Basicfragen zu neuem altem T41

marv983

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo liebe Thinkpad Freunde,
hab seit neustem ein neues altes T41.

Deshalb jetzt mal eine Fragen die vielleicht für den ein oder anderen Kenner ein bischen doof klingen.

- Ist es möglich in den schacht vom CD Laufwerk auch einen 2. Festplatte oder einen Akku einzubauen?
- Ich würde auch gerne die erste Festplatte (40 GB) ersetzen. Gibt es eine Größenbeschränkung oder kann ich 250 gb einbauen?
- wie komm ich eigentlich ins Bios? (bin glaub ich zu blöd dafür)

Lieben Gruß an alle die mir trotz meiner Basicfragen sich die Zeit nehmen und mir Antworten!

Marv
 
Hi,

ja man kann im Ubay eine 2. HDD nutzen, auch einen Akku.
250 oder 320 sollten schon laufen
F1 und du bist drin

Gruß
 
[quote='marv983',index.php?page=Thread&postID=433287#post433287]
- Ist es möglich in den schacht vom CD Laufwerk auch einen 2. Festplatte oder einen Akku einzubauen?[/quote]
ja und ja
[quote='marv983',index.php?page=Thread&postID=433287#post433287]
- Ich würde auch gerne die erste Festplatte (40 GB) ersetzen. Gibt es eine Größenbeschränkung oder kann ich 250 gb einbauen?[/quote]
250 GB gehen definitiv, größere IDE gibt es z.Zt. noch nicht.
[quote='marv983',index.php?page=Thread&postID=433287#post433287]
- wie komm ich eigentlich ins Bios? (bin glaub ich zu blöd dafür)[/quote]
F1 beim Start...

Gruss, maculae

edit: 'nabend Patrick ;) ;)
 
- ja
- nein
- z.B. F12 beim booten (Liste aller Boot Devices) und dann dort Bios auswählen
 
Hallo,

zumindest ins BIOS kann ich dir evtl. helfen: Beim booten steht kurz ein Text "ACCESS IBM"-Taste drücken, um ins BIOS zu gelangen" (so ähnlich steht das da und es ist diese blaue kleine Taste auf der Tastatur). also einfach drücken, wenn diese Meldung erscheint und dann gehts los :).

Wegen Festplatte kannst du mal ins think-wiki.org schauen, da müsste eigentlich die max. Größe drinstehen.

Gruß

Matthias

Edit: Ok, ihr seid fix. Und ich dachte, es geht überall mit dieser blauen Taste :S .
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=433292#post433292]es gibt sogar schon 500 GB (edit : IDE ? ) :D[/quote]

Hi Patrick,

imho ist die WD 250er die größte verfügbare PATA-HD. Die verfügbaren 320er und 500er sind allesamt SATA. Für's Ultrabay möglich, aber als "erste Festplatte" (danach hatte der TS gefragt) gehen max 250...

Gruss, maculae
 
Vielleicht erwägst Du auch ein BIOS update...

Hallo Marv,

Zum Thema BIOS ist für Dich vielleicht auch interessant, dass Du BIOS-Updates für dein T41 von Lenovo aus dem Internet downloaden kannst. Sollte die Thinkpad Gerätesoftware (Think Vantage, Präsentationsdirektor, Access Connections, und solche Dinge, alle kenntlich am Logo mit dem roten runden Kreis) installiert sein, dann kriegst Du die updates am einfachsten über "System Update" (auch so ein rotes rundes Icon). Kuck mal, ob Du irgendwo bei den Programmen "Think Vantage" findest. (Ansonsten kannst Du das alles auch wiederum von Lenovo downloaden und installieren) - Das ist insbesondere interessant für Dich, wenn Du dem Rechner eine neue Festplatte einbaust...

Gruß,
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben