Batterieanzeige - Welcher Prozess ist das?

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Freunde,

XP Prof auf Z61p...
Selten mal muss ich meinen Explorer "abschießen", und wenn ich ihn dann neu starte, ist die Batterieanzeige weg. Kann mir jemand sagen, welcher Prozess das ist und wie man den neu startet?
(Mit der T-Clock zumindest mache ich das so: Ich schieße TClock ab und starte das Programm dann neu, woraufhin die schöne Uhr wieder da ist.)

Besten Dank für einen Tipp,
Karsten

PS: Wann ich den Explorer töten muss:
Er hängt sich immer dann auf, wenn ein gewisser Ordner, vermutlich unter "eigene Dateien" (auf D: verschoben) zu durchsuchen ist. Falls mir dazu jemand eine Idee hat...

Das Problem hatte ich auch letzte Woche.
Den Energiemanager-Prozess killen alleine reicht nicht, da Prozessabhängigkeiten (u.a. zu Microsoft .NET Framework) bestehen.

Bei mir lag die Ursache an einem Grafikprogramm, das ich vor einiger Zeit deinstalliert hatte, weil es immer abgestürzt war. In der Registry fand ich noch Hinweise auf die exe-Datei dieses Programms (in meinem Fall "PSP.EXE".
Nachdem ich alle Schlüssel, die auf die EXE verwiesen, gelöscht hatte, gab es keine Abstürze mehr, keine Hänger beim Üffnen von Ordnern, die Bilder enthielten und das Programm funktionierte nach Neuinstallation auch wieder.

Fand ich in Regedit im Schlüssel
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{10722D20-FD67-11CE-A6F7-444553540000}\LocalServer32
den Eintrag
Code:
C:\PROGRA~1\PAINTS~1\Psp.exe
und dazu in
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{10722D20-FD67-11CE-A6F7-444553540000}\ProgID
Code:
PSP.Bild
habe ich nach einem Export des Zweiges
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{10722D20-FD67-11CE-A6F7-444553540000}
den Zweig
Code:
{10722D20-FD67-11CE-A6F7-444553540000}
gelöscht.
Nachdem ich die gesamte Registry danach durchforstet und bereinigt hatte, wurde Regddit beendet und der Rechner neu gestartet.
Nach Reboot waren die Probleme verschwunden und der Rechner lief wieder sauber.

Es handelte sich übrigens um Schlüsseleinträge, die das Setup bei der Deinstallation nicht entfernt hatte und auch CCleaner nicht bereinigt hatte.

Dennoch rate ich bei manuellem Eingriff in die Registry zur Vorsicht - fertige sicherheitshalber eine Komplettsicherung der Partition an, damit Du im Falle eine GAUs das System wieder herstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, Mornsgrans, aber PSP hatte ich nie drauf.

Noch jemand nen Tipp zur Akkuanzeige?

Gruß Karsten

Das "PSP.EXE" war nur ein Beispiel. Es geht mehr darum,ob bei Dir ein Grafik- oder Videoprogramm installiert ist/war, das deinstalliert wurde. Dann musst Du nach den EXE-Namen dieses Programms suchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben