Batterieproblem

pudu1951

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
33
Hi,

hab' vor kurzem bei e**y für meinen T21 'ne gebrauchte Li-Batterie gekauft. Zitat: "Ich habe meinen Zweit-Akku selten benutzt ..." Nun ja, Maximizer zeigte bei mir 62 Zyklen an, Batteriezustand "gelb" ... :evil:

Als ich den Akku eingesetzt und meinen T21 gestartet hatte, wurde als Kapazität 2 % angezeigt. Deshalb fuhr ich den Compi wieder runter und ließ ihn erst mal vor sich hin laden.

Als ich nach ca. 2 h wieder vorbeischaute, war der Akku voll (Dauergrün) - ich wunderte mich allerdings schon ein bißchen, daß der Ladevorgang nur so relativ kurze Zeit gedauert hatte. Okay, also wieder hochgefahren, und
tatsächlich: Maximizer zeigte 100 %. Nun wollte ich das vorgeschlagene Reconditioning durchführen - daher sämtliche Sicherheitstimer abgeschaltet und Netzteilstecker gezogen.

Nun das Problem. Erst schien alles normal: 99 %, 98 %, 97 %, ... Doch plötzlich Alarm: sofort Netzteil anschließen! In kürzester Zeit war die Kapazität auf 3 % zurückgegangen :(.

Daraufhin wieder aufgeladen, und auch diesmal war in Nullkommanix der Akku wieder voll ...

Kann ich ihn wegschmeißen? Oder ist da mit ein paar Zyklen noch was zu retten? Wie kommt es zu solchem Verhalten?

Um Tips bittet und dankt dafür schonmal im voraus

pudu1951
 
Hallo!

Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist das Akku vollkommen hinüber und somit unbrauchbar. Ein Akku altert auch wenn es nur rumliegt und büßt an Ladekapazität ein.

Versuche es mit einen fabrikneuen Akku, die du bei diesen Auktionshaus auch finden wirst und erkundige dich nach dem Herstellungsdatum. Alter als ein viertel Jahr sollte es aber nicht sein, in dem Punkt lasse ich mich aber auch gerne korrigieren.

Ciao Kai
 
hallo,
du mußt schon beim Entladen warten, bis er von selbst ausgeschaltet hat, dann im ausgeschalteten Zustand aufladen (über Nacht). Das ganze mindestens zweimal. Dann dürfte die Kapazitätsanzeige wieder stimmen. Wenn er aber nur noch 2 Wh hat, dann sind das eben 100%. Nur die angezeigte Entladung ist anschließend realistischer.
mfG
rudolfka
p.S.:kaputt ist in diesem Snne relativ..;)
 
Hört sich für mich eher an, als wäre da eine (oder mehrere) Zellen kaputt.

Probier halt nochmal einen Zyklus mit Entladen/Laden, aber IMHO ist das Teil hin.

G.
 
hallo,
widerspreche nur ungern, aber sollte er dann nicht blinken und ein neueres Bios vorrausgestzt erst gar nicht wieder hochfahren??
mfG
rudolka
 
also fakt ist, der akku ist definitiv nicht defekt, er braucht nur ein paar mal komplett geladen und entladen werden (entladen, bis das gerät sich ausschaltet). Komischerweise kommt der akku besser in stimmung wenn er kühl ist, also bei mir hab ich so ca. 10 kwh mehr erreichen können. Hab des gerät aufs kalte fensterbrett gestellt, wo der akku zugleich auch gekühlt wurde.

Also sollte sich nach ein paar mal verbessern. Natürlich vor der akku geschichte, ein bios update durchführen.

Bringt es wirklich nichts das der akku sich verbessert, rate ich dir zu einem dieser Akkus die auf ebay neu angeboten werden, diese teile sind neu und halten entsprechend lange bei richtiger pflege. Habe selbst so einen und er hält mir ca. 4 Std. (surfen) mit zusatzakku 6 std. (surfen).

Gruß
 
Original von PeterPeterPeter
also fakt ist, der akku ist definitiv nicht defekt, er braucht nur ein paar mal komplett geladen und entladen werden (entladen, bis das gerät sich ausschaltet). ...

Also, ich habe nochmal 2 Zyklen bis zur völligen Entladung durchfahren: nach ca. 8 Minuten kommt die "Akku-leer-Warnung" mit Runterfahren des Systems; dann dauert es aber noch 'ne Stunde, bis das T21 völlig abschaltet (bis dahin leuchtet ständig die Bildschirm-Hintergrund-Leuchte). Merkwürdiger Weise zeigt Maximiser eine Akkukapazität von 24,9 Wh (von 38,9 Wh) an.

Bei Akkuersteinsatz 2001 hab' ich wohl einen Fehlgriff getan X( ...

Seufzend

pudu1951
 
hallo,
vermutlich hat dein Akku durch die lange Lagerung nur noch wenig Restkapazität bezogen auf die ursprünglichen Arbeitspunkte voll und leer. Da leer "normalerweise" so im Energiemanager eingestellt ist, das es deutlich über leer ist, was der Akku anhand der Entladeschlußspannung davon hält, ist im Eneffekt einfach die Kalibrierung der %-Anzeige völlig aus dem Takt. Wenn du allerdings exakt so lädtst und entlädtst, wie dir geheißen, wird zumindest dieses Problem nach 2-3 Zyklen erledigt sein.- Oder, was nicht ganz ausgeschlossen ist, durch das lange Lagern sind die Zellen bereits so geschädigt, das sie bei jedem Zyklus bereits soviel an Kapazität verlieren, das es gar nicht mehr zu einer Rekaölibrierung der Anzeige kommt. Im Extremfall wäre das dann das, was Goonie geschrieben hat. Also:Im ausgeschalteten Zustand 10 bis 14 h laden, dann hochfahren, Ladegerät abklemmen, bei deaktivierten Abschaltfunktionen des Betriebssystems entladen lassen, bis es von selbst (durch Abschalten des Akkus (nicht der BS_Software) ausgeht. Dannerneut über Nacht 14 h aufladen, ohne daran herumzuarbeiten. Das 2 bis 3 mal, dann ist der Akku rekalibriert, oder er kann nicht rekalibriert werden, weil etr schlecht programmiert wurde, ein nicht-IBM-Akku ist, der auf IBM-Software (z.B. neues Bios) trifft, oder er schlichtweg wirklich am Ende ist.
mfG
rudolfka
Ps.: Glaube mir: das geringste Abweichen von dieser Vorschrift (z.B zwischendurch mal ne email lesen etc.)
führt dazu, das du das überhaupt nicht hättest machen brauchen.Z.B. auch solche Sachen: Nach 2 Stiunden war er voll, weil die Akkulampe grün war und der Energiemanager 100% zeigte. Denk nicht zuviel (hab ich das jetzt wirklich gesagt?) tue wie dir von IBM geheißen...
 
Original von rudolfka
hallo,
vermutlich hat dein Akku durch die lange Lagerung nur noch wenig Restkapazität bezogen auf die ursprünglichen Arbeitspunkte voll und leer. Da leer "normalerweise" so im Energiemanager eingestellt ist, das es deutlich über leer ist, was der Akku anhand der Entladeschlußspannung davon hält, ist im Eneffekt einfach die Kalibrierung der %-Anzeige völlig aus dem Takt. Wenn du allerdings exakt so lädtst und entlädtst, wie dir geheißen, wird zumindest dieses Problem nach 2-3 Zyklen erledigt sein.-

Ich habe es genau so gemacht - leider ohne Erfolg

Oder, was nicht ganz ausgeschlossen ist, durch das lange Lagern sind die Zellen bereits so geschädigt, das sie bei jedem Zyklus bereits soviel an Kapazität verlieren, das es gar nicht mehr zu einer Rekaölibrierung der Anzeige kommt. Im Extremfall wäre das dann das, was Goonie geschrieben hat.

Das scheint bei mir so zu sein X(

Ps.: Glaube mir: das geringste Abweichen von dieser Vorschrift (z.B zwischendurch mal ne email lesen etc.)
führt dazu, das du das überhaupt nicht hättest machen brauchen.Z.B. auch solche Sachen: Nach 2 Stiunden war er voll, weil die Akkulampe grün war und der Energiemanager 100% zeigte. Denk nicht zuviel (hab ich das jetzt wirklich gesagt?) tue wie dir von IBM geheißen...

Hab' ich wirklich!

Ciao

pudu1951
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben