Bayakku anstatt SSD Upgrade

Ghost--

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2010
Beiträge
105
Hallo Leute,

klingt vllt etwas komisch das Thema aber mich hat letztens ein Komilition gefragt ob es denn grundsätzlich möglich sei bei Notebooks die ein CD laufwerk haben, dieses durch einen Akku zu ersetzen anstatt durch ein SSD. Man kann ja an die Stelle wo das Laufwerk normalerweise ist via adapter eine SSD einzubauen. Es müsste doch auch möglich sein an diese stelle einen Akku zu setzten oder? Der Anschluss müsste ja der gleiche sein. Ich hätte da an den von Lenovo gedacht also den Bayakku.

hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen =)
 
Bei der T6x Serie gab es im inneren ein extra Anschluss für den Bayakku, wie es bei den neuen Serien aussieht kann ich dir nicht sagen, denke aber es bringt wenig wenn man es über den SATA Anschluss im Bay anschließt :D
 
Also ich hatte lange Zeit einen Akku im UltraBay (T410s), dieser passt z.B. auch für das T400s. Wie es bei den neueren Generationen aussieht (T420s, T430s) weiß ich mangels Erfahrung leider nicht.

Klappt ganz gut, allerdings muss man beachten, dass immer der Bay-Akku zuerst geladen und auch wieder zuerst geleert wird. Somit sammelt der sehr schnell sehr viele Ladezyklen und hat eine geringere Lebensdauer als der "normale" Akku. Trotzdem, wenn du weder das DVD-Laufwerk noch eine zweite HDD brauchst aber mehr Akkuleistung haben willst ist ein Bay-Akku genau das richtige!
 
Hier eine Übersicht über die unterstützten Modelle : http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/detail.page?LegacyDocID=MIGR-73222 . Wenn das NB keinen seperaten Anschluss für den UB-Akku hat, nützt der beste Akku nichts,da er den Strom nicht Richtung Motherboard schicken kann (Wie z.B. einige R61i und alle R60e Modelle,bei denen der Einschub zwar mechanisch passt,aber der mittlere "Stecker" für den Akkuanschluss fehlt). Gruss Uwe
 
klingt vllt etwas komisch das Thema aber mich hat letztens ein Komilition gefragt ob es denn grundsätzlich möglich sei bei Notebooks die ein CD laufwerk haben, dieses durch einen Akku zu ersetzen anstatt durch ein SSD.
Grundsätzlich: Nein.

Der Anschluss, den optische Laufwerke und Festplatten nutzen ist nicht geeignet, einen Akku anzuschliessen.
Damit das funktioniert braucht man speziell dafür ausgelegte Anschlüsse, wie sie z.B. die oben genannten Thinkpads haben.
Die meisten Notebooks sind nicht darauf vorbereitet, daher kann man dort keinen Akku einbauen.
 
Dafür gibts ja mittlerweile bei einigen Modellen den Slice Akku, der den Bayakku (zum Teil) ersetzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben