R6x Backspace Taste kaputt - Flüssigkeitsschaden?

muenchnerBua

New member
Themenstarter
Seit neuerdings geht die Backspace Taste bei meinem T61 nur unter Gewalteinwirkung... hat einer eine Idee wie man das fixen könnte? Da ist vielleicht ein Staubpartikel zwischen Taste und Boden.

Andererseits ist letztens Kaffee über meinen Thinkpad geflossen und die Pos1 geht exakt seit dem Zeitpunkt nicht mehr, aber dass jetzt plötzlich auch die Backspace Taste nicht mehr geht - ich weiss nicht, ob das auch darauf zurückzuführen ist. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit neuerdings geht die backspace taste bei meinem t61 nur unter gewalteinwirkung... hat einer eine idee wie man das fixen könnte? da ist vielleicht ein staubpartikal zwischen taste und boden. andererseits ist letztens kaffee über meinen thinkpad geflossen und die pos1 geht exakt seit dem zeitpunkt nicht mehr, aber dass jetzt plötzlich auch die backspace taste nicht mehr geht - ich weis nicht ob das auch darauf zurückzuführen ist, was meint ihr?
Kaffee ist dem ThinkPad egal, aber Zucker mag es gar nicht! :)
(Tastatur ausbauen, abspülen, fönen, fertig!)

Kaffee ist dem ThinkPad egal, aber Zucker mag es gar nicht! :)

So ein Blödsinn :confused:

Schütt mal ne Tasse Kaffee über deinen Rechner, bzw. ne Tasse Zucker. Was ist schlimmer... :rolleyes:

@ TE: Tastatur ausbauen und Reinigen (Stichwort Flüssigkeitschaden im Wiki) oder gleich die Tastatur tauschen, wenn schon Tasten ausgefallen sind.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Tasten kannst du vorsichtig ausbauen, darunter ist eine Mechanik, die evtl. verklebt ist. Bei you tube (!), evtl. Google und im Forum gibt weitere Informationen und Anleitungen.

Moin,

Kaffee, böse! Da drohen Langzeitschäden.
Besser erstmal ausmachen und hiernach vorgehen:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Dass einfaches "abspülen" was bringt, bezweifel ich. In der Tastatur sind mehrere Folien mit Kontakten übereinander verbaut.
Wenn da einmal Flüssigkeit dazwischen ist, passieren die tollsten (oder auch nicht) Dinge. Manchmal auch erst nach ein paar Wochen.

Also besser nach einer neuen Tastatur Ausschau halten. Und unbedingt sichergehen, dass nichts ins innere des Thinkpads gelaufen ist.
Sonst ist bald Feierabend.

Gruß,

Nom

so ein flüssigkeitsschaden kann sich auch erst nach monaten bemerkbar machen, wenn die korrosion ihr werk verrichtet und leiterbahnen zerfressen und durch salzbildung "aufblühendes" magnesium kontakte überbrückt hat. :pinch:

also es war wirklich ganz wenig auf der tastatur, ich hab gar nicht gemerkt dass kaffee auf die tastatur gekommen ist, ich weiß nur keine anderer Erklärung, dass plötzlich Tasten ausfallen. Das meiste des kaffee war auf dem tisch und hat meinen akku geschrottet.

Nun kann ich die taste schon abziehen aber was dann? Wo krieg ich denn eine neue / gebrauchte tastatur günstig her - hier aufm marktplatz einfach nachfragen oder?

oder mal in der "biete"-abteilung rumgucken. tastaturen aus t6*, t/r400, t/r/w500 und w700/w701 passen afaik auch.

also es war wirklich ganz wenig auf der tastatur, ich hab gar nicht gemerkt dass kaffee auf die tastatur gekommen ist, ich weiß nur keine anderer Erklärung, dass plötzlich Tasten ausfallen. Das meiste des kaffee war auf dem tisch und hat meinen akku geschrottet.

Nun kann ich die taste schon abziehen aber was dann? Wo krieg ich denn eine neue / gebrauchte tastatur günstig her - hier aufm marktplatz einfach nachfragen oder?

Wenn aufgrund des Flüssigkeitsschadens aber der Akku ausgefallen ist kann es nicht ein so kleines Problem gewesen sein.
Da heißt es unbedingt schauen dass man das ganze Gerät zerlegt wie in dem Link von Nom beschrieben.

Die Tastenkappen kann man abklippsen, dann sieht man (oder andere wenn du ein Bild hochlädst) was man für eine Tastatur hat.
Die Tastenkappen sowie die Mechanik kann man dann zumindest noch für eine andere Tastatur nutzen. (Abgegriffene Tasten ersetzen etc.)

Habe mal einige Punkte eines gewissen Konrad Duden im Startbeitrag eingebaut ;)

@muenchnerBua:
Die Groß-/Kleinschreibung hat schon seinen Sinn. Nutze sie bitte, das macht einen Beitrag lesbarer und zeugt davon, dass sich jemand beim Verfassen auch Mühe gibt.

Okay, danke euch. Nun funktioniert auch die "?" Taste nicht mehr... Schon spannend wie das schleichend kommt. Ich hab jetzt beides über andere Tasten mit Autohotkey ersetzt, d.h. ich kann an dem Ding noch arbeiten, aber irgendwann, wenn das so weitergeht, gehen mir dann doch - selbst mit Autohotkey - die Tasten aus. :D

Das ist der Kaffee, der zwischen die Leiterfolien der Tastatur gelaufen ist und sich dort immer weiter ausbreitet. Der Kaffee wirkt isolierend zwischen den Kontaktpunkten der Folien. Nur durch festes Drücken der Tasten wird dabei soviel Kaffee zur Seite gedrückt, dass mit etwas Glück kurz ein Kontakt wieder hergestellt werden kann.

Neben der Inspektion des Rechnerinnenraumes kannst Du die Tastatur in Isopropanol regelrecht baden und anschließend mehrere Tage nahe einem Heizkörper trocknen lassen. Erfolgsaussicht: ca.30:70
Besser ist die Anschaffung einer neuen (gebrauchten) Tastatur.

Schon spannend. Sehe ich das richtig, dass der Kaffee getrocknet ist und sich quasi die Kristalle ausbreiten? Es kann ja nicht sein dass Flüssigkeit irgendwo reinfliesst und nach über einer Woche noch flüssig ist, da es ja nicht hermetisch sein kann, da es reingeflossen ist.

Nein, der Kaffee ist offensichtlich noch flüssig und verteilt sich immer weiter zwischen den Folienlagen der Tastatur.

der kaffee befindet sich zwischen folien. dort trocknet er nur sehr langsam, da es kaum möglichkeiten zum verdunsten gibt. dementsprechend lange "nagt" die flüssigkeit dann auch an den leiterbahnen. die können sich im extremfall stellenweise auflösen.

Dank mr.bibendum tatkräftiger Hilfe bekomme ich morgen eine neue Tastatur. An dieser Stelle Lob und Danke!
:eek:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben