Baseunit verbogen!!

Sebastian2691

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
439
Hallo!

Als ich vor rund einem halben Jahr mein ThinkPad T61 kaufte, habe ich hier im Forum gefragt, ob es normal ist, dass die Baseunit etwas gebogen ist.
War scheinbar normal. :)

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass mein ThinkPad nicht mehr richtig schließt, es schließt, wenn ich in der Mitte drücke, zwar auf der rechten Seite, aber auf der linken Seite muss ich einen deutlichen Kraftaufwand aufbringen, um es zu schließen.
Heute habe ich es mal wieder Abgedockt, um mal zu schauen, welchen RAM ich verbaut habe, die sind scheinbar derzeit zielich günstig zu haben, und musste dann plötzlich folgendes feststellen:
Auf den Bildern sieht man links einen kleinen Spalt, da das TP nicht geschlossen ist, sondern nur leicht eingehakt. ;)
img6821i.jpg


img6822.jpg


img6823.jpg


Ist bin fast umgfallen :D , als ich das gesehen habe, das ThinkPad wurde nur 2-3 mal sicher transportiert und läuft seit einiger Zeit nurnoch als Desktopersatz Zuhause und seit neustem auf einem Dock.
Wie kann das passiert sein? 8|
Habe ich es etwa zu oft zum spielen genutzt, oder was, die Lüftungsschlitze sind nie verdeckt gewesen und es hat immer genug Kühlung erhalten. ;)


Also nochmal, wie kann sowas passieren und was kann ich jetzt tun?
Da ich meinen Ausbildungsvertrag zum Eisenbahner vor kurzem unterschrieben habe :) , brauche ich es zurzeit nicht so dringend wie während der Bewerbungsphase.
Aber Heppenheim ist mir jetzt auch nicht ganz recht, nach den ganzen (schlechten) Erfahrungsberichten.
Achja, nochwas, hier ist ja klar, dass die Baseunit getauscht werden muss, was passiert jetzt mit meinen "geliebten" Aufklebern, die sind soch alle kaputt, wenn man die jetzt entfernt, oder werden, bis auf den LizenzKey, alle Lenovoaufkleber von Lenovo neu gedruckt, vorallem der "individuelle" mit der Seriennummer?

Gruß Sebastian
 
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Gabs da nicht schon einmal ähnliche Fälle hier im Forum?
 
ja, die Baseunits biegen sich scheinbar gerne mal durch. Qualitativ sind die wohl nicht der Hit :(
Bei meinem T40 wars nicht direkt sichtbar, aber auch die hat sich wie ein umgekehrtes U durchgebogen. Sah man erst richtig als ich von Paddelpatrick ne neue bekam und ich meine alte ausgebaut im direkten Vergleich sah.
Das T6x hat ja zum Glück diesen internen Magnesium-Rahmen. Da kann dann zumindest mal nix flexen :thumbsup:
 
[quote='sego',index.php?page=Thread&postID=537590#post537590]Da kann dann zumindest mal nix flexen :thumbsup:[/quote]

wir werden sehen mal abwarten!!!
 
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie siehts nun mit den Aufklebern aus? ?(
Ich habe vor einigen Jahren mein Acer n30 (Pocket PC) wegen einem Riss auf der Rückseite des Gehäuses in Reparatur schicken müssen und wiederbekommen habe ich zwar ein neues Gehäuse, aber die Aufkleber wurden von den Technikern einfach nur vom alten Gehäuse "abgeknibbelt" und so kaputt aufs neue geklebt. :cursing:
Hat mich riesig gestört, so ein geknickten, gerissenen, verwellten und kaputten Aufkleber drauf zu haben, vorallen in der Hand hat das voll gestochen. :thumbdown:

Sind die Techniker aus Heppenheim sorgfältiger bei solchen Dingen oder machen die es genau so wie Acers Pocket PC Werkstatt "Transserv2000"?
 
Hallo!

Nachdem ich mir bei andy zum Schülerpreis den 3J. VOS geholt habe und dieser vor einigen Tagen bei Lenovo freigegeben wurde, kam heute nun ein IBM Techniker zu mir.
Er hatte alles dabei, neue Lautsprecher, da meine alten wohl nen Problem mit dem Membran hatten und ein neues Basecover.

Zwar hat er sorgfältig gearbeitet und die Lautsprecher sind ok, allerdings musste der Techniker und ich nach der Reparatur feststellen, dass das neue Cover keine große besserung brachte!!! ;(
Es ist immernoch etwas gebogen, aber das Schließen des TFT und das Einrasten in das Dock sind nun wieder Problemlos möglich.
Konzentriert hat er scheinbar aber nicht ganz gearbeitet, die PC Card/Express Card Slot Bezel ist falsch eingebaut worden und muss morgen wieder ausgetauscht werden, da mir das Dingens vorhin mit samt der Feder rausgefolgen ist, na toll...
Außerdem hat er beim Einrasten des Basecovers die USB sub card kaputt bekommen, daran befindet sich nämlich ein Kleiner schalter für den Ultrabayschacht, der erkennt, wenn ich die Lasche zum Rausziehen betätige und tut das Laufwerk automatisch beim System abmelden, da der Schalter kaputt ist, passiert das nicht mehr, wird auch morgen ausgetauscht... :(

Laut Techniker wäre eventuell ein Magnesiumgestell Tausch angebracht, wenn ich aber daran denke, dass für diesen Tausch wirklich alles auseinander genommen werden muss, dass wäre natürlich nicht so toll.
Habt ihr mit so einem Austausch des Magnesiumgestell-Dingsta ähh. Structure frame Erfahrung gemacht, da muss doch laut HMM wirklich alles entfernt werden, das gefällt mir überhaupt nicht, lieber nehme ich dann diese kleine Biegung in Kauf und erfreue mich daran, dass mein T43 das nicht hat. ;) :D :thumbsup:

Gruß Sebastian

PS: Die Auskleber konnten mit dem Föntrick alle gut und heile entfernt werden mit ausnahme der großen, schwarzen und nutzlosen Lenovo Aufkleber. :thumbup:
 
der magnesium-frame ist dann auch kein großer weiterer schritt mehr im vergleich zum Baseunit-tausch, nur noch ein paar wenige weitere schrauben.
 
Hallo,
ich hab die Vermutung, dass das Palmrest an den Seiten abgeschrägt ist. Hat jeman das entsprechende Equipment, um die eventuellen Abweichungen von wenigen Milimetern zu messen?
 
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=537591#post537591][quote='sego',index.php?page=Thread&postID=537590#post537590]Da kann dann zumindest mal nix flexen :thumbsup:[/quote]

wir werden sehen mal abwarten!!![/quote]Eben - T60 und Z60m flexen auch schon.


.
 
[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=569195#post569195]Hallo,
ich hab die Vermutung, dass das Palmrest an den Seiten abgeschrägt ist. Hat jeman das entsprechende Equipment, um die eventuellen Abweichungen von wenigen Milimetern zu messen?[/quote]

Ne, das Palmrest ist es definitiv nicht, ich habe das alte Basecover angeschaut und es war deutlich verbogen!! :thumbdown:
 
Lege das Notebook mal mit dem Deckel nach unten auf eine glatte Tischplatte und prüfe nach, ob er eben aufliegt.
Nimm auch mal die Scharniere unter die Lupe, ob beide noch in Ordnung sind.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=569222#post569222]Lege das Notebook mal mit dem Deckel nach unten auf eine glatte Tischplatte und prüfe nach, ob er eben aufliegt.
Nimm auch mal die Scharniere unter die Lupe, ob beide noch in Ordnung sind.


.[/quote]

Scharniere sind i.o.
Haben kein Spiel, sitzen fest und gerade. ;)

Nur halt das Basecover mach Probleme, wie gesagt, ich habe sogar mit einem Geodreieck mal nachgeschaut und es hat definitiv daran gelegen, da das Basecover deutliche Verformungen aufgewiesen hat. (also ich habe das Geodreieck als Haarlineal missbraucht und man hat deutliche unebenheiten erkannt)
Problem ist nur, das neue Cover war vollkommen i.o. und gerade, nachdem er das Ding an das Magnesiumgehäuse geschraubt hat, war und ist es jetzt plötzlich wieder krumm! :(

Der Deckel ist auch gerade. ;)

Wenn ich mir mal so ein Beispiel am T43 nehme, dort ist alles vollkommen gerade und es ist kein Schlitz zwischen TFT und Baseunit vorhanden, beides sitzt 100% aufeinander, so solls sein, bei T61 könnte problemlos eine Büroklammer zwischen Base und TFT rutschen.
 
wenn ich das lese, kriege ich angst um mein T61. :cursing:

wieso kriegt lenovo das flexing nicht in den griff? bei den t2x und den x-serien gings/gehts doch auch!? okay, die hatten/haben nicht so eine grafikpower aber bei den businesspreisen, denke ich zumindest, kann ich doch mehr erwarten als bei einem acer, medion o.ä. !?
 
Das ist ja echt interessant, dass es nun doch mehreren Leuten auffällt - als ich damals den Thread "Mein T60 biegt sich und in Heppenheim will es keiner sehn" kam es mir so vor, als ob manche Mitglieder hier alles nur schön reden wollten und nicht viel kritischer als die Mitarbeiter vom Service waren.
Nun zu sehen, dass es wohl tatsächlich am Basecover und nicht am Palmrest (der mir in Heppenheim unnötigerweise getauscht wurde) liegt, ist echt spannend obwohl ich nicht daran glaube, das Teil noch ausgetauscht zu bekommen. Schade ist es! Naja, eher stört mich, dass ich mir mitlerweile den Finger auf dem Touchpad "verbrenne", weil direkt darunter der RAM sitzt - vielleicht liegt die Biegung ja daran...
 
[quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=569239#post569239]wieso kriegt lenovo das flexing nicht in den griff? [/quote]
Recht einfache Antwort.
Weil kein Hersteller es in den Griff bekommt. Das ganze hast du auch bei Apple und co.
Also nicht künstliche Aufregen oder ganz einfach meinem Rat folgen und zu Medion wechseln.
Bei Medion ist alles nur gut und es gibt keine Qualitätsprobleme.
 
Hallo!

Um meinen vorherigen Beitrag zu ergänzen, gerade war der gleiche Techniker wieder da mit einem neuen Basecover Pack (wegen der PC Card Klappe und den Stickern) und einer neuen USB Sub Card hier und hat alles sorgfältig eingebaut.
Alles ist wieder ok bis auf das Problem mit dem Basecover oder halt dem Structure frame.

Allerdings ist ja erstmal positiv, dass das Techniker für den Einbau der Sub Card und der PC Card Slot Bezel das Cover wieder abschrauben musste und siehe da, nach der Reparatur und gut angezogenen Schrauben ist das Cover zwar immernoch etwas verbogen, aber das Schließen ist wieder problemlos möglich und das das Andocken geht wieder problemlos. :)

Ganz oben vor der Reparatur, hier mal drei Bilder nach der Reparatur:

img7114y.jpg


img7116n.jpg


img7120.jpg


Achja, die Aufkleber am Boden sind auch wieder komplett... :D

Gruß Sebastian
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=569268#post569268][quote='msiraider',index.php?page=Thread&postID=569239#post569239]wieso kriegt lenovo das flexing nicht in den griff? [/quote]
Recht einfache Antwort.
Weil kein Hersteller es in den Griff bekommt. Das ganze hast du auch bei Apple und co.
Also nicht künstliche Aufregen oder ganz einfach meinem Rat folgen und zu Medion wechseln.
Bei Medion ist alles nur gut und es gibt keine Qualitätsprobleme.[/quote]


mir ist klar, dass andere hersteller diese probleme auch haben aber grade wegen der qualität zahle ich bei dell und lenovo auch wesentlich mehr als wie für n schrott-medion. also erwarte ich auch besseres.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben