X2xx Tablet Bastelarbeit und Ersatzteile

vanch

New member
Themenstarter
Hallo,

diese Wochende hab ich mein gebrauchtes ThinkPad x230t mit zwei vorbesitzern erworben. Es funktioniert an sich wunderbar hat aber ein paar schönheitsfehler die ich gerne beseitigen möchte:

-Es hat keine WebCam die möchte ich gerne nachrüsten. Gibt es dazu schon erfahrungen hat das schonmal jemand hier gemacht.

-Die Tastatur würde ich gerne gegen eine mit LED-Beleuchtung ersetzen. Allerdings bin ich mir hier unsicher, da meine aktuelle Tastatur auf der Leertaste das "LED-Zeichen" aber sich keine Beleuchtung anschalten lässt. Hat das Zeichen etwas zu heissen?

-Die zwei "Nippel" rechts und links von der Tastatur der rechte fehlt der linke ist defekt.

-Die handablagefläche und die BIOS-Batterie.

Zu den ersten zwei würde ich mich über Erfahrungsberichte und Hilfe freuen. Zu den letzten zwei würde ich gerne nur wissen ob es Shops gibt die sich als ersatzteilzulieferer bewiesen haben.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Gruss Vanch

Willkommen im Forum.

X230t-Teile bekommst Du z.B. bei thinkspot (Werbebanner oben rechts)
BIOS-Batterie sollte noch mindestens 5 Jahre halten.
Gummipuffer bei ebay-Verkäufer "duftshop"
Eine Webcam gibt es für das X230 (Tablet) m.E. nicht, hier müsste richtig gebastelt werden. Einige Anleitungen zu anderen ThinkPad-Modellen findest Du in den Tiefen des Forums. Ein kritischer Punkt dürfte hier die Durchführung des Kabels im Scharniergelenk sein.

Edit:
Zum Abschätzen des Aufwands, der bei der X-Serie sicher größer ist:
http://thinkwiki.de/(T61)_Webcam_im_15,4"-Widescreen-Modell_nachrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich mir hier unsicher, da meine aktuelle Tastatur auf der Leertaste das "LED-Zeichen" aber sich keine Beleuchtung anschalten lässt. Hat das Zeichen etwas zu heissen?

Bei Tastaturen ohne Beleuchtung geht bei Druck auf Fn+Leertaste das Thinklight an. Da aber X-Tablet noch nie Thinklights hatten, geht da auch nix an. Die Tastatur in deinem X230Tablet passt auch in anderen Modellen der 30er Generation (T430, T530, W530) und ist nicht X230T spezifisch.

Gruß, David

Ich hab mich undeutlich Ausgedrückt. Auf der Leertaste ist das "LED-Zeichen" mit dem drücken von Fn+Leertaste geht aber keine Beleuchtung an. Problem ist das ich als Distro Linux Mint 17 installiert habe und mir nun unsicher bin ob dem vllt die Treiber fehlen (andere FN Keys funktionieren aber)

Und das Zeichen ist da auch bei Tastaturen ohne Backlight drauf, denn bei allen Modellen außér dem X230T geht dann das Thinklight an.
Nicht ganz, beim L?30 ham se beides eingespart :crying:
Meine Tastatur ist auch definitiv ohne Backlight (das übrigens auch im BIOS schaltbar wäre) und hat das Symbol auch,
allerdings sollte es beim x230t im Gegensatz zum L?30 kein Problem sein das Tastaturbacklight nachzurüsten ;) (einfach Tastatur tauschen gegen eine mit)

also wenn ich das richtig sehe, brauchst du:

- neue tastatur mit backlight-funktion
- palmrest
- tastaturbezel

jetzt hast du die namen der teile. in post #2 sind die entsprechenden händler genannt.

Und das Zeichen ist da auch bei Tastaturen ohne Backlight drauf, denn bei allen Modellen außér dem X230T geht dann das Thinklight an.

David hat natürlich Recht. Die Unterschiede sind optisch minimal:
Tastatur bei nur Thinklight
Tastatur mit LED-Backlight und Thinklight

Bei der ersten leuchtet nur das Thinklight auf (das es beim X230-T(!) ja nicht gibt), beim zweiten leuchten beim "Durchtackern" der Kombination erst das Thinklight, dann das Backlight in 2 Helligkeitsstufen und dann ist alles aus.

Gruß

Weiss hier jemand welche Dockin Station mit dem ThinkPad x230t vollständig kompatibel ist? habe gelesen das es nur die ultrabas 3 ist, es zwar auf andere pass dort aber nicht aller port benutzt werden können.

Wirklich "passen" tut meines Wissens nur die Ultrabase 3.
Die "Series-3" Dockings und Portreplikatoren passen nur nach Modifikationen (man muss glaub ich irgendwas abdremeln) und auch dann sind Teile der Dock nicht vollständig nutzbar.
Ältere Docks haben meines Wissens andere Dockingports, sind also erst recht nicht kompatibel ;)

das 230t gibts auch mit webcam. man müsste schauen ob es auch 2 verschiedene displaykabel gibt (mit und ohne webcam).
wenn ja, dann würdest du ein neues displaykabel, die webcam und auch ein neues displaybezel brauchen.

Wirklich "passen" tut meines Wissens nur die Ultrabase 3.
Die "Series-3" Dockings und Portreplikatoren passen nur nach Modifikationen (man muss glaub ich irgendwas abdremeln) und auch dann sind Teile der Dock nicht vollständig nutzbar.
Ältere Docks haben meines Wissens andere Dockingports, sind also erst recht nicht kompatibel ;)

Wie heisst das Produkt dann genau? Bei mir herrscht gerade rege Verwirrung bei den Bezeichnungen !

Ich finde nur "Ultrabase Series 3" oder "Ultrabase x3". Erstere passt ja nicht so wie ich das verstanden hab und zweitere auch nich so wie ich es recherchiert hab.

Ohja - das vereinfacht die Sache natürlich.
Hier das HMM und die Parts List

Vielen dank für die viele Hilfe bezüglich der Kamera.

Werde mich da heute einlesen :) tendiere im Moment aber doch zu einer sehr kleinen Webcam statt dem Umbau.

Mir ist aber eben noch etwas aufgefallen. Wenn ich das Display in der "normalen" Laptopstellung auf und ab bewege hebt sich der kleine Zylinder mit dem das Drehgelenk mit dem Notebook verbunden ist etwas an ~1 mm. Muss ich mir jetzt sorgen machen zwecks Verschleiss.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zählt dazu auch die Ultrabase series 3 mini ?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkpad-Series-3-Mini-Doc-4337-fur-T410-T510-T520-T530-X220-X230-L412-/161552844400?pt=DE_Computing_Notebook_Dockingstationen&hash=item259d4cc670

Laut den angaben auf der Händlerseite funktioniert es. Ich bin nur sehr vorsochtig weil ich so viel über inkompatibilität mit Dock gelesen hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben