Backup ext. esata oder ultrabay second hdd? Was ist schneller?

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hi,

überlege gerade mir entweder ne exteren esata Platte und nen cardbus/pccard esata adapter für das T61 zu kaufen oder ne grosse 5400 rpm 2,5 zoll Platte + ultrabay adapter. Vom Handling und Funktionalität wäre wohl letzteres besseres, da meine first 7200 rpm 160 gb hitachi jetzt schon fast voll ist, möchte die aber auf jeden fall drinlassen, schön schnell und grössere 7200 rpm sind mir zu teuer.

Kann jemand ne Empfehlung gegeben? Kenn mich mit esata nicht aus und die theo. Übertragungsgeschwindigkeiten werden wohl auch praktisch nie erreicht. Mal angenommen ich möchte ein Backup von 100 GB von meiner first hitachi hdd per acronis oder R&R auf ne andere hdd machen. was ist schnelller? cardbus esata mit 7200 3,5 ext esata hdd oder ultrabay second 5400 rpm hdd? Kennt sich da jemand aus? Preislich wäre wohl esata billiger, die 2,5 platten sind ja doch noch ein ganzes Stück teurer als die 3,5 pro GB

thx
 
bei 2,5" Platten wirst du eSATA eh niemals ausnutzen. Außerdem biste durch die PCMCIA-Schnittstelle auch ausgebremst. Ich denke ne Ultrabay-Lösung ist schneller. Auch wenn die andere praktischer ist.
 
An eSata kannst du auch mehrere 3,5" anschließen und diese im Raid Verbund betreiben. Mit Raid 0 ist es dann wesentlich schneller. Wenn also Dein Interesse eine performante Desktop Lösung ist, wäre das die Alternative. Leider sind die PCMCIA eSata Lösungen nur bis 70MB/s schnell, daher lohnt sich das nicht. Besser ist deshalb per Ethernet an eine NAS, ggf mit RAID und per WLAn und über Internet abrufbar, sowas kostet aber bissel mehr, da kannst du auch gleich an einen 2.Rechner koppeln. Ultrabay ist etwas langsamer, weil es nur 2,5" Platten zulässt. Sowieso als backup Lösung unpraktisch, dann tuts auch ne simpele Anbindung einer externen Platte über USB 2.0.
 
Gehäuse mit mehreren Steckplätzen sind auch schon nicht direkt günstig zu nennen ^^
 
Original von pibach
... Leider sind die PCMCIA eSata Lösungen nur bis 70MB/s schnell, daher lohnt sich das nicht.

Sorry, ich habs glaub ich verpeilt. Ich hab ja an dem T61 einen ExpressCard Slot. Der ist doch wesentlicher schneller als PCMIA/Cardbus/Pccard (das scheint irgendwie dasselbe zu sein, hatte nie sone Karte verwendet). Laut Wiki hat Expresscard max. 2,5 Gbit/s.
Die Karte hab ich gefunden

Was ich nicht ganz versteh, bei einer sata 2,5 Platte mit 7200 rpm steht im Shop
"Übertragungsrate Laufwerk: 150 MBps (extern) / 110 MBps (intern)"
bei einer 3,5 sata mit 7200 rpm
" Übertragungsrate Laufwerk: 300 MBps (extern) / 135 MBps (intern)

Wodurch ist denn das beschränkt bei den 2,5? Können motortechnisch nicht schneller gedreht werden? Das die 3,5 aussen bei grösserem Radius und gleicher Umlaufzahl 7200 rpm mehr schneller auslesen können ist mir klar. Hätte aber nicht gedacht, dass das durch den Drehmotor bedingt ist, sondern durch Lesegeschwindigkeit des Festplattenkopfes? Oder red ich Müll ?(

Also hätte ich doch mit dem esata express card adapter und dieser Platte doch wesentlich mehr Speed als sogar mit einer 7200 rpm ultrabay ata??? Sogar doppelt soviel, wenn ich das richtig versteh? Kann das sein...
 
Die 150 und 300 kommen sicher nur von SataI und SATAII.

Sollte das ganze nur für Sicherungen genutzt werden is beides unnötig und USB 2.0 reicht, da die Backupprogramme da die Bremse sind.

MfG Eric
 
Original von Eric
Die 150 und 300 kommen sicher nur von SataI und SATAII.

Sollte das ganze nur für Sicherungen genutzt werden is beides unnötig und USB 2.0 reicht, da die Backupprogramme da die Bremse sind.

MfG Eric

Ich blick bei den ganzen Geschwindigkeitskriterien jetzt nicht mehr durch. SATA II ok neue Schnittstelle, hab gegoogelt, gibt scheinbar sehr wenig 2,5 zoll Platten die das unterstützen, aber die haben dann auch 300 mbps extern. Haben die bei 7200 rpm jetzt eine doppelt so hohe Schreib und Leserate wie meine verbaute Hitachi 7200 rpm sata I? Schätze wohl nicht, da laut Wiki der Standard schon von 2005 ist und ich dann wohl eine neue viel schnellere Platte in meinem T61 hätte. Was heisst den dann Übertragsrate extern, hat das überhaupt was mit den Schreib und Lesezeiten zu tun? Mich wundert ja, dass ich in meinem neuen T61 noch ne alte sataI Platte hab. Wird sata II nur bei Desktops verwendet? Der Geschwindigkeitshals bei Festplatten ist doch technisch gesehen der Festplattenkopf? Oder irre ich da?

Kann ich im T61 im ultrabay auch ne sata II einbauen und hab dann doppelte Geschwindigkeit bei 7200rpm im Vergleich zu sata I?
 
SATAII und I is eben lediglich die Geschwindigkeit der Strippe nach aussen. In diversen Benchmarks bringen es heutige 2.5" Platten auf um die 80Mb/s. Da möchte man meinen, das da selbst SATAI lange nicht an seine Grenzen stößt. Und so isses wohl auch in etwa. Ob nun SATAI oder II is also derzeit so ziemlich wurscht. (NCQ etc pp mal rausgenommen)

USB 2.0 mit den 60 Mb/s würde da aber schon nen Einbruch bedeuten.

Die neueren 7200er 2.5" Platten verdanken ihren Geschwindigkeitszuwachs haupsächlich den 16MB Cache und der höheren Datendichte. Mit SATAI und II hat das wenig zu tun. Denn wie du richtig erkannt hast ist der Flaschenhals woanders.

Ich kenn nu nicht die Schnittstelle vom UltraBay, Aber eSATA wird wohl bald das Schnellste sein, was du bekommen kannst. Aber frag dich lieber ob du das wirklich brauchst. Meine Platte kommt sicher nur einmal im Jahr beim Benchmark auf die volle Übertragungsrate. Im realen Einsatz is der Zugriff ähnlich dem Burst-Test und USB2.0 ausreichend.

MfG Eric
 
Ok, danke soweit. Werd mir wohl ne esata und ext. 3,5 mit 7200 rpm holen. Ist doch doppelt so schnell wie usb2 und das backup auf ne ultrabay ist wenn ich es mir überlege nicht sonderlich sicher falls Notebook runterfällt oder gestohlen wird. Ist mein Notebook und Desktop in einem und billiger ist die lösung auch als Ultrabay. Für unterwegs reichen 160 GB ja weitaus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben