T14*/T15* Baseus Netzteil - Thinkpad drosselt Leistung

Miomei

Member
Themenstarter
Ahoi,

hab hier ein Baseus Gan Netzteil mit 65 Watt. Funzt gut an allen Geräten, nur mein Thinkpad macht Probleme. Soweit ich das sehe, begrenzt der Laptop die max. Ladeleistung genauf auf 40 Watt (20 Volt, 2 A). Das ist natürlich ärgerlich, da der Laptop unter Last dann z.B. gar nicht lädt, sondern nur die Ladung hält.

Ich hab nun gelesen, ein Grund könnte ein Kabel ohne "E-Marker-Chip" sein. Hab aber sämtliche Kabel durchprobiert und es geht nicht (selbst Thunderbird etc). Mein Macbook bzw. andere Geräte machen überhaupt keine Probleme. Und Baseus ist nun auch eine Wald/Wiesenfirma.

Netzteil ist dieses: https://eu.baseus.com/de/products/gan3-pro-4-ports-desktop-charger-65w

Jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen? Lenovo sagt bestimmt "bitte verwenden sie nur Lenovo Netzteile", aber PD mit 20 Volt und 3,25 A liefert das Baseus eigentlich.

Grüße miomei

Moin,

welches Thinkpad macht die Probleme?
Die Geräte verhalten sich leider alle unterschiedlich. Ich habe hier drei Thinkpads, die via Adapter auf USB-C an einem Lenovo Netzteil mit Rundstecker problemlos arbeiten. Eines viertes tut dieses nicht.

Moin zurück,

das ist ein T14s Gen2. Doof ist halt, dass es anscheinend selbst im Idle nicht lädt, sondern nur die Ladung hält, also selbst wenn der Verbrauch weit unter 40 Watt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Du müsstes es etwas genauer beschreiben. Es gibt mehrerer T14s und Generationen. Bei mir zum Beispiel zickt ein T16 Gen 2 AMD. Dieses hat aber auch einen USB4 Controller und keinen Thunderbolt. Alle Intel Geräte kommen mit meiner einfachen Konstellation zurecht.

Ich hab nun gelesen, ein Grund könnte ein Kabel ohne "E-Marker-Chip" sein
Ohne Marker bist du auf 20V 3A limitiert, mit Marker je nach Kabel 20V 5A oder 48V 5A. In deinem Fall also mit Marker 20V 3.25A Maximum des Netzteils.

Das sollte kein Problem sein. Ich nutze kein einziges Kabel mit Marker außer an der Docking station, meinem T14s G3 ist das egal. Aukey Netzteil.

Was sagt denn Vantage zum Netzteil? Das zeigt dir unter "Power" an wie das aktuelle Netzteil erkannt wird.

USB4 Controller und keinen Thunderbolt
Die PD Aushandlung ist komplett getrennt vom Datenprotokoll - das hat nichts zu sagen. Werden andere PD Controller verbaut haben die unterschiedlich sensibel sind was das Einhalten der Spezifikationen betrifft. Die Rundstecker auf USB-C Adapter verletzen die USB Specs mWn alle (ziemlich deutlich sogar).

Sorry, die "2" hat anscheinend meine Tastatur verschluckt...T14sGen2 Intel Core I5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt denn Vantage zum Netzteil? Das zeigt dir unter "Power" an wie das aktuelle Netzteil erkannt wird.

- 65 Watt USB-C Netzteil angeschlossen.

Muss mich beim Idle korrigieren, er lädt doch (so zwischen 30-40 Watt, nicht höher). Verwirrend nur, dass beim Batteriesymbol, "gesteckt" steht, während bei Details "wird geladen" steht. HAlt recht lahm1739015452672.png1739015347410.png

Zuletzt bearbeitet:
- 65 Watt USB-C Netzteil angeschlossen.
Hmm, dann sollte eigentlich alles an NT/Kabel passen. Außerdem hast du dann sogar ein e-Marker Kabel, sonst wären es 60W.

Komisch dass es trotzdem nicht sinnvoll lädt. Mit dem OG Netzteil lädt es normal?

Du hast auch nur das TP dran und sonst keine weiteren Kabel und Geräte parallel angeschlossen?
Beide C Anschlüsse probiert?

Du hast auch nur das TP dran und sonst keine weiteren Kabel und Geräte parallel angeschlossen?
So denke ich auch.
Habe auch ein baseus 65w, sobald ein weiteres Gerät dran hängt (egal ob C oder A) wars das mit dem 65w, diese sind peak, wenn man nur USB-c1 nutzt.

Bei einem ähnlichen 100w NT von baseus habe ich das dann nicht.

hab hier ein Baseus Gan Netzteil mit 65 Watt. Funzt gut an allen Geräten, nur mein Thinkpad macht Probleme. Soweit ich das sehe, begrenzt der Laptop die max. Ladeleistung genauf auf 40 Watt (20 Volt, 2 A).
ich habe die 100W-Variante mit 2x USB-C und 2x USB-A und da kann ich zumindest beim T480 keine wirkliche Einschränkung feststellen. Lt. USB-C-Ladekabel mit Leistungsanzeige komme ich zwar nicht auf 65 W aber gut 55 W gehen schon.

Die 100W-Version hat für mich den Vorteil, dass parallel eben noch was zum Laden dran geht ...

Mir schwant, da hat Lenovo ein Problem.

Es fing damit an, dass ein Dell Display mit eingebautem USB C Dock nicht genug Strom liefern soll für ein vielleicht drei Jahre altes T14s.

Lenovo USB C Dock mit 95 W Netzteil gab das Notebook Ruhe.

Seitdem habe ich einige T14s die reihum ohne erkennbare Muster und Tagesform Meldungen wie ich sehe nur 60W, du solltest ein 65W Netzteil anschlißen. Das am EIZO USB C Dock, keine Ahnung was der liefert, wohl mehr als 65W weil es Tage gibt ohne Gemecker oder Lenovo USB C Dock mit einem 95W Netzteil.

Hallo Knarz,

interessant. Dann sollte aber generell nicht Laden mit 65 Watt gehen oder? Mein Mabook Pro M2 lädt hier grade mit flotten 20 Volt und 3,2 Ampere. Hat deine Reklamation was gebracht oder gabs einfach Geld zurück?

Grüße Mio

Hmm, dann sollte eigentlich alles an NT/Kabel passen. Außerdem hast du dann sogar ein e-Marker Kabel, sonst wären es 60W.

Komisch dass es trotzdem nicht sinnvoll lädt. Mit dem OG Netzteil lädt es normal?

Das teste ich mal, hab das Netzteil grad nicht da, aber mir wäre das aufgefallen, wenn das normale Netzteil die Ladung unter Last grad so hält.

Jo, beide. Parallel war nur ein USB-A Stick noch gesteckt, aber nix im USB-C

An Lenovo brauch ich mich wohl gar nicht zu wenden, die werden immer sagen, dass nur offizielle Ladegeräte unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Am Baseus war nur ein Kabel gesteckt und hab beide Anschlüsse getestet und verschiedene Kabel. Wie gesagt, mein Macbook lud grade sofort mit 60+ Watt (das ich mal sagen würde, dass hier Apple besser funzt als Lenovo) :D

Als ich das Phänomen für mich entdeckt habe vor über 15 Jahren hatte ich gleich die Erklärung für Geisteraktionen auf Smartphones beim Laden, damals nicht selten aber ne Aufklärung fand ich nie außer selbst.

Bei mir hat aber nur der Touchscreen von meinem ersten Tablet beim Laden an meinem 5-Port Anker Lader, einem der allerersten Produkte der Firma, schwer reagiert und das Metallgehäuse fühlte sich beim Laden rauer an.

Hab dann nachgemessen und beim Problemlader waren es 80 Volt Wechselstrom an USB Masse, bei nem unauffälligen zweiten Lader noch 20v AC wie hier, also vergleichsweise harmlos.
Und seither kann ich das per Finger auf Metall fast überall nachweisen wo es keinen Dreipol-Netzanschluß gibt wie beim Desktop PC, der auch gleich noch die ganze verbundene Peripherie entstört.

Jemand Anderes in nem Forum hat mal 100v gemessen, vllt geht das bis 240v wie sie im 230v Netz anliegen können.

Hallo Knarz,

interessant. Dann sollte aber generell nicht Laden mit 65 Watt gehen oder? Mein Mabook Pro M2 lädt hier grade mit flotten 20 Volt und 3,2 Ampere. Hat deine Reklamation was gebracht oder gabs einfach Geld zurück?

Grüße Mio

Das teste ich mal, hab das Netzteil grad nicht da, aber mir wäre das aufgefallen, wenn das normale Netzteil die Ladung unter Last grad so hält.

Jo, beide. Parallel war nur ein USB-A Stick noch gesteckt, aber nix im USB-C

An Lenovo brauch ich mich wohl gar nicht zu wenden, die werden immer sagen, dass nur offizielle Ladegeräte unterstützt werden.
Mit viel / etwas Aufwand habe ich das Geld zurück bekommen.
Aufwand: Video + Beschreiben.

Neuste Baseus NT gekauft: Gleiches Problem.
Aufwand: das gleiche... hab ich das beim 2. Mal gemacht? Bisher nicht.

ich habe die 100W-Variante mit 2x USB-C und 2x USB-A und da kann ich zumindest beim T480 keine wirkliche Einschränkung feststellen. Lt. USB-C-Ladekabel mit Leistungsanzeige komme ich zwar nicht auf 65 W aber gut 55 W gehen schon.
heute nochmal kurz geschaut, 66 W hat mir das Kabel angezeigt, passt aus meiner Sicht also.

Was ich allerdings auch festgestellt habe ist, dass zwischen Erde (PE) an der Steckdose und Schirmung am T480 (USB, HDMI) eine Spannung von 95 V anliegt. Dürfte einfach daran liegen, dass das Baesus nur einen Euro-Stecker hat und im damit die Erdung für den Potentialausgleich fehlt. Dafür ist das Netzteil dann aber auch kompakter, mich nerven die 3-poligenAnschlüsse an den TP-Netzteilen schon lange, weil die Kabel einfach zu fett sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben