Bauart bedingte Unterschiede bei T61 L&F - 3 WLAN Antennen?

Think different!

New member
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
22
Hallo @all,

nachdem ich mir hier im - zugegebenermaßen absolut informativen - Forum schon beinahe die Augen aus dem Kopf gelesen habe ;) , komme ich nun nicht umhin, doch eine eigene Anfrage zu starten.

Bei diversen Anbietern wird ein Lehre und Forschungsmodell des T61 (7663-13 H) angeboten, das sich durch eine leistungsfähigere CPU (2,2 GHz) und deutlich angenehmere Preise auszeichnet im Vergleich zum Typ 7664-18G (2,0 GHz).
Allerdings übersehen wohl viele Interessenten, daß bei den L&F Modellen WLAN N-disabled ist! Dies entnehme ich insbesondere den Angaben aus der Lenovo Homepage (http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=49979&validate=true).
Insoweit frage ich mich nun, was sich hinter diesem Punkt verbirgt!?

Aus all den verschiedenen Info-Puzzles hier im Forum wiederum schließe ich, daß aufgrund von MIMO (im Zuge von WLAN N eingesetzte Technik) in den TP DREI Antennen im Displayrahmen verbaut sind / sein müssen.

Andererseits verwirrt mich, daß wenn man sich die Produktspezifikationen auf der Lenovo HP ansieht, offenbar je nach Modell folgende WLAN-Karten verbaut sind:
PCI Express Mini Card:
a) ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Express Adapter
b) Intel PRO Wireless 3945ABG Mini-PCI Express Adapter
c) ThinkPad 11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter
c) Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Adapter
d) Sierra Wireless MC8755 PCI Express MiniCard
e) Integrated Cingular HSDPA 3G Wireless Broadband Network Adapter
f) ThinkPad 11b/g Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II
g) Intel Wireless WiFi Link 4965AGN
h) Intel Wireless WiFi Link 4965AGN (11n disabled)

Ich vermute nun, daß bei den T61 L&F Modellen keine drei Antennen verbaut sind und der Draft N daher disabled ist. Weiß jemand darüber mehr bzw. kann mir Fakten nennen?
Falls tatsächlich keine drei Antennen in den L&F Modellen verbaut sind, ließe sich da nicht eine dritte Antenne nachrüsten (ist das aufwendig?)? Ein anderer User erhofft sich da auch schon Eure Hilfe (wlan 802.11n nachrüsten sowie http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17694) :)

Oder ist bei den T61 L&F einfach eine andere Mini Card installiert, wie die o.g. Aufzählung des Lenovo Manuals unter h) nahelegt ......und sind evtl. doch drei Antennen im Displayrahmen eingebaut?

Fakt ist jedenfalls, daß mir der WLAN Modus N wichtig ist, ich allerdings auch gerne den Preisvorteil des L&F - Programms nutzen würde, von der leistungsfähigeren CPU ganz zu schweigen :D Es fragt sich daher, was technisch möglich / nötig und finanziell preiswerter ist:

1. Veränderung des L&F Modells:
a) Einbau zusätzlicher Antennen, oder
b) andere Mini Card, oder
c) evtl. auch einfach nur enablen des N-Drafts

ODER

2. Kauf des "normalen" T61 7664-18G zu Sonderkonditionen (ähnl. Preis wie das 7663-13G L&F) und evtl. Nachrüsten der CPU


Vorab jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Anmerkungen und Tips - ich bin gespannt! :]

CU
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem.

In einer Beschreibung zum T61 habe ich gelesen, dass die dritte Antenne optional ist - somit gehe ich davon aus, dass wir zwar die Intel WLAN Karte 4965 a/g/n bekommen, aber wegen der fehlenden Antenne kein N nutzen können.

Genauer kann ich es dir sagen, wenn meins endlich angekommen ist. Momentan steht es aber immer noch im Zulauf vom Hersteller - das kann alles bedeuten, Stau vorm Suez Kanal....


Gruß Micha
 
L&F Modell OHNE 3. WLAN Antenne => WLAN 802.11n NICHT nutzbar!

Hi Micha,

wenigstens einer, der mir antwortet ;)

Im Ernst, leider scheint meine bisherige Vermutung zur Gewissheit zu werden: ich habe eben auf meine Anfrage bei einem TP Business Händler folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr..., recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Das Modell ND113GE hat definitiv WLAN n-disabled - die entsprechende Antenne ist an diesem Gerät nicht vorhanden, ein einfaches Aufrüsten also nicht möglich.

Nun ja, falls Du nach Erhalt Deines TP wider Erwarten gegenläufige Infos haben solltest, würde ich mich über eine Nachricht von Dir dennoch sehr freuen! :]

CU
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben