T6x "Barebone"-Basteleien am T60

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein T60 von seiner defekten Displayeinheit befreit und möchte es - in der Dockingstation - als "Barebone"-Desktop benutzen. Etwas schade ist natürlich, dass dabei dann die Status-LEDs nicht mehr vorhanden sind und somit schwer "erkannt" werden kann, ob der Rechner gerade läuft, ob es Festplattenaktivität gibt... und was die Status-LEDs noch so alles anzeigen. Nun kam mir die verrückte Idee, einfach den defekten Akku, den ich dazu noch habe, zu "entkernen" und darin ein Displaykabel samt Inverter so zu verbauen, dass man an der oberen kannte des Akkus (die sonst unter dem Display-Deckel verschwindet) eine Status-LED-Plate anbringen kann, die man "von oben" sehen kann. Die LED-Plate kriegt man ja in der Bucht - entsprechende Löcher könnte man dann in diesem Bereich bohren, damit das Licht durchdringen kann...

t60_plaene.jpg

Meine Frage nun: Ist das irgendwie "bedenklich" was die Spannungen angeht, die am Inverter so anliegen? Oder hat gar jemand Ähnliches schon mal versucht?

Ich wuerde die Buchse des Inverters, die die Hochspannung liefert, abkleben bzw. ausgiessen. Wenn Du ihn im Akkugehauese verbaust, ist er ja ausserdem vor Beruehrung geschuetzt.

War die Displayeinheit so defekt, dass Du den Inverter dort nicht mehr einbauen kannst? Das Panel kann ja wegbleiben. Oder willst Du den Deckel mit Absicht weglassen, also
das T60 Base als dickes Keyboard benutzen?

Oder wie waere es, wenn Du versuchst, den Deckel in der Hoehe zu kuerzen, so dass nur der untere Teil inkl. des Inverters bleibt? Problematisch sind dann noch die Scharniere, mit so einem kurzen Hebel wird man sie nicht bewegen koennen.

Findet sich in der T60-Base nicht noch Platz fuer den Inverter, z.B. unter der Tastaturbezel oben?

Ich wuerde die Buchse des Inverters, die die Hochspannung liefert, abkleben bzw. ausgiessen. Wenn Du ihn im Akkugehauese verbaust, ist er ja ausserdem vor Beruehrung geschuetzt.
Ja, das klingt vernünftig. Werde ich im Falle des Falles machen.

War die Displayeinheit so defekt, dass Du den Inverter dort nicht mehr einbauen kannst? Das Panel kann ja wegbleiben. Oder willst Du den Deckel mit Absicht weglassen, also
das T60 Base als dickes Keyboard benutzen?
Bei der Displayeinheit war nur das Display selbst defekt. Den Deckel wollte ich mit Absicht weglassen, wie Du richtig vermutet hast.

Oder wie waere es, wenn Du versuchst, den Deckel in der Hoehe zu kuerzen, so dass nur der untere Teil inkl. des Inverters bleibt? Problematisch sind dann noch die Scharniere, mit so einem kurzen Hebel wird man sie nicht bewegen koennen.
Nein, diese Variante kommt nicht in Frage - es soll so schlicht wie möglich und nicht allzu provisorisch aussehen - und mit Akku(-Dummy) bleibt auch nicht diese optische "Lücke" über dem Keyboard bestehen...

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, und das Projekt angehe, halte ich Euch über den Fortgang auf dem Laufenden!

Ich hatte sowas ähnliches mal mit nem T400 am Laufen...

Da wäre es bestimmt cool gewesen, nen großen hoch stehenden toten Akku zu nehmen, dann ist die Anzeige leicht hoch gestellt.. :D

Coole Idee... ich will Ergebnisse sehen..

Gruß
Manni

Klasse, Manni! Danke für das Angebot! Der Inverter sollte die FRU 41W1010 haben, das Display-Kabel 91P6982 (ohne BT) oder 91P6984 (mit BT). Mit Bluetooth wäre natürlich spitze - dann könnte ich das "Gimmick" auch gleich noch verbauen. :)

Zur sicherheit kannste die Eingangssicherung auf dem Inverter auslöten/kaputtmachen, dann wird keine Hochspannung erzeugt.

Ich hatte das ganze auch so im einsatz:
Displaykabel abgeschnitten, Displaydeckel und -rahmen abgeschnitten, Displayschienen abgeschnitten, Sicherung tot gelegt.

MfG, Sebastian

Hmm.. meine Kabel haben alle P/N 93P4593 und Inverter hab ich grad doch nicht.... Nur noch einen in nem kopletten Display, welches Bildfehler hat und als Testdisplay "noch" dient. Müßte da nicht auch einer aus nem T60/61 gehen?

Die Kabel haben jedenfalls BT Anschluß, aber nix Webcam..

Gruß
Manni

Zur sicherheit kannste die Eingangssicherung auf dem Inverter auslöten/kaputtmachen, dann wird keine Hochspannung erzeugt.

Danke! Das ist dann wohl die sicherste Variante (auslöten) - werde ich wohl so machen, wenn ich die Sicherung ausfindig gemacht habe! :)

Hmm.. meine Kabel haben alle P/N 93P4593 und Inverter hab ich grad doch nicht.... Nur noch einen in nem kopletten Display, welches Bildfehler hat und als Testdisplay "noch" dient. Müßte da nicht auch einer aus nem T60/61 gehen?

Tante Google erzählt mir zu deiner FRU was von T400 - sind die Kabelanschlüsse denn gleich? Wenn es nicht gerade LED-Kabel sind, sollte das passen (obwohl: Die hätten ja auch keine "klassischen" Inverter ;) ). Lass dein Display auf jeden Fall "heile".

Die Kabel haben jedenfalls BT Anschluß, aber nix Webcam..
Das klingt super. Was würdest Du für ein Kabel haben wollen? Kann gern das sein, wo das Thinklight abgerissen ist oder so. :) Und zur Webcam: Da bräuchte ich wieder den großen Akku für den richtigen Winkel! :D

Naja.. Kabel alleine im Lupo gegen Porto per paypal oder so.
Wieviel willste? Eins oder drei? :D

Sollte für 2,00 Euro machbar sein..

Gruß
Manni

Nur um zu sehen ob das T60 eingeschaltet ist reicht doch ein Blick auf den Portreplikator / die Dock. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die doch auch eine entsprechende LED die z.B. auch das sichere abdocken signalisiert.

T400er Kabel gehen nicht an den T6x'ern

Sicherung auf dem Inverter ist leicht zu finden, gibt nur eine und steht F1 dran.

Kann jemand behilflich sein und mir sagen, welche Displaykabel an das T60 14,1" passen? Passen da auch die R60, T61 und R61 Displaykabel aller Displayformate? Das würde die Suche stark vereinfachen...

Kann jemand behilflich sein und mir sagen, welche Displaykabel an das T60 14,1" passen? Passen da auch die R60, T61 und R61 Displaykabel aller Displayformate? Das würde die Suche stark vereinfachen...

Ich denke, da passen alles dran, sofern sie 30 Pin haben.
Evtl wenn man SXGA anschließen will, gibbet nen anderes. Aber da Du ja eh kein Display verbaust, is das glaub ich eh wurscht.

Habe hier noch mehrere rum liegen, muß nur schauen ob mit BT und Inverter hab ich auch noch mehrere aus T60/T61..
Gruß
Manni

Eins aus dem R60 und T61 kannst du haben von mir. Inverter sind auch vorhanden.

So, es ist vollbracht. Nicht ohne Schwierigkeiten und auch nicht mit perfektem Ergebnis - aber es bleibt jetzt so. :)

IMG_5465.jpg IMG_5468.jpg IMG_5469.jpg IMG_5470.jpg IMG_5472.jpg IMG_5473.jpg IMG_5476.jpg IMG_5477.jpg IMG_5478.jpg IMG_5480.jpg

Nennenswerte "Probleme": Die LEDs strahlen nicht senkrecht nach oben, sondern eher nach "hinten" - darum ist das Licht etwas gestreut und trifft die Öffnungen nicht genau. Auch die LED-Plate in die "Hohlkehle" zu kleben gestaltete sich schwierig - da musste etwas "ausgepolstert" werden. Und wer sich fragt, was ich in den Akku geklebt habe: Das war eine beschnittene Transportbox für 4 AA-Akkus. :) Und die Hochspannungs-Buchse habe ich mit Epoxydharz ausgegossen.

Danke an d.ti für den Inverter und StarManni für das Display-Kabel!

Sieht doch cool aus...

Und funzen tut auch alles? BT auch?

Bestimmt kannste demnächst noch nen paar zusammen schustern :D

Gruß
Manni

Bluetooth teste ich morgen, wenn er dauerhaft am dafür vorbereiteten Display hängt. Sonst scheint soweit alles zu funktionieren, ja. WLAN-Antennen sind allerdings erstmal keine verbaut - das Teil soll ohnehin nur ins Netzwerk via LAN-Kabel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben