Backup ext. esata oder ultrabay second hdd? Was ist schneller?

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hi,

überlege gerade mir entweder ne exteren esata Platte und nen cardbus/pccard esata adapter für das T61 zu kaufen oder ne grosse 5400 rpm 2,5 zoll Platte + ultrabay adapter. Vom Handling und Funktionalität wäre wohl letzteres besseres, da meine first 7200 rpm 160 gb hitachi jetzt schon fast voll ist, möchte die aber auf jeden fall drinlassen, schön schnell und grössere 7200 rpm sind mir zu teuer.

Kann jemand ne Empfehlung gegeben? Kenn mich mit esata nicht aus und die theo. Übertragungsgeschwindigkeiten werden wohl auch praktisch nie erreicht. Mal angenommen ich möchte ein Backup von 100 GB von meiner first hitachi hdd per acronis oder R&R auf ne andere hdd machen. was ist schnelller? cardbus esata mit 7200 3,5 ext esata hdd oder ultrabay second 5400 rpm hdd? Kennt sich da jemand aus? Preislich wäre wohl esata billiger, die 2,5 platten sind ja doch noch ein ganzes Stück teurer als die 3,5 pro GB

thx
 
bei 2,5" Platten wirst du eSATA eh niemals ausnutzen. Außerdem biste durch die PCMCIA-Schnittstelle auch ausgebremst. Ich denke ne Ultrabay-Lösung ist schneller. Auch wenn die andere praktischer ist.
 
An eSata kannst du auch mehrere 3,5" anschließen und diese im Raid Verbund betreiben. Mit Raid 0 ist es dann wesentlich schneller. Wenn also Dein Interesse eine performante Desktop Lösung ist, wäre das die Alternative. Leider sind die PCMCIA eSata Lösungen nur bis 70MB/s schnell, daher lohnt sich das nicht. Besser ist deshalb per Ethernet an eine NAS, ggf mit RAID und per WLAn und über Internet abrufbar, sowas kostet aber bissel mehr, da kannst du auch gleich an einen 2.Rechner koppeln. Ultrabay ist etwas langsamer, weil es nur 2,5" Platten zulässt. Sowieso als backup Lösung unpraktisch, dann tuts auch ne simpele Anbindung einer externen Platte über USB 2.0.