Religionsthreads liebe ich ...
Fakt ist tatsächlich daß IBM einfach mit manchen Sachen n Stück voraus war und Lenovo da nicht mehr so weit den anderen voraus ist. Auch wenn ich selber TP´s fahre - man muss neidlos anerkennen das Apple Lenovo den Rang der N# 1 abgelaufen hat - man beachte alleine das Display - und die Verarbeitung steht den TP s in Nichts nach ! (seien wir mal ehrlich auch unsere TPs haben Macken ! und geschmack Schicke Micki oder so das ist Ansichtssache .. - sieh oben Religion)
Lenovo sollte mal sehen daß Sie wieder Premium Support liefern und auch bei den Produkten könnten Sie mal wieder Maßstäbe setzen auch
wenn dann ein Noti nicht 1187,50 Euro sondern 1349,00 kostet. Ich denke in vielerlei Hinsicht geht Lenovo zweigleisig - man will über den Preis gehen aber dennoch Premiumanbieter bleiben ...
Letztlich denke ich auch manchmal daß die Chinesen drüben nicht genau wissen wie Ihre Kundschaft hier drüben - oder sagen wir Nerdschaft tickt ...
Eigentlich schade drum ...
Für mich ist etwas anderes wichtig:
Der Gebrauchtmarktpreis der IBM TPs ist einfach unschlagbar - soviel Qualität für so wenig Geld. Wenn man dann noch überlegt wie gut man es durch so wunderbare Menschen wie hier im Forum hat - was Ersatzteile - Hilfe bei Fehlern oder sei es nur Austausch von Infos angeht - dann wäre man dumm kein TP zu kaufen.
Da fällt dann auch der Apple Bonus weit durch - betrachtet man mal was ein gebrauchtes MacBookPro kostet und wo will man eben mal n neues Gehäuse herbekommen - woher n neues Board - woher Tips wenn was auch bei denen passiert mal der Lüfter nervt oder das "C4 pfeift"
Mal ein Beispiel - ich habe 199 Euronen und will mobil computen. Dann kan ich zu Media oder Saturn gehen und mir ne fertige Plastikkiste von Eepc oder Asus mit Mikrobildschirm und Atomprozessor holen - passiert was - ist das Gerät 3 Wochen weg ! Apple ist nicht drin zu dem Preis - bliebe noch ein gebrauchtes Fujitsu Siemens oder Acer oder oder - von ebay - schönen Dank !
Da kauf ich doch lieber von nem bekannten Händler (-> siehe Showroom) ein gebrauchtes X60 und habe ein ehemaliges 1400 Euro Notebook - mit Titanwanne - toller Tastatur, und CD2 Speed - und erwerbe dank des tollen Forums sozusagen eine 24 h rundumsorglos Flatrate noch dazu - also aus der Sicht - wer da kei TP kauft ist selber schuld
Ende des Lobliedes ....
PS: und edit: wenn wieder einer das Thema von der Punica Oase anfangen will und behauptet Titan ist nur ein Werbespruch von IBM gewesen: Ich habe letztens einen kleinen Umbau gemacht und dabei die Wanne mal auf Leitfähigkeit überprüft - sie ist wirklich aus Metall und wenn man Gewicht pro Volumen (Dichte) und Steiffigkeit anguckt - also Alu ist es nicht - evtl Alulegierung mit Magnesium - auf jeden Fall ein echter Hightechwerkstoff wenn man die metallische Basis -anguckt und dann die beschichtung mit der Gummierung für die Haptik - leicht, steif, und angenehm griffig ....