Base Software Administrator

jbee

New member
Themenstarter
Moin Forum,

hat jemand von Euch schon mal mit dem "Base Software Administrator" von lenovo gearbeitet? Mir ist derzeit nicht ganz klar, wie der angepasste Recovery-Prozess aussieht:

Erfolgt die angepasste Wiederherstellung direkt beim Booten über die blaue Thinvantagetaste oder über Windows mit Rescue&Recovery?

Hintergrundinfo: Der Base Software Administrator ist ein sehr nützliches Tool, mit dem man eine individuell angepasste Wiederherstellung vornehmen kann. Das Tool ermöglicht es also, die Installation unbenötigter Anwendungen im Preload von vorne herein zu verhindern.

Siehe auch:
http://www.lenovoblogs.com/insidethebox/?p=63

Grüße
jbee

Hi,

ich kämpf damit auch gerade.
Vesagt bei mir aber den Dienst, habs mit RuR 1, 4 und 4.1 Probiert, meldet immer das es die RuR Partition nicht unterstützt.

Moin Dream,

angeblich funktioniert eine Anpassung des Preloads mit dem Base Software Administrator erst mit Systemen ab ca. Mitte 2006. Vieleicht liegts daran?

Ich hab's bei meinem X60T auf jeden Fall nach ein wenig rumprobieren geschafft, die Installation nach meinen Wünschen anzupassen.

Grüße
jbee

Original von jbee
...angeblich funktioniert eine Anpassung des Preloads mit dem Base Software Administrator erst mit Systemen ab ca. Mitte 2006. ...

Wobei es nicht auf das Alter der Hardware ankommt sondern auf den eingesetzten Recovery-Satz.

Das Ganze funktioniert erst ab RnR 3.1.
Bei RnR 3.0 und drunter schaut mann (leider) in die Röhre.

Allerdings kann mann ab RnR 3.1 in der Servicepartition sowieso einen bestimmten Teil der Software bei der Wiederherstellung abwählen. Darunter auch der gesamte Junkload/Werbemüll.

Sollte der eingesetzte Satz zu alt sein kann mann sich von Lenovo innerhalb der Garantiezeit den gerade aktuellen Satz kostenfrei zusenden lassen, wenn die Servicepartition gelöscht/defekt ist, mann die Recovery-CD´s nicht selbst erstellt hat, oder diese "auf Einmal" nicht mehr funktionieren. :rolleyes:

Ist mann ausserhalb der Garantiezeit oder hat sich bereits einen Satz zuschicken lassen, der nun zu alt ist dann kann mann sich wohl für 60 Euro einen bestellen.

Hi,

das bringt nichts, mit dem anfordern. Nur weil ein neues RuR kommt, gibt es nicht zwingend neue Recovery medien.

Die werden nur bei wichtigen sachen wie MS Servicepacks oder wenn ein Fehler im Recovery gefunden wird, aktuallisiert.

Ich hab mir die Maschine mit RuR 4.1 aktuallisiert, damit die Medien erstellt, dann wieder recovert, geht auch nicht ;)

Original von dream
...das bringt nichts, mit dem anfordern. Nur weil ein neues RuR kommt, gibt es nicht zwingend neue Recovery medien. ...
Wegen RnR alleine wohl nicht. Aber hin und wieder werden die Recoverysätze auf den neuesten Stand gebracht. Wer dann eins ordert bekommt auch aktuellere Software.

Habe im Auslieferungszustand RnR 3.0 gehabt, und konnte bei der werksseitigen Wiederherstellung keine Software (Symantec etc.) abwählen.
Auch den BSA konnte ich wegen der zu alten RnR Version (in der Servicepartition) nicht nutzen.

Habe dann die Recoverymedien bestellt, und nun habe ich einen anderen Preload zu dem unter Anderem auch RnR 3.1 gehört. Somit kann ich jetzt theoretisch den BSA nutzen, aber da ich bei der angepassten Installation sowieso den ganzen Werbemüll schon vor der Installation abwählen kann, hat es sich für mich erübrigt.

Es ist definitv so dass Lenovo seine Recovery Medien immer wieder auf den aktuellsten Stand bringt (im Thinkpads Forum war mal von nem halbjahres Zyklus die Rede). Eine andere Möglichkeit besteht natürlich darin Recovery Medien eines neueren Thinkpads aus der gleichen Baureihe zu nehmen.

Der BSA funktioniert eigentlich sehr einfach. Man muss zuerste eine Manifest-Datei zur Angepassten Wiederherstellung anlegen (dort kann dann die Software an-/ abgewählt werden). Optional eine Persönliche Einstellungsdatei (Username, Hostname, etc.). Danach wird über einen Menüpunkt die Datei implementiert. Nach einem Warmstart wird per Option das System mit den gerade erstellten Dateien nach Wunsch installiert. Das ganze dauert ca. 30 min. ja nach Softwareauswahl.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben