Bargeldlose Zahlung

Tomi

Member
Themenstarter
Hallo,

als ich gestern einkaufen war und an der Kasse stand habe ich der Verkäuferin vor Beginn des Bezahlvorganges mitgeteilt, dass ich bitte per PIN und nicht per Unterschrift die Legitimation zu meinem bargeldlosen Bezahlvorgang geben möchte. Diese antworte darauf das könne nicht sie eintscheiden, das würde die Kasse automatisch machen.

Im Zuge des vor einiger Zeit bekannt gwordenen Skandals das die EC-Kartennetzbetreiber sich als Datenkrake begreifen http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...etreiber-sammeln-heimlich-daten-11037045.html, beschleicht mich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich mit Unterschrift zahlen soll.

Ist denn die Aussage der Verkäuferin richtig; und was mich noch mehr interessieren würde kann ich meiner EC-Karte "sagen" das ich nur noch per PIN zahlen möchte.

Gruß
Tomi

P.S.: Wie kann ich denn den Link auf ein "klick mich" kürzen?

Ja die Aussage ist soweit korrekt, soweit ich weiß.

Aussage eines mir bekannten Geschäftsführeres:

Das Gerät fragt bei einer externen Dienststelle ab wie wahrscheinlich es ist das die Kohle ankommt. Hast du nen gutes Ranking -> Unterschrift, ist billiger. Ist dein Ranking schlechter -> Pin, ist zwar teurer aber die Kohle kommt auf jedenfall. Das kann der GF nicht beeinflussen.

Was du wahrscheinlich machen kannst: 2-3x per Lastschrift zahlen, das wieder holen und bischele streßen .. somit kriegst du nen schlechtes Ranking ;)

Grüße

Die Dame an der Kasse hat wahrscheinlich nicht gelogen. In dem EC-Cash Gerät kann man bestimmte Grenzen vorgeben, bis zu denen per Unterschrift (= Bankeinzug) oder PIN gezahlt wird. Das Ganze hat den Hintergrund mit unterschiedlichen Gebühren, die der Händler für den Bazahlvorgang abgezogen bekommt und andererseits mit der Zahlungssicherheit. Die Bank garantiert bei Zahlung per PIN für andere Summen als bei Einzug.

Ich glaube Unterschrift oder Pin basieren auf Zufall und gewissen Summen. Da smit dem Ranking kann ich nicht recht glauben, dafür kommt es bei aufeinanderfolgende Käufer zu oft zu Wechseln.

Es kann ja jemand mal den Björn von shopblogger.de anmailen :)

Er wird es wissen und denke ich bereitwillig auskunft liefern und die Aussage meines Bekannten bestätigen:)

*Done* Mail ist raus :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eine Bekannte betreibt einen kleinen Schuhladen. Nachdem es zum wiederholten Male Probleme bei dem Lastschriftverfahren per Unterschrift und es letztlich kein Geld für die verkaufte Ware gab, hat sie gänzlich auf das Verfahren per PIN umgestellt. Über die genaue Ursache kann ich nur spekulieren - Konto nicht gedeckt, Unterschriften stimmten nicht überein.
Unter Umständen sind da die Möglichkeiten von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich .

Gruß, David

Mit Erlaubnis des grandiosen Shopbloggers Björn :D hier mal seine Meinung / Wissen über das Thema:

Hallo!

Schön, dass ich mal wieder als der kompetente Ansprechpartner für alle
Dinge rund um die Welt des Einzelhandels herhalten muss. :-))

So weit ich es weiß, kann die Kassiererin wohl wirklich selber nicht
entscheiden, ob eine Zahlung via ec-Cash oder ELV ausgelöst wird. Bei
mir in den Märkten gibt es NUR mit Pin, aber ich weiß, dass es
durchaus Kassensysteme gibt (Media-Markt benutzt meines Wissens nach
sowas), die entweder per Zufall oder auch durch die Höhe des zu
zahlenden Betrags mal auf ec-Cash und mal auf ELV umschalten.

Der ec-Karte kann man nicht sagen, dass man nur per ec-Cash zahlen
möchte. Aber wer beim Lastschriftverfahren ein mulmiges Gefühl hat,
kann ja, wenn es an die Unterschrift geht, immer noch den Einkauf
abbrechen.

D.h. es gibt von allem :D Rating, Zufall und magische Zahlen ;)

Fragen werden gerne entgegen genommen und weitergeleitet :D

Grüße

Die bestimmten Paramter können die Händler festsetzen.
Die Zahlungsweise via PIN ist teurer für den Händler als die Legitimation via Unterschrift. Deswegen gibt es u.a. bestimmte Betragsgrenzen, ab denen der Händler nur die Legitimation via PIN zulässt, da er die Zahlung durch die dadurch angestoßene Lastschrift sicher erhält.
Es gibt auch Händler, vorzugsweise die eher kleineren, die nur die Zahlung via PIN zulassen, da ihnen das Risiko bei der Zahlung via Unterschrift zu groß ist.

Ich habe auch beim lokalen real,- festgestellt, dass wenn ich 2 mal am gleichen Tag mit Karte zahle ich beim ersten Mal immer unterschreiben muss um beim zweiten mal die PIN eingeben muss. Dies gilt aber nur, wenn ich an die "regulären" Kassen gehe. An den SB-Kassen muss ich immer die PIN eingeben. Bei Zahlung mit Visa muss ich - wie zu erwarten ist - immer unterschreiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben