Batterie 08K8197/92P1102 wieviel Kapa haben sie wirklich?

Claus7515

New member
Themenstarter
Registriert
9 Okt. 2007
Beiträge
28
Hallo,
nachdem bei meiner 4.4Ah Battery nach 3 Jahren und 570 Zyklen die Kapa auf 30% abgesunken ist, wird es Zeit für eine neu.

Ins Auge sticht mir da die Hoch-Kapazitive 92P1102 (Betriebszeit kann man nie genug haben) wie dieser bei verschiedenen Online-Shops angeboten wird.

Nun stelle ich fest, dass dieser oft gemeinsam mit 08K8197 als ein Artikel unter der Bezeichnung 08K197/92P1102 z.B. hier oder dort angeboten wird.

Jedoch wurde schon hier im Forum von Sai empirisch festgestellt, dass diese offensichtlich zwei verschiedene Kapazitäten haben nämlich 6600mAh und 7200mAh.

Oder Repräsentieren die beiden Nummern nur zwei "Sammelbecken" für Herstellern die auschließlich 7200mAh-Ware bzw. auch 6600mAh-Ware liefern?

Die Lenovo-Seite läßt sich dabei weder bei der 92P1102 noch bei der 8K8197 (diese ohne FRU) über die wirkliche Kapazität aus.

Schlimmer, dass auch manche Online-Shops diese Frage nach der wirklichen Kapa offen lassen zB. hier!

Wer weiss denn hier bescheid, ob 92P1102 immer 7200mAh und 8K8197 immer 6600mAh bedeute?

Auch verwundert mich etwas die Beschriftung/das Label auf beiden Akkus. Auf den Lenovo-Seiten ist einzig ein weißer Aufkleber zu sehen. Untypisch für original IBM-Ware. Da sich sonst dort das typische schwarz/gelbe IBM label befindet... Wer kann sagen, ob es sich bei diesen Typen um Original IBM/Lenovo-Ware oder um ein ODM handelt?

Sofern das Label es hergibt, was steht auf dem "messtechnisch" z.B. via Battery Maximiser ermittelten 7200mAh-Typen drauf? Wirklich 7,2mAh?

ODER, jetzt schwant mir was, handelt es sich bei beiden Akkus um technisch die gleichen. Nur das Label ist anders, wie es einige Länder z.B. für Mobiltelefonbatterien fordern. Dort muss bzw. darf die min. bzw. maximal Kapazität angegeben sein, wie ich aus meinem berufl. Background weiss. Und die Min-Max-Werte könnten schon mal im Bereich 6600...7200mAh liegen. Die verschiedenen Nummer dienten einzig der Unerscheidung für die verschiedenen Märkte.

Weiß da jemand genauer bescheid oder hat schon mal jemand mit dem "Battery Maximiser " einen 08K8197 nachgemessen und war überrascht, dass dieser weit über 6600mAh hatte?

Wenn die beiden Typen technisch gleichwerig wären, wäre es nämlich egal welchen man kaufen würde...

Danke

Claus
 
08K8197 ist die alte Nummer, 92P1102 die neue Nummer. Lenovo wechselt gern die Artikelnummern - die 92P1102 bei lapstars.de haben 7200mAh.

Auf den Lenovo-Seiten ist einzig ein weißer Aufkleber zu sehen. Untypisch für original IBM-Ware. Da sich sonst dort das typische schwarz/gelbe IBM label befindet... Wer kann sagen, ob es sich bei diesen Typen um Original IBM/Lenovo-Ware oder um ein ODM handelt?
- nee oder, meinste etwa Lenovo verkauft Ramsch ? Beide Nummern sind original IBM/Lenovo Artikel.
 
Hallo Michell,
was ich nicht verstehe warum wurde denn eine neue Nummer eingeführt? Da müsste es doch einen technischen Gruß geben?
Google mal "+08K8197 +6600" bzw. "+08K8197 +7200" für beide wirst Du eine Menge Treffer finden!!!

Zwei gründe können für die beider FRUs sprechen.
- Mutmaßung von mir eine Country-Variante mit einem gesonderten Label.
- Technologiefortschritt: D.h. es passt mehr Kapzität in die gleiche Akku-Bauform und Lenovo gibt diesen Vorteil mit einer neuen RFU um diesen von den älteren unterscheiden zu können, an die Kunden weiter. Dies Vorgehen würde die "Betriebsdauer" einer Akkuladung konstant halten, da übder die Jahre typ. Windows-Applikation & Anwendungen (IE, diverse Player, ..., Vista) immer komplexer geworden sind und dadurch zunehmend hohe Taktrate des Pentium M benötigt werden der wiederum den Stromverbrauch steigen ließe und so die Betriebsdauer bei gleicher Batterie optimiert.

Bzgl. Lenovo glaube ich nicht, dass die Ramsch verkaufen. Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Beim Stöber nach anderen Teilen meine ich gelesen zu haben, dass Lenovo die Ersatzteil-Produktion(?) bzw. Vertrieb (?) in irgend eine Form von ODM ausgelagert hat.

Ein ODM verdient sein Geld über "optimierte" Manifacturing-Costs. Dabei ist ein wesentliches Limit die Qualität(sschwankungen). Ich ziele dabei gar nicht mal auf die Explosions-Sicherheit ab - beiträge hierzu finden sich einige, auch über IBM - aber hier kompromisse einzugehen wäre der reine PR-Selbstmord - nein, ich ziele auf die Kapazität bzw. deren Stabilität ab.
Nicht um sonst wird nur eine reduzierte Garantie von 1 Jahr auf die Zellen gegeben, die Verschleiß unterliegen.
Die beiden Akkus meiner Thinkpads sind aus 2004 also noch "echte" IBMs und haben nun nach 230 bzw. 530 Zyklen nur noch 30% Ihrer Ursprungskapazität.... Aber 230 geschweige den 530 Zyklen erreicht nur eine sehr sehr geringe Kundenanzahl in einem Jahr.

Bei einer ggf. ODM Produktion erwarte ich keine Qualitätsverbesserung, im Gegenteil...

Gruß

Claus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben