Banking Apps und Android 9

schdrag

Active member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
740
betrifft z.B. Geräte mit Intels Core 2 CPUs oder älter ab Windows 11 24H2.
wusste ich nicht, danke!


Alles das ins Internet will braucht Sicherheitsupdates.

So als IT-noob:
Die banking apps mit meinem Android 9 Handy zu nutzen, ist ergo fahrlässig oder kommt's darauf an, wie die banking app gestrickt ist? Konkret: die app, mit der ich via scan Muster einen Auftrag legitimiere + twint (Bezahl-app in der Schweiz) plus app, mit der ich Rechnungen einscanne. Gehe jetzt 'mal davon aus, dass die Raiffeisen CH apps so konzipiert sind, dass keine admin Rechte zugeteilt werden (oder kann das eine Schadsoftware ändern?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@schdrag
Ich würde mit einem EOL-Handy nicht mehr ins Internet. Auch nicht (oder gerade nicht) für Banking. Die App kann noch so sicher sein. Das Grundgerüst Android 9 ist seit 2022 EOL. Es werden keine Sicherheitslücken mehr geschlossen.

Ich hab mal exemplarisch eine Sicherheitslücke für Android 9 Google-Seite-1 genommen: CVE-2021-0870
Kurzfassung: Übers Internet ausnutzbar, kein physischer Zugriff nötig, keine Nutzerinteraktion deinerseits nötig, keine erhöhten Rechte (Admin) nötig.
Einzig das Ausnutzen der Sicherheitslücke ist komplex. Aber der Score für die Gefährlichkeit liegt bei 8,1 (Maximal-Score ist 10)
Für diesen Score gibt es ein System, falls du dich einlesen magst: https://de.wikipedia.org/wiki/CVSS
Link zur Sicherheitslücke: https://nvd.nist.gov/vuln/detail/CVE-2021-0870
Diese Lücke wurde geschlossen, aber bei einem EOL-Android können von dem Kaliber noch welche vorhanden sein.

Egal bei welchen Regeln, Geboten, Anforderungen du dich zu dem Thema einliest. Unter den Top3 steht immer "Halt dein System aktuell"
Hier auf Platz 1: https://www.tu-braunschweig.de/it/11-goldene-regeln-zur-informationssicherheit
 
Passt zwar jetzt überhaupt nicht mehr zum Ausgangsthema, aber veraltete Software ist per se Einfallstor und davor schützt auch eine AV nicht.

@schdrag

Banking-Apps auf einem Smartphone gleichzeitig zu nutzen für Transaktion plus Verifizierung ist nicht gut, noch dazu wenn ggf. öffentliches und damit unverschlüsseltes WLAN genutzt wird. Ich mag das jetzt nicht tiefer hier ausbreiten, aber das ist auch bei aktuellem BS des Phones Sch....

Gehe jetzt 'mal davon aus, dass die Raiffeisen CH apps so konzipiert sind, dass keine admin Rechte zugeteilt werden (oder kann das eine Schadsoftware ändern?).

Ein gerootetes Handy wie z.B. für LineageOS lässt die Installation von Banking-Apps per se gar nicht zu. Um da aber irgendwelche Daten zu extrahieren, braucht es das auch nicht. Es genügt schon eine weitere App, die sich einklinkt und die Transaktionen "umbiegt". Aber das ist wie gesagt viel technischer und theoretischer Kram, der hier deutlich das OT überspannt. Für den Tiefgang und Empfehlungen klopfe ich einfach mal etwas in loser Folge hier rein:







HTH
 
Ein gerootetes Handy wie z.B. für LineageOS lässt die Installation von Banking-Apps per se gar nicht zu.
Falsch herum; die banking app lässt sich installieren, verweigert aber ihre Funktion.
Das Ergebnis ist aber das gleiche.
Es sei denn man arbeitet mit Magisk oder sowas.... Ist bei mir aber auch länger her
 
Es sei denn man arbeitet mit Magisk oder sowas.... Ist bei mir aber auch länger her
Inzwischen eigentlich nicht mehr der Fall. Solange die ROMs SELinux enforcing status haben, gehen die meisten Apps. Wenn sie zudem noch ein gültiges Google Zertifikat haben (müsste LOS) gehen restlos alle Apps.

Wenn das Handy gerooted ist sieht's anders aus, magisk kann es verstecken, aber naja. Sehe eh wenig Sinn noch Root aktiv zu haben. Und wenn man das hat, hat man Magisk, und kann's spoofen.
 
Ich hab mal exemplarisch eine Sicherheitslücke für Android 9 Google-Seite-1 genommen: CVE-2021-0870
Kurzfassung: Übers Internet ausnutzbar, kein physischer Zugriff nötig, keine Nutzerinteraktion deinerseits nötig, keine erhöhten Rechte (Admin) nötig.
Einzig das Ausnutzen der Sicherheitslücke ist komplex. Aber der Score für die Gefährlichkeit liegt bei 8,1 (Maximal-Score ist 10)

NFC und übers Internet ausnutzbar?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben