Backports Ubuntu 10.10 / Kubuntu 10.10 Maverick Kernel 2.6.37 oder neuer, ist das möglich?

xsid

Active member
Themenstarter
Backports Ubuntu 10.10 / Kubuntu 10.10 Maverick Kernel 2.6.37 oder neuer, ist das möglich?

Hi xubuntuwisser,

meine /etc/apt/sources.list habe ich um Backports erweiter.
Für Kubuntu 10.10 möchte ich den Kernel 2.6.37.

Ist das bei Kubuntu möglich?

Bei einer Suche finde ich nur folgendes:

Code:
aptitude search 2.6.37
p   linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-2.6.35-25-generic                              - compat-wireless Linux modules for version 2.6.35 on x86/x86_64                                         
p   linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-2.6.35-25-server                               - compat-wireless Linux modules for version 2.6.35 on x86_64                                             
p   linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-2.6.35-27-generic                              - compat-wireless Linux modules for version 2.6.35 on x86/x86_64                                         
p   linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-2.6.35-27-server                               - compat-wireless Linux modules for version 2.6.35 on x86_64                                             
p   linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-maverick-generic                               - Backported wireless drivers for generic kernel image.                                                  
p   linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-maverick-generic-pae                           - Backported wireless drivers for generic-pae kernel image.                                              
p   linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-maverick-generic-pae-phc                       - Backported wireless drivers for generic-pae kernel image.                                              
p   linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-maverick-generic-phc                           - Backported wireless drivers for generic kernel image.                                                  
p   linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-maverick-server                                - Backported wireless drivers for server kernel image                                                    
p   linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-maverick-server-phc                            - Backported wireless drivers for server kernel image

Wieso der Paket "linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-maverick-generic - Backported wireless drivers for generic kernel image. " vorhanden, aber der eigentliche Kernel nicht?

MfG

xsid

Kannst du nicht einfach bei KPackageKit unter Quellen Backports anklicken? Hab meinen Rechner nicht hier, aber ich dachte, da gäbs ne Möglichkeit.

KPackageKit

Hi xubuntuuser,

leider findet KPackageKit auch nicht, ich konnte es mir auch gar nicht vorstellen.

Gibt es überhaupt den Kernel 2.6.37 aus den Backports für Kubuntu 10.10 Maverick?

Habe ich falsch gesucht? Benötigt aptitude eine Option um in Backports zu suchen?

Welchen Sinn hat folgendes Modul:

aptitude show linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-maverick-generic
Package: linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-maverick-generic
New: yes
State: not installed
Version: 2.6.35.27.35
Priority: optional
Section: devel
Maintainer: Ubuntu Kernel Team <kernel-team@lists.ubuntu.com>
Uncompressed Size: 32,8k
Depends: linux-backports-modules-compat-wireless-2.6.37-2.6.35-27-generic
Description: Backported wireless drivers for generic kernel image.
This empty package allows people to keep their backported wireless modules up-to-date when upgrading their Linux kernel.

Ist das evtl. nur ein Kompatibilitätsmodul mit den wireless Modulen aus dem 2.6.37 Kernel?

Natty hat zur Zeit den Kernel 2.6.38.

MfG

xsid

so wie ich das verstehe liefern die kernel backports nur neue treiber für z.b. wlan und andere hardware. dabei werden die treiber des neueren kernels genommen und so angepasst, dass sie mit dem alten kernel zusammenarbeiten. auf die weise sorgt z.b. red hat dafür, dass rhel der 5er-reihe trotz kernel-version 2.6.18 auch auf aktueller hardware läuft.

um einen neueren kernel zu erhalten, wirst du wohl auf ein ppa zurückgreifen müssen. ich hab eben gerade extra mal in synaptic die backports aktiviert und nach gesehen, was drin ist. die meisten pakete aus backports/main betreffen amarok, cmake und postfix (jeweils mehrere pakete) und noch ein paar weitere. kernels sind da definitiv keine drin.

Installiere doch einfach den Natty kernel. Das funktioniert normalerweise problemlos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben