Baikal CardDav/CalDav - nutzt das hier jemand?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

nutzt von euch hier jemand Baikal? Ich hätte nämlich ein paar Fragen dazu...

- Läuft es zuverlässig und stabil?
- Lieber mit MySQL oder mit SQLite (man hat ja die Wahl)? Was ist sinnvoller und warum?
- Gibts irgendwas, das man beachten muss, oder ist das wirklich so simple, wie es aussieht?

Danke und Gruß, :)
Jonny
 
Ja.

Ja.
Naja, wenn man nen Webspace mit begrenzter MySQL-Anzahl hat ist es ja doch durchaus sinnvoll die aufzusparen und stattdessen in einer Datei zu speichern. Wird ja auch so angepriesen.
Ja.
 
Kann mich zwar nicht zur Software äußern aber bzgl. MySQL vs. SQLite:
Bei wenigen Daten (ein paar hundert Kontakte und Termine z.B.) wäre MySQL - alleine für diesen Einsatz - wohl einfach übergewichtig. SQLite ist sehr gut für kleine Datenmengen und wenig komplexe Anfragen. Android Apps z.B. speichern ihre Daten in SQLite Datenbanken. Wenn du natürlich eh schon MySQL für etwas anderes laufen hättest, wäre es dumm es nicht auch hierfür zu nutzen.
 
Danke für eure Antworten!

Also ich habe halt Webspace bei all-inkl.com und da sind auch mehr als genug MySQL-Datenbanken inkludiert. Es würde für mich also keinen Unterschied/Mehraufwand machen, MySQl zu nehmen.
Die Frage ist eben, ob MySQL oder SQLite irgendeinen Vorteil bzw. Nachteil hat, so dass man zu diesem Anwednungszweck klar das eine oder das andere nehmen sollte?
 
Da es "nur" ein Webspace-Angebot ist, hängt da normalerweise ein sehr starker Datenbank-Server dahinter. Also wäre es logischer das angebotene MySQL zu nutzen, als SQLite. Für diesen Zweck täte es böse gesagt sogar eine Datenbank auf Excel-Tabellen-Basis (ja sowas gibts!). Soll heißen: du willst nur unverknüpfte Datensätze irgendwo gespeichert halten, da ist alles ohne große Unterschiede nutzbar. Wenn dir MySQL eh zur Verfügung steht, nutze es.
Je nachdem wie bei deinem Hoster gerechnet wird, wird dir der Speicherplatz der Datenbanken nicht von deinem Kontingent abgezogen. Da SQLite aber ein normales File in deinem Webspace ablegen würde, würde dieser Speicherplatz eingerechnet. Im Falle der Kontakt- und Kalenderdaten wäre das aber wohl eher zu vernachlässigen.
Nächstes Thema wäre dann evtl. die Sicherheit deiner Daten. Wenn du den Zugriff auf das SQLite Datenbankfile dann nicht einschränken könntest (z.B. per .htaccess, ich kenne keine Webspaces mit Verzeichnissen, die NICHT automatisch öffentlich sind), hätte jeder Zugriff auf die Daten, der den Namen/die URL des Datenbankfiles herausfinden würde.
Kurz gesprochen: Die Vor- und Nachteile kommen erst zum Tragen, wenn du einen eigenen Server (oder vRoot) betreibst, da es dann natürlich einen Unterschied macht, ob MySQL laufen muss oder nicht.
 
Rein performancemäßig wird es wohl keinen Unterschied machen, nehme ich an?
 
Hab auf GitHub gesehen, dass auch schon an Baikal 2 gearbeitet wird: https://github.com/netgusto/Baikal

Das wird dann anscheinend gleich einen schlanken Kalender- und Kontakte-Webclient mitbringen. Ziemlich cool. Schade, dass es noch nicht fertig ist! :)
 
Ich habe mal versucht Baikal auf meinemr rPi als Web/CardDAV Server laufen zu lassen. Ich bin allerdings gescheitert, weil ich null Ahnung von PHP und dessen Einrichtung habe. Ich konnte im Endeffekt die "Installations"-Seite nicht (richtig) aufrufen. Ich wollte es demnächst nochmal probieren....
 
Ich hatte es genutzt und war durchaus angetan. Wenn man nur für sich Kalender und Adressbuch haben will, ist es klasse,
 
Ich hab meine Kontakte und Termine zwar bei Google, aber angesehn hab ich mir Alternativen auch schon. Da ich aber sowieso auch eigenen Cloud-Storage haben wollte, hab ich auf einem vRoot-Server ownCloud installiert. Das kann auch CalDAV und CardDAV. Sollte man sich also auch für Cloudspeicher interessieren, schlägt man damit 2 Fliegen mit einer Klappe.
 
Magst du mal bitte Aufzeigen was du dir davon erhoffst bzw. wie da dein Anwendungsfall, die Notwendigkeit aussieht?
 
Wenn es funktionieren würde (was es bei mir momentan noch nicht tut ;)), wäre es ein schlanker Webclient, um abseits von Smartphone, Thunderbird, Lightning und co. plattformunabhängig die Kalender und Kontakte von Baikal zu pflegen.
 
Joa, dazu ist es gedacht...
Aber warum? Was ist der Grund einen Webzugang zu nutzen, die Daten zu sehen/bearbeiten, die man über TB und Smartphone sieht bzw. ebenso pflegen kann.
TB auf Desktop für Kalender ist doch auch nix anderes als -> Firefox auf Desktop für web-Kalender...
Ich frag nur, weil ich das Szenario nicht sehe/verstehe. Aber vielleicht entgeht mir da ja auch was, was ich vielleicht auch brauchen kann.
 
Naja, wenn man seine Hardware immer und überall dabei hat, hast du natürlich Recht.

Aber ich habe mein Notebook und selbst mein Smartphone längst nicht überall dabei (außerdem ist die Bedienung doch irgendwie übersichtlicher und komfortabler als über einen kleinen Touchscreen) - da ist es doch ganz nett, auch einen geräteunabhängigen Zugang übers Web zu haben. Finde ich zumindest ganz praktisch.
 
Nutzt du, Blacksmith, oder sonstwer hier zufällig Baikal zusammen mit einem Webspace-Paket von all-inkl.com?

Ich versuche es gerade ans Laufen zu kriegen, aber irgendwie will es nicht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben