Batterymaximiser Spinnt?

Eiriche

New member
Themenstarter
Registriert
14 Sep. 2008
Beiträge
16
Ich hab mir in der Bucht nen Ultrabayakku für meinen T30 geholt und war erstmal enttäuscht. Kurz nachdem er bei ersten Tests bei 62% runter war ging er sofort auf 6% runter. Okay dachte ich mir is wohl im A.... Allerdings is er jetz momentan schon 15 minuten auf 1% und läuft immer noch... Komisch. Kan mir jemand sagen was da los ist? Hat schon 276 Ladezyklen hinter sich hält noch etwa 24wh statt 34 und is etwa 6 jahre alt. Muss der sich vielleicht nach ner gewissen Lagerzeit erstmal neu einstellen? Wow jetzt zeigt er sogar 0% an und läuft noch! Ein Wunder!^^

Ach vergaß zu erwähnen! Der Hauptakku befindet sich NICHT im Gerät!
 
Daß er bei Anzeige von 0:00 noch einige Minuten (eventuell sogar bis zu 30 Min.) läuft, ist durchaus normal. Ich empfehle eine Akku-Rekalibrierung. Dadurch wird der Akku vollständig aufgeladen und entladen, wodurch die Elektronik wieder "weiß", wann der Akku ganz voll und ganz leer ist.
Das Springen von einem hohen Prozentsatz (wie du erwähnst 60%) auf einen sehr geringen (1-stellig) ist kein gutes Zeichen. Ich hatte schon einen Fall (ein Nachbauakku), dem man dieses Verhalten nicht mehr abgewöhnen konnte. Er lief zwar weiterhin, zeigte dieses Verhalten aber bei jedem Entladen. Man mußte sich halt darauf einstellen.
Also: Rekalibrierung (im Energiemanager zu machen) und hoffen, daß dies erfolgreich ist. Dadurch wird allerdings die Zahl der verbleibenden Wh deutlich sinken ! Außerdem dauert dieser Vorgang auch viele Stunden (über Nacht laufen lassen !).

mm
 
Meines Wissens nach kann ein T30 keine Rekalibrierung über den Battery Maximiser.
Meiner konnte es auch nicht.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich hatte sowas ähnliches auch schonmal bei meinem Hauptakku jedoch hat sich das nach wiederholtem
Aufladen gegeben. Ich hab eben nochmal nach dem Zustand geschaut und siehe da: Die kapazität hat sich von 24 auf 19 Wattstunden verringert. Mal sehn wies weitergeht, ne Stunde hält er ja noch ich hatte auch nicht mit mehr gerechnet...
 
Entschuldige, ich wußte nicht, daß ältere Modelle nicht die Möglichkeit einer Rekalibrierung haben. Alternativ (ist ja in etwa das gleiche) denn Akku öfters ganz entladen und dann wieder ganz aufladen. Dies hilft meistens, daß die Restzeitanzeige und die verbleibenden Wattstunden richtig angezeigt werden.

mm
 
Man könnte auch noch mit dem Programm von "atomic-virus" hier aus dem Forum "Batteryanimator"?

Edit:
[XP] Battereanimator [NEU: V. 1.3]
Gefunden.

Damit kannst du mal schauen wann dein T30 wirklich ausgeht, sprich wann der Akku auch wirklich
so leer ist das das T30 sich von selbst abschaltet.
Diesen Prozess - ganz leerlaufen (es ist keine Tiefentladung !) und wieder voll aufladen lassen, wiederholst
du mehrfach.
Wenn du Glück hast kannst du den Akku damit, wie der Name des Programms schon sagt, wieder
reanimieren. Wenn du Pech hast kannst du ihn damit aber auch weiter schädigen.
Ich habe einen alten R40 Akku damit über 14 Wh "zurück ins Leben" geholt.

Ein versuch ist es Wert, ein neuer Akku fürs T30 ist nicht sooooo teuer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben