Baugleichheit TP600/600e/600x

u.mac

Active member
Themenstarter
Moin!

Da ich mein TP600 anscheinend nicht mehr zum Leben erweckt bekomme, bin ich nun am überlegen, ob ich mir ein 600e oder 600x hole.

Kann man zB. Bildschirm+Deckel, Tastatur, Ballenauflage, Gehäuseunterseite bei den 600ern untereinander tauschen?

Dann würd' ich mir evtl. ein Wrack besorgen und Euch mit den überflüssigen Teilen versorgen.

Ciao Uwe

Moin!

Soviel ich weiß, sind die Modelle 600 und 600E baugleich, also untereinander austauschbar. Das 600X ist - glaube ich! - bis auf das Gehäuseunterteil ebenfalls übereinstimmend- letzteres ist gerigfügig anders als das der 600(e).

In Anbetracht der lächerlig niedrigen Preise für 600E´s würde ich dir aber empfehlen, das Gebastel zu lassen und dein 600 in Einzelteilen zu verkaufen- es sei denn, du willst "dein Notebook" einfach nicht hergeben oder bist begeisterter Bastler. Das kann ich gut verstehen, möchte aber nicht verschweigen, dass ich bei einer ähnlichen Umbauaktion wie deiner das Anschlusskabel für die Tastatur gekillt habe... :D

Grüße
Kman

am besten ein 600/600e ersatzgerät ersteigern..ohne laufwerke und zubehör bekommt man die ab 30 euro . den rest entweder wieder verkaufen, oder als ersatzteilllager behalten, so mach ich das immer.

Original von Kman
Soviel ich weiß, sind die Modelle 600 und 600E baugleich, also untereinander austauschbar. Das 600X ist - glaube ich! - bis auf das Gehäuseunterteil ebenfalls übereinstimmend- letzteres ist gerigfügig anders als das der 600(e).

Das klingt ja schonmal gut :)

In Anbetracht der lächerlig niedrigen Preise für 600E´s würde ich dir aber empfehlen, das Gebastel zu lassen und dein 600 in Einzelteilen zu verkaufen- es sei denn, du willst "dein Notebook" einfach nicht hergeben oder bist begeisterter Bastler. Das kann ich gut verstehen, möchte aber nicht verschweigen, dass ich bei einer ähnlichen Umbauaktion wie deiner das Anschlusskabel für die Tastatur gekillt habe... :D

Mein TP600 sieht optisch aus wie neu, Display wunderbar hell, Nichtraucher, jungfräuliche Schrauben etc... sollte ich also eines erwischen, daß nicht so prall daherkommt, dann würd' ich's umbauen wollen - das Auge tippt ja auch mit ;)

Und wenn ich in's neue TP 'ne MiniPCI-WLAN drücken will, dann muß es eh auseinander.

Und darum halt die vorsichtige Frage, was wohlmöglich nicht passt... ist ja besser, soetwas vorher zu wissen. Hinzu kommt, daß ich mich bei einem fremden Gebrauchten gern selbst überzeuge, daß da kein Schmodder in den "Atemwegen" ist.

Ciao Uwe

das 600x board passt nicht ins 600er gehäuse, da sound, infrarot und disketten anschluss (wo)anders sind.

muesstest dann ein 600x unterteil mitsamt board benutzen.

minipci geht erst ab 600x,

wenn du da dein oberteil und dein display ranschraubst, sieht es auch aus wie neu ;), vom unterteil ist ja eh kaum was zu sehen.....

Baugleichheit 600 <-> 600x

Monitor...

zwar hat der Deckel vom "einfachen" 600er exakt dieselbe Partnumber wie beim 600x - passt aber trotzdem nicht. Hier rächt sich der 13,3"er vom 600x gegenüber dem 13"er vom 600er. Die seitl. Bohrung oben links für's Schräubchen ist an einer völlig anderen Stelle :-(
Kann man natürlich selbst bohren und versenken... ich hab' mich entschlossen das nicht zu tun und den schäbigeren Deckel zu verwenden.

Das der Innenrahmen vom LCD zwar physisch aber nicht logisch passt,, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber - die linke Seite vom 600er Innenrahmen ist breiter als der 600x-er Rahmen.

Der kompl. Monitor vom 600er lässt sich auch nicht an's 600x bringen, da der "VGA-Stecker" auf dem Board ein völlig anderer ist.

Der linke Verschlußhaken vom 600er Monitor ist ein anderer als beim 600x - im 600er würde aber auch der Haken vom 600x passen - anderum passt's nicht.

600x hat hinter dem Kontrastregler einen Kupferstreifen auf dem Innenrahmen, der auf dem LCD-Gehäuse aufliegt - vermutl. um statische Aufladungen abzuführen. Der 600er hat das nicht.

600x hat zusätzl. einen Klebestreifen horizontal am unteren LCD-Gehäuse zur Fixierung des Innenrahmens - 600er nicht.

Tastatur + obere Abdeckung...

ist gegeneinander austauschbar, aber die Abdeckung vom 600er ist von unten metallisiert (EMV?) - beim 600x ist das nicht so. Kein Problem... wenn mein nicht plant(e) genau dort die WLAN-Antennen hinzubauen :-/

Sonstiges...

Bezel für Speicherabdeckung ist identisch.

Falls momentan jemand detaillierte Fragen zu den Unterschieden im unteren Gehäuse hat, so frage er jetzt - am Wochenende bau' ich den 600x wieder zusammen.

Wenn mir kein 600er-Mainbord in die Hände fällt und meine 60-Tage Schonfrist vorbei ist, werd' ich wohl die 600er-Teile allesamt hier zum Verkauf einstellen... und auch mehrere getestete 256MB Module (mit Rechng.+Garantie 8o).

Hi u.mac

afaik sind die 13.3 zoll Displays der 600er alle untereinader tauschbar,
egal ob nur das lcd panel oder der kpl Deckel.
Auf meinem 600x ist der kpl Deckel eines TP600-300MHz
Ich vermute du hast ein 13 zoll hpa display im 600er ,
das würde den Unterschied erklären.

MfG tom_k

Original von tom_k
afaik sind die 13.3 zoll Displays der 600er alle untereinader tauschbar,
egal ob nur das lcd panel oder der kpl Deckel.
Auf meinem 600x ist der kpl Deckel eines TP600-300MHz
Ich vermute du hast ein 13 zoll hpa display im 600er ,
das würde den Unterschied erklären.

Moin Tom!

Hmm... das "einfache 600er" ist ein 2645-210 und hat auf dem Board definitiv eine andere, größere Buchse für den Monitoranschluß als mein 600x (2645-9??). Es muß dann bei den 600er Modellen also auch unterschiedl. Boards geben - schweres Geschäft für uns Assemblierer.

Ciao Uwe

siehe HMM, product overview müsste so S. 50 sein,
und die fru`s aus der parts list weiter unten, ne aktualisierte(?) Fassung steht auch im Netz.

Solltest Du wider erwarten ein 12.1 mobo haben, iirc FRU 10L1716,
da wäre ich seeeehr interessiert wenn das "über" ist

MfG tom_k

der anschluss am subboard ist allerdings beim 600x mit einer zusätzlichen "nase" versehen, das passt mechanisch erst, wenn man diese etwas bearbeitet. der stecker ist ansonsten genau derselbe von den belegungen her, und die displays sind gegeneinander austauschbar.

klebestreifen oder nicht, und die anderen geringfügigen abweichungen koennten auch b serien- oder baujahrbedingt sein.

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei... der Stecker, der vom 13" 600er Monitor kommt ist ca. doppelt so breit wie der am 13,3" 600x und hat eine völlig andere Bauform. Da kannste feilen was Du willst - das wird nix.

Original von tom_k
siehe HMM, product overview müsste so S. 50 sein,
und die fru`s aus der parts list weiter unten, ne aktualisierte(?) Fassung steht auch im Netz.

Solltest Du wider erwarten ein 12.1 mobo haben, iirc FRU 10L1716,
da wäre ich seeeehr interessiert wenn das "über" ist

Irgendetwas stimmt an dem Board aber nicht, guckst Du: klick

Soll ich mir trotzdem die Mühe machen heuteabend nachzuschauen?

Original von u.mac
Soll ich mir trotzdem die Mühe machen heuteabend nachzuschauen?

Nein, hast dich sicher schon lage genug damit beschäftigt ;)
Da es für Jemand anderen gedacht war kommt so eins mit F?hler eh nicht in Frage,
ausserdem vermute ich ja dass es eins für 13er HPA Display ist.

Allerdings weckt der "Fall" natürlich mein Interesse
und ich würde mir das mobo gerne noch anschauen
bevor es einfach nur geschrottet wird.

MfG tom_k

edit:
formatierung

Verschrottet wird es definitiv nicht... dazu sind da zu viele Teile drauf, die man recyclen kann =)

...und im Keller ist noch Platz, auch wenn die Frau das manchmal anders sieht :D

IST eins mit HPA

Product: ThinkPad 600 2645-210 [change]

Operating system: All [change]

Original description: P 233MMX (512KB) 32MB RAM 3.2GB 13.0 XGA HPA 24X 56K(ACP) Win95

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben