T4x (T40-43) Backlight schaltet ständig ab

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

droebbel

New member
Themenstarter
Hallo!

Seit kurzem schaltet das Backlight meines T42 (15er SXGA+) mehr oder weniger regelmäßig ab. Der Bildschirminhalt bleibt intakt.
Folgendes habe ich schon überprüft:
- ein externer Bildschirm geht.
- meist lässt sich das BL über den kleinen Taster, den der Displaydeckel beim Schließen betätigt, wieder einschalten. Manchmal auf Anhieb, manchmal schaltet es aber auch schnell wieder ab - die Erfolgschancen sinken dann mit weiteren Versuchen rapide (es gibt nur noch ein kurzes Aufblitzen), und es funktioniert erst wieder nach einer gewissen Ruhepause.
- Der Schalter selbst ist es nicht (Wackelkontakt), denn der generiert ACPI-Events, die ich probeweise abgefangen habe: ich sehe nur meine eigenen Tasterbetätigungen.
- Flexing hatte das NB schon, vor ca 8 Monaten bei Herrn Scharbert repariert. Eigentlich passen die Symptome auch nicht wirklich, oder? Abstürze gleich welcher Art gibt es jedenfalls nicht.
- Das Problem tritt auch schon in frühen Bootphasen oder im BIOS-Setup auf, es ist also definitiv kein Treiberproblem.

Jetzt bin ich unschlüssig, wo das Problem stecken könnte: im Board oder im Display/Backlight. Wer hat Tips, wie man den Fehler genauer bestimmen könnte? Reparaturen nach Wartungsanleitung bekomme ich hin, sofern ich ein Ersatzteil auftreiben kann. Nur auf gut Glück irgendwas tauschen möchte ich eigentlich nicht.

Gruß und Dank
David

Ich tippe auf die Röhre. Hat das Display einen Rotstich, auch nur kurz nach dem Einschalten?

Ach natürlich, das vergaß ich: ja, nach dem Einschalten gab es seit einiger Zeit einen deutlichen Rotstich, der innerhalb einer halben Minute verschwand.

Hi eindeutig die Röhre, gebr. Displays kosten so umd die 20,00 €

Nobby

Dann ist der Fall klar, die Röhre hat sich verabschiedet. Ich hätte noch ein passables SXGA+-Komplettdisplay da, also mit Scharnieren etc.

Hallo,

dieses Problem scheint nun auch meinen T42p erwischt zu haben: Rotstich beim Einschalten (verschwindet), Bild verdunkelt sich auf fast schwarz nach 3-5 Minuten, Reaktivierung durch Fn+F7 für kurze Zeit (max. 1 Minute), dann erneute Verdunklung.

Wenn es also das Display ist (ich hatte erst auf den Grafikchip getippt): Wie leicht ist Ersatz zu bekommen und wie einfach ist der Austausch? Bin nicht gerade mit einem Lötkolben und Feinmechaniker-Werkzeug auf die Welt gekommen.

Hallo,

dieses Problem scheint nun auch meinen T42p erwischt zu haben: Rotstich beim Einschalten (verschwindet), Bild verdunkelt sich auf fast schwarz nach 3-5 Minuten, Reaktivierung durch Fn+F7 für kurze Zeit (max. 1 Minute), dann erneute Verdunklung.

Wenn es also das Display ist (ich hatte erst auf den Grafikchip getippt): Wie leicht ist Ersatz zu bekommen und wie einfach ist der Austausch? Bin nicht gerade mit einem Lötkolben und Feinmechaniker-Werkzeug auf die Welt gekommen.

Hi, die Röhre ist defekt, am besten hier im Forum ein Gesuch starten oder im bekannten Online Haus nach einem passenden Ersatz suchen.

Der Ein-Umbau ist relativ einfach, nix Lötkolben oder so.

Nobby

Paneltausch beim T42p ist nicht sehr schwierig, du musst nur ein paar schrauben lösen und ein paar Stecker umstecken

Cool, danke für die schnelle Antwort. Ja, ich werde mich mal an Forenmitglieder wenden.

In der Bucht schwimmen ein paar Displays rum. Was mich irritiert: es gibt 14,1" SXGA+ mit 1400*1050 (das war meine Auflösung), aber ich dachte, ich hätte 15" (?), und dann wird ein 15"-Display mit 1024*768 angeboten. Ich bin verwirrt und werde wohl messen müssen.

Gibt es ein anderes, eindeutiges Maß (Scharnierposition o.ä.), das mir Sicherheit verschafft?
Es ist ein Typ 2374 - D68 (huch, doch nur ein T42 ohne p?).

ThinkPad T42 (2374-D68)
Based 2373-CWG: P M 735, 512MB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 15 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 64MB ATI Radeon 7200, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, option, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Home

Das (fett gedruckt) ist entscheidend. Bei anderen Auflösungen benötigst Du zusätzlich ein anderes Displaykabel.

Bingo, vielen Dank. Das schränkt die Suche schon mal ein. :)
Aber immer noch besser als der Rat von dem Computermax-Mitarbeiter in Weiterstadt, es sei wohl ein Stromversorgungsproblem und ich solle mir ein neues Modell kaufen; in der Preisklasse empfehle er mir einen T61.

So lange ich meinen T42 weiter nutzen kann, mache ich das. Hat ja nicht jeder ständig 250 Euro in der Portokasse.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben