Backup auf 2 verschiedene Festplatten

• Ersteller Ersteller asdf2k
  • Erstellt am Erstellt am
A

asdf2k

Guest
Themenstarter
Hallo,
ich will folgendes mit der Vista eigenen Backup Lösung ("Sichern und Wiederherstellen") umsetzen:
das Backup soll auf 2 verschiedene externe Festplatten gemacht werden (also abwechselnd, die befinden sich an verschiedenen Orten). Jedoch ist nun das Problem, dass unter "Sichern und wiederherstellen" keine Möglichkeit gegeben ist dies zu verwirklichen. Es gibt lediglich die Möglichkeit das Backup auf einer der Platten zu schreiben. Man kann zwar manuell den Speicherort umstellen, jedoch
legt das Programm dann immer eine komplett neue Sicherung an ("Der Speicherort wurde gewechselt, daher neu blabla"). Dies will ich unterbinden und jeweils nur das vorhandene Backup aktualisieren (inkrementelles Backup).

Nun meine Frage: ist dies möglich (bspw. durch Zuweisung identischer Laufwerksbuchstaben und Angleichung der MediaID.bin)? Wenn ja, könnte es Probleme mit den Schattenkopien und/oder den Systemwiederherstellungspunkten geben (die Schattenkopien sind eigentlich der Grund warum ich auf die Windows-interne Lösung setze)?

Danke schon mal!

PS: ich kann es momentan leider nicht testen, da ich momentan nur Zugriff auf eine der Platten habe..

Sicherungen von R&R sowie Acronis laufen aber auch ohne Schattenkopie im laufenden Betrieb. Lediglich bei R&R gab es selten Probleme mit Dateizugriffen. Die Windowssicherung habe ich wie von dir beschrieben noch nicht eingsetzt. Mit Acronis True Image aber läuft das tadellos. R&R müsste das eigentlich auch machen, das aber wurde von mir noch nicht Probiert.

Mit den Laufwerksbuchstaben könntest du Probieren, doch wäre das was fummelig.

MfG Eric

Danke für die Antwort!

Acronis True Image habe ich mir schon überlegt zuzulegen, aber will es erst noch mit der Windows-internen Lösung probieren, da ich auch die Idee der Schattenkopien gut finde und die damit verbundene Integration ins Betriebssystem.

R&R will ich eher nicht benutzen, das Programm ist mir irgendwie unsympathisch und erscheint mir aufgebläht :-)

Wenn jemand so etwas wie oben beschrieben schon einmal gemacht hat wäre ich um eine Antwort hier sehr dankbar..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben