Backup von Partition A auf Partition B spielen... möglich?

brichun

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

vor kurzem habe ich meine Daten verloren. Und jetzt erstelle ich mir ein passendes SicherungsSystem mit einem Image Programm Bsp. Acronis.
Bin neu auf diesem Gebiet und möchte daher von Anfang an brauchbare Backups erstellen, damit sich der Datenverlust im Notfall nicht wiederholt.

Folgendes Szenario bereitet mir Kopfnüsse.

HDD-OLD

1)System (C: )50GB
2)Daten (D: )50GB

beide Partitionen sind duch zwei Images gesichert. Jetzt raucht die HDD-OLD ab. Wenn ich mir eine neue HDD hole und die Partitionen nicht identisch sind sodass diese Größer sind.

HDD-NEW
1) System (C: )100GB
2) Daten (D: ) 100GB

Kann es da zu Komplikationen beim Überspielen kommen?
Müssen die Partitionen beider Platten identisch sein?

Falls es so ist macht meiner Meinung ein Image kaum Sinn. Da man nicht wirklich weiss wie groß die Platte davor genau war.

Gruß
Brichun

für die datenpartition brauchst du kein extra programm
das geht von hand genauso

hat den vorteil, daß du direkt drauf zugreifen kannst

Acronis passt beim Zurückspielen eines Images die Partitionsgrößen proportional an die neue Platte an, im manuellen Modus können die neuen Partitionen aber auch nach Wunsch eingestellt werden (also z.B. System 50 GB, Daten 150 GB).

Für meine Datenpartition benutze ich momentan QtdSync (http://www.qtdtools.de) zur Datensicherung. Es sichert nur geänderte Dateien und macht bei unveränderten Dateien Hartlinks auf die Dateien der vorherigen Sicherung, so dass man auch mehrere Sicherungen vorhalten kann und auch immer auf alte Datenbestände zugreifen kann. Da sich normalerweise wenig im Datenbestand ändert hat man eine lange Historie, ohne besonders viel Platz (wie z.B. bei einem Image) zu verbrauchen. Meine Sicherung habe ich auf einer externen USB-Platte mit NTFS auf die ich im Notfall auch direkt zugreifen kann. Der einzige Nachteil ist, dass es ziemlich dauert. Erstsicherung (350 GB / 90.000 Dateien) hat über 24 Stunden gebraucht und jede Sicherung benötigt ca 4 Stunden.

Auf meinem Linux, wo die Daten und die externe Platte ein ext3 Filesystem hatten und ich rsync von der Kommandozeile benutzt habe hat die Ersticherung beim gleichen Datenbestand 5 Stunden gedauert und eine weitere Sicherung ca 30 Minuten.

Ich habe nicht untersucht ob es am Filesystem liegt, oder am Kommandozeilen-rsync. Vielleicht würde ja auch das c't VBS-Script (http://www.heise.de/download/rsyncbackup.vbs.html) schneller sein.

Grüße
Martin

So ist es, aber

Du mußt über Acronis eine passende Boot-CD erstellen, denn wenn Windows nicht mehr bootet hast Du ein Problem.
Und, die erstellte CD testen!
Für eine externe Platte bietet sich eSata oder auch USB 3.0 an. Ein externes Festplattengehäuse für 2.5er Sata-Platten gibt es z. B. von Ultron (Black2Safe) für etwa € 15.-; eine 54er ExpressCard mit eSata und USB 3.0 von Ake ( auch so um die € 15.-).

Zuletzt bearbeitet:
@gerli

hab ich es richtig verstanden? Acronis zerstört nicht die Partition sondern passt den Inhalt an die neue Plattengröße an?

@martin menke
Acronis bietet einen inkrementelle Sicherung an. bin zwar kein Fachmann aber ich denke es ist ähnlich der Funktionsweise deines Programms

@helmut on the road
Die BOOTCD braucht man um beim Fehlbooten ein gesichertes Image laden zu können. Ist das Richtig?

@gerli
hab ich es richtig verstanden? Acronis zerstört nicht die Partition sondern passt den Inhalt an die neue Plattengröße an?
sofern das image kleiner als die neue partition ist

@martin menke
Acronis bietet einen inkrementelle Sicherung an. bin zwar kein Fachmann aber ich denke es ist ähnlich der Funktionsweise deines Programms
ist das selbe

@helmut on the road
Die BOOTCD braucht man um beim Fehlbooten ein gesichertes Image laden zu können. Ist das Richtig?
richtig

Na super Ihr seit mir eine große Hilfe gewesen.

Danke
Gruß
Brichun

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben