Bad CRC1 - Stop POST Task

Dark_Aqua

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

kann mir hier jemand bei dieser Fehlermeldung weiterhelfen?

Nach dem Start kommt die Fehlermeldung:
Bad CRC1 - Stop POST Task

Im HMM steht dazu the EEPROM Checksum is not correct. FRU or action, in sequence System Board.

Noch zur Erklärung, ich habe ein gebrauchtes A21p in eBay ersteigert und habe dem NB eine Festplatte sowie 512 MB RAM aus einem anderen A21p eingesetzt.

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen, was zu tun ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Dark_Aqua

Hallo!

das Board / ein eeprom (speicherchip) ist defekt, bzw beinhaltet falsche informationen. Kann nur behoben werden indem der eeprom mit einem korrekten image neu beschrieben wird. das problem dürfte die beschaffung eines korrekten images darstellen.

Ich habe leider kein korrektes Image.
Wenn du mir aber die zwei Notebooks zuschickst kann ich das funktionierende Board auslesen und auf das defekte Board überspielen. Ich würde dafür eine Aufwandsentschädigung von 25? haben wollen, da man sehr gut Löten können muss.

mfg Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank zunächst einmal, das du dich gemeldet hast. Ich weiß allerdings nicht, ob der Aufwand, dir die beiden Notebooks zuzuschicken, vielleicht nicht etwas zu aufwändig ist?????

Von daher richtet sich meine Frage an dich, in welcher Region wohnst du? (Das kannst du mir auch per E-Mail an Advert@gmx.de zuschicken). Wenn das bei mir in der Nähe ist, würde ich auch bei dir vorbeischauen. Und die andere Frage ist, wo könnte ich eventuell noch eine andere korrekte EEPROM Image Version herbekommen? Vielleicht bei Lenovo?

Viele Grüße
Dark_Aqua

PS: Die 25 Euro für deinen Arbeitsaufwand sind absolut in Ordnung - nur wie gesagt, die Verschickerei ist doch sehr aufwändig.

Original von da distreuya
Hallo!

das Board / ein eeprom (speicherchip) ist defekt, bzw beinhaltet falsche informationen. Kann nur behoben werden indem der eeprom mit einem korrekten image neu beschrieben wird. das problem dürfte die beschaffung eines korrekten images darstellen.

Ich habe leider kein korrektes Image.
Wenn du mir aber die zwei Notebooks zuschickst kann ich das funktionierende Board auslesen und auf das defekte Board überspielen. Ich würde dafür eine Aufwandsentschädigung von 25? haben wollen, da man sehr gut Löten können muss.

mfg Tobias

Hallo Tobias,
wie ich lese beschäftigst du dich auch mit der Thematik.

Ich habe hier auch ein altes T20 mit CRC1 Fehler.
Ich habe auch schon den 24rf08 als Dump hier vorliegen und bin gerade dabei den Inhalt zu analysieren.
Diverse Inhalte lassen sich ja logisch zuordnen wie UUID Seriennummer Fru partnummer PWD Area mit CRC8 Checksumme.

Mir gehts nun darum diesen CRC1 Fehler zu beheben.
Laut Infos weis ich das es um den Block#6 geht welcher ab $300
beginnt und bei $31f endet. Die Frage ist nun wo genau wird die
CRC abgelegt und welche Art der CRC Berechnung wird verwendet.

Ich hab schon einige Dumps zum Vergleich aber habe da noch keinen
schlüssigen Ansatz gefunden. Es gibt wohl Bereiche die immer gleich sind
vom Inhalt. Leider habe ich noch keinen Ansatz gefunden mit den variablen bereichen, um da eine Logik herrauszufinden.

Leider wird gerade hierum (CRC1 Fehler) ein riesen Geheimnis gemacht.
Nirgens genaue Infos.

Falls du genauere Infos hast oder vielleicht auch Interesse in der Erforschung kannst du mir ja ne PM schicken.

@da distreuya und @james007

Kann mir jemand von euch einen kurzen Hinweis geben (vielleicht einen Verweis im Internet), wie dieser Fehler also entweder der Ausstausch des EEPROM oder das EEPROM neu beschrieben wird, behoben wird.

Vielen Dank schon einmal
Dark_Aqua

Hi!

EEPROM muss neu beschrieben werden, s. hier
Image vom A21p habe ich nicht, nur A20p, weiss nicht ob das geht.

Ciao, troubadix

Hi Troubadix,

zunächst einmal vielen Dank für deine Info. Ich nehme an, du meinst die beiden Programme R24RF08 als Reader und W24RF08 als Writer.

Ich habe noch einen funktionierenden A21p. Von daher nehme ich an, das ich mit dem Reader dort das EEPROM auslesen und mit dem Writer auf das "defekte" Board schreiben kann. Ist das richtig so?

Einen schönen Abend noch

wünscht dir
Dark_Aqua

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben