T470/s/p Backlight Tastatur Upgrade.

wii07

New member
Registriert
23 Juni 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein T470 mit einer normalen Tastatur und wollte dieses nun "upgraden" mit einer Backlight Tastatur. Ich habe mir dann eine bei Ebay gekauft, Zustand gebraucht aber guter Zustand. Kam dann an und sah aus wie neu.

Nun das Problem: Das Backlight geht nicht. Die Tastatur selber geht, die "Lampen" in grün und orange bei der ESC Taste und Mute, Micro usw auch, nur das Backlight eben nicht. Installationsfehler kann ausgeschlossen werden, habe ich mehrfach kontrolliert jetzt.

Das Licht geht auch nicht beim Anmachen des Laptops und auch im Bios ist es nicht aktivierbar. Habe FN Space und auch FN Esc versucht.

Die Tastatur hat auf der Space Taste das Logo für Backlight, was mich aber wundert: Die Tasten selber fühlen sich nicht komplett "glatt" an. Ich habe noch weitere Thinkpads, unter anderem ein T560 und ein X250, die original Backlight haben. Bei diesen Tastaturen fühlen sich die Tasten komplett "glatt" an im Vergleich zu Tastaturen ohne Backlight (habe z.b. ein X230 noch ohne und eben das T470 auch ohne).

Den T470 habe ich schon komplett "resettet", Akku raus, Powertaste 30 Sekunden gedrückt, in das Loch unter dem Thinkpad mit einer Büroklammer gedrückt, Bios auf Auslieferung zurückgesetzt nix - Tastatur leuchtet nicht. Bios ist aktuellste drauf (war schon vor dem Umbau drauf).

Kann man da noch was machen jetzt oder ist die neue Tastatur defekt bzw. ein fake?

Könnte ich die testweise z.b. an mein T560 anschließen um auszuschließen, das mein T470 das Problem ist?

Im Anhang 2 Fotos von dem guten Stück:
 

Anhänge

  • 20230623_092823.jpg
    20230623_092823.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20230623_092834.jpg
    20230623_092834.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 12
Es kann sein, dass auf dem Board eine Sicherung für das Backlight hinüber ist, Pins im Stecker verbogen sind oder halt die Tastatur tatsächlich defekt ist.
Tastaturen *60 und *70er Serie ohne "s" sind nicht kompatibel soweit ich weiß.
 
Das mit der Inkompabilität verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der Laptop ist ein T470 ohne s oder p. Erkenne ich an den Herstellerangaben auf der Rückseite der Tastatur ob die dafür gedacht ist? Inseriert war sie als Tastatur für einen T470.

Edit:

"On inspection under a microscope, I could see some of the pins on the top layer had become bent up ever so slightly (probably from removing the keyboard and not releasing the clips instead of sliding the connector out). I gently bent them back down to give some more pressure to the connection and BOOM! that was it. Powered the machine back on and the backlight is working agin."

Das war echt auch bei mir der Fehler, jetzt geht es. Vielen Dank für den Tipp. Komisch, ich habe die Clips megavorsichtig gelöst mit einem Uhrmacherschlitzschraubenzieher. Ich habe eher den Verdacht, dass das Flachbandkabel von der neuen Tastatur einen Hauch dünner ist.

Wie dem auch sei, jetzt geht es, Top!
 

Anhänge

  • 20230623_125830.jpg
    20230623_125830.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Inkompabilität verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn man das recherchiert sind Tastaturen der Serien T440/450/460 untereinander tauschbar/kompatibel. Ebenson T460s/470s. Weiter sind wiederum die Tastaturen der Serie T470/480 (ohne "s") miteinander kompatibel. Eine T470 Tastatur passt folglich nicht in ein T560, da diese keinen Nummernblock hat. Wäre mir auch zu heikel das zu testen wegen Kurzschlussgefahr mit dem Backlight.

Freut mich dass es dann doch geklappt hat.
 
Achso, das meintest du. Ja, von der Form passt die auf keinen Fall ins Gehäuse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben