei...

Beamerseitig wollte ich das Problem nicht lösen, da ich vorher nie weiß, welchen Beamer ich grad zur Verfügung habe. Bei vielen fehlt zudem die FB, sodass ein Zugriff auf die entsprechnde Funktion nicht ohne Weiteres möglich ist.

Problem ist leider noch nicht gelöst, FN + F7 hab ich mit WIN7 verwaltet, leider gibt es auch hier nicht die Blackscreen-Fkt.

Suche Möglichkeit, mit der dieses Problem einfach per Tastenkombi zu lösen ist, wie auch in Powerpoint. Das muss doch irgenwie gehen...
 
Hi,

was mir dazu einfiele: Verknüpfung zu scrnsave.scr (= Bildschirmschoner "Leer") auf dem Desktop erstellen und dieser eine Tastenkombination zuweisen. Theoretisch sollte der Beamer dann nicht anfangen, andere Quellen abzuklappern. Allerdings ist das Bild bei der kleinsten Mausbewegung wieder da...

Gruß,
Drehkran
 
Danke Drehkran, das ist bislang m.E. die beste Idee und eine praktikable Lösung!
 
Schon probiert, ob Fn-F3 auch den Beamer schwarz schaltet?
 

Anhänge

  • fn-f3-display_aus.jpg
    fn-f3-display_aus.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 39
DAs wäre natürlich auch genial. Ich probiers am Mo. gleich mal aus...

Danke!
 
Fn+F3 schaltet das Signal ab, ergo geht der Beamer wieder in den "Quellensuchmodus"
 
Fn+F3 schaltet den Ausgang einfach nur aus, sodass der Beamer wieder sucht...

Aber die Lösung mit Bildschirmschoner auf Shortcut ist durchaus praktikabel und hat sich bereits im Einsatz bewährt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben