Batterieanzeige in Taskleiste ist weg!

alge17

New member
Themenstarter
Neulich ist bei mir der Explorer abgestürzt und hat sich von selbst geschlossen. Dabei sind gleich einige Symbole aus der Taskleiste verschwunden und selbst nach Neustart nicht mehr zu sehen. Darunter ist auch die große grüne Batterieanzeige in der Taskeleiste, die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Es gibt nur noch die Standard-Windowsanzeige rechts. Wie bekomme ich die wieder zurück?
Unter den Batterie- und Energieeieinstellungen hab ich nirgends einen Punkt gefunden, mit dem ich das ändern könnte....

start -> programme -> thinkvantage -> energie manager:

optionen (unten links) und haken setzen.

grüße
tüte

Ich hab ein R50e ThinkPad und hab ausversehen die Batterieanzeige "gelöscht". Wie oben schon beschrieben, nicht die Standardanzeige sondern diese grüne Prozentanzeige links nebem dem Tray.

Ich finde aber weder ThinkVantage noch den Energie Manager unter Start -> Programme... Hiiiiilfe :D irgendwo muss ich doch die Antwort finden, wie ich die Anzeige wieder herstellen kann..

Edit: Hab's unter Akku-Maximiser gefunden. Geht wieder, Yeah!

Ich habe ein T61 (XP) und auch die Batterieanzeige wegeklickt. Ich bin vorgegangen wie beschrieben, aber der Energiemanager öffnet sich nicht. Weiß jemand woran das liegen kann?

Willkommen im Forum.
Du "Leichenschänder" - einfach einen 6 Jahre alten Thread exhumieren :D

Hast Du vielleicht vor "Wegklicken" der Akkuanzeige ein Programm über Systemsteuerung - Software deinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich nix deinstalliert, ich hatte, warum auch immer, die Batterieanzeige ausgeblendet. Ich hab über ein Systemupdate den Powermanagemant Driver runtergeladen, aber da passiert nix. Kann damit zusammenhängen, dass ich mich nur soweit auskenne, wie ich Programme installiere und das Internet benutze ;-)

Danke für die schnelle Antwort!!

Hast Du mal den Rechner neu gebootet? - Hilft bei mir immer, wenn der Energiemanager sich nicht öffnen lässt.

Ja hab ich, sollte ich vielleicht einfach den Energiemanager deinstallieren und dann neu installieren? Oder ist das nicht so sinnvoll?

Je nach Version besteht eine Abhängigkeit von anderen Treibern/Programmen.
So muss Microsoft .NET Framework 3.x bei den neuesten Versionen genauso installiert sein, wie der System Interface Treiber. Letzterer ist seit einem Jahr Bestandteil des Hotkey-Features - Pakets und war davor ein eigenständiges Paket.

Manchmal kann auch eine 3rd-Party Desktop-Firewall (wie Zonealarm, Norton etc.) einem einen üblen Streich spielen.

ich hatte das mal bei meinem x60s. bei mir war der einfach mal weg. ca 5 tage. danach war er aber auch einfach wieder da.

Könnte auch sein, das der Dienst "ThinkPad PM Service" nicht mehr automatisch gestartet wird...
Ich habe Win7/32 Ultimate drauf, dort kann ich das über:

Start -> Computer, rechtsklick -> Verwalten -> Dienste einsehen, bzw. ändern.

Mein Denkansatz kann natürlich auch komplett falsch sein!
Vielleicht schreibt Onkel Morns ja noch etwas zu meiner Iddee!??

Klaus

@twisted mind:
Ist zwar nur 'ne Theorie:
Wurde vielleicht der Lenovo ACPI-Powermanagementtreiber durch den von Windows Update überschrieben? - Ich weiß nicht, wie der EM reagiert, wenn der andere installiert ist, aber eigentlich sollte dies sich nicht auswirken...

Der PM-Dienst wäre einen Blick wert. Muss ich mir mal merken, da ich in diesen Fällen immmer den EM deinstalliere und neu installiere, weil mir die Fehlersuche zu dumm ist :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben