Batterieanzeige, aber wie?

das_hdi

Member
Themenstarter
Hallole mal wieder - mein Pad tut ja mittlerweile ganz gut, aber jetzt ist mir was recht essentielles aufgefallen was ich bis jetzt noch nicht bemerkte:

Meine Akkuanzeige fehlt!

Könnt ihr mir ein Tool nennen das ich einfach in ein Panel setzen kann und mir die restlichen % anzeigen lassen kann?

Besten Dank

Ein Forum ist da um Fragen zu stellen und sich gegenseitig zu unterstützen...

Auf so kontraproduktive Postings kann man da gut und gerne verzichten - danke

Lösung 1: Das IBM-Tool heißt Batterie-Maximizer. Einfach über den Software-Installer installieren. --> recht auffällige, dicke grüne Batterie.

Lösung 2: Ansonsten kannst du in den Energieeigenschaften der Systemsteuerung bestimmt irgendwo ein Häkchen machen, dass der Akkuzustand im Tray angezeigt wird (das meinte hja wohl). --> dem Theme entsprechende angapasste, kleine Batterie

Gruß, Mario

ja, das meinte ich Lösung2.... XP kontraproduktive? RTFM....!

Nur zu Anmerkung: Die Frage wurde im Linuxbereich gestellt. Insofern bringen Windowsspezifische Antworten nichts.
Falls die Frage falsch gepostet wurde, dann bitte verschieben.

zur Frage:
ich kenne zwei tools welche dir die Akkuanzeige in der Konsole angeben:
http://freeunix.dyndns.org:8088/site2/acpitool.shtml
http://grahame.angrygoats.net/acpi.shtml

Sie machen im Prinzip das gleiche und sollten für jede Distribution als package verfügbar seien.

edit: Grad gefunden:
kde-base/klaptopdaemon
Description: klaptopdaemon - KDE battery monitoring and management for laptops

hier scheint es sogar ein wenig grafik zu geben.

bei allen sollten ein acpid laufen

Hi,

es gibt da einen "nachgebauten" AkkuMaxiMiser fü KDE nennt sich KThinkBat,
hier die Seite von KDE-Apps

KThinkBat

es gibt auch fertige Pakete für Suse -

Gruß
Lutz

unter fedora und gnome (hat ja nix mit fedora zu tun) kann man sich in sein panel ein kleines applet einbauen.. rechtsklick zum panel hinzufügen -> batterieladeanzige... die kann man auch noch nach seinem persönlichen geschmack anpassen...
@hja kriech wieder unter deinen stein, ich spamme ja auch nicht in der windoze-lamer stage

Original von cromsche

Nur zu Anmerkung: Die Frage wurde im Linuxbereich gestellt. Insofern bringen Windowsspezifische Antworten nichts.
Falls die Frage falsch gepostet wurde, dann bitte verschieben.
Im Linux-Bereich war sie gestern noch nicht. Sonst hätt ich auch ein paar andere (sinnvolle) Antworten gegeben. Entweder, der Post wurde nachträglich (diesmal "heimlich") verschoben oder wurde bei mir falsch angezeigt (zur Zeit kann man ja ne ganze Menge auf das "Neue Forum" schieben)...

Dafür, dass er schon im Linux-Bereich war, spricht allerdings, dass der Fragesteller sonst wohl noch gesagt hätte, dass er eine Lösung für Linux sucht... Mal wieder verwirrend...

Und noch was konstruktives: Ich nutze mittlerweile nur noch GKrellm der zeigt mir viele Daten an (zB Temperaturen, momentaner CPU-Takt und eben auch den Akku-Ladestand).

gkrellm.jpg

Aber KDE und Gnome haben doch auch eine interne Anzeige für den Tray. Ich weiß jetzt nur wie es bei KDE funktioniert: Im Kontrollzentrum unter Energieeigenschaften: "Akkuüberwachung anzeigen" anklicken....

Und wenn wir schon bei Konsolen-Lösungen waren kannst du auch einfach auf selbiger eingeben: [code:1]watch --interval=0,1 cat /proc/acpi/battery/BAT0/state[/code:1]
Das liefert allerdings nur die verbleibenden mWh und keine prozentuale Angabe.

Gruß, Mario

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben