Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
habe mal eine Frage an die Thinkpadgemeinde/Bastler. Habe günstig eine 1,6 GHZ Dothan CPU erworben.
Lohnt sich der Tausch bei einem Thinkpad T40 mit 1,6 GHZ Banias auf 1,6 GHZ Dothan?
Nein, geht nicht.
Die beiden sind nicht PIN-kompatibel. Dothan auf Merom geht, aber Banias ist nich drin. Berichtigt mich wenn ich irre. Nur noch mal zum Verständniss (scheiss code-namen):
Banias : Pentium M
Dothan: Core Duo
Merom Core 2 Duo
Banias und Dothan sind beides Pentium M, nicht Core Duo.
Der Dothan hat dafür 2MB Cache, der Banias nur 1MB.
Sind wohl auch Pin-kompatibel, aber dafür keine Garantie...
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Dass die CPU in ein T40 passt, davon ging ich auch aus. Da ich aber die CPU nicht brach liegen lassen will, werde ich mir die "Mühe" machen und sie in eines meiner T40 einbauen. @Troubadix danke für den Tip mit der Wärmeleitpaste. Werde mir die besorgen müssen, da ich lediglich eine 08/15 Leitpaste hier habe.
Danke und Gruß
ans Forum
Wärst du so lieb SuperPI vor und nach dem Umbau durchlaufen zu lassen, denn der wahre, messbare Unterschied zwischen den Beiden würde mich interessieren.
08/15 paste reicht eigentlich aus, solange es nicht die allerschlechteste ist.
IBM/Lenovo benutzt auch keine bessere und gerademal 20Watt verlustleistung werden auch mit einfacher paste schnell abgeleitet.
ich benutze schon seit jahren einfache und va preiswerte paste in diversen books und hat immer ABSOLUT problemlos funktioniert.
Und wenn der Hersteller schon keine superhyperdollesilberpaste nimmt wird die einfach wohl reichen.
Hallo,
@Jimmy, habe das Programm gerade heruntergeladen und werde die Tests durchführen. Stelle die Werte dann wieder hier zu diesem Thema ein.
@da distreuya danke für den Hinweis. Werde dann morgen mal mit meiner Paste die CPU umbauen.
Gruß
Na, ich will ja keinem was aufschwätzen, aber wenn ich schon schraube, mach' ich das beste drauf was es gibt. Es geht auch btw nicht um 20W, sondern um die Ausnutzung von Temperaturgradienten (-unterschiede) für die Wärmeleitung und ich bin für jeden Moment dankbar, wenn der Lüfter schweigt...
@Jimmy
hmm habe das Programm heruntergeladen. Kann es leider nicht installieren. Super_Pi will jedesmal, dass ich alle Programme schließe herunterfahre und dann wieder installiere. Das Ganze habe ich mehrmals wiederholt - keine Chance.
Hast Du ein Tip woran es liegen kann?
Danke und Gruß
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.