Backlight kaputt

edboy

New member
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
5
Liebe Community,

so wie es aussieht hat sich das Backlight von meinem T23 verabschiedet.

Weiss jemand, wo man ein CCFL Backlight für T23 kaufen kann?

Besten Dank!

edboy
 
Hi, ist es wirklich das Backlight, oder ist evtl. das Displaykabel defekt.

Das Displaykabel versorgt auch den Inverter mit Strom und somit auch die Hintergrundbeleuchtung.

Eine CCFL Röhre kostet fast immer so um die 24,00-25,00€ incl. Versand.

Ein Displaykabel für XGA liegt so bei 8,00-15,00€ incl. Versand.

Ich würde als erstes das Displaykabel tauschen, bevor ich mich an das wechseln der Röhre heranmachen würde. ist eine Shit Arbeit :)

Ein Displaykabel kannste gerne von mir haben auch eine gebr. funktionierende CCFL Röhre. Alles für 20,00€ incl. Versand.

Nobby
 
Ich sehe auf dem Display ganz Dunkel die Windows Fenster. Kann man dann das Displaykabel ausschliessen?
 
Nein, kann man nicht. Ich hatte dasselbe Phänomen mal bei meinem A30, dann habe ich die beiden Verbindungen zum Inverter neu gesteckt, und seitdem hat das Display keine Ausfälle mehr. Bei den T2x ist aber auch das Displaykabel sehr wahrscheinlich. Ein Defekt der Röhre kündigt sich normalerweise über einen längeren Zeitraum an.
 
Ich habe im Moment das selbe Problem. Ich habe ein gebrauchtes Kabel gekauft, welches keine Besserung gebracht hat. Welche Komponenten kämen sonst in Frage? (ich habe zwei t21 ohne Displaybeleuchtung)
 
Hi,

ich hatte mal ein T23 wo die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr ging, da war weder Inverter noch Displaykabel schuld, es war das Mainboard. Da Distreuya hat es wieder repariert, läuft soweit ich weiß immer noch.

Gruß Patrick
 
[quote='haustier',index.php?page=Thread&postID=459138#post459138]Ich habe im Moment das selbe Problem. Ich habe ein gebrauchtes Kabel gekauft, welches keine Besserung gebracht hat. Welche Komponenten kämen sonst in Frage? (ich habe zwei t21 ohne Displaybeleuchtung)[/quote]als nächstes käme der inverter in frage.
kann man sehr leicht wechseln.
kommt denn ein bild am externen monitor?
vlg
 
Bild kommt am externen Monitor, Bild ist auch sehr dunkel auf dem LCD zu sehen. Ich habe gerade den Inverter aus dem zweiten t21 eingebaut. Leider noch immer kein Bild.
 
[quote='haustier',index.php?page=Thread&postID=459162#post459162]Bild kommt am externen Monitor, Bild ist auch sehr dunkel auf dem LCD zu sehen. Ich habe gerade den Inverter aus dem zweiten t21 eingebaut. Leider noch immer kein Bild.[/quote]naja,wenn der inverter auch defekt ist,dann bringt es nicht viel!
wie schon paddel schrieb,kann es auch das mainboard sein.
würde mal alle möglichen austauschkombinationen der beiden T2x-komponenten durchführen.
vlg
 
hi

teste mal die sicherung f1 und f4 liegen direkt unter dem displayconector auf dem board. mal durchmessen mit ein messgerät oder mit einer pingzette kurz mal brücken.



mfg
 
Also ich habe als nächstes Display, dann MOBO vor.

Danke für die schnelle Hilfe!

Edit:

So ich habe jetzt das Display, den Iverter und das MB des zweiten T21 durch und noch keinen Erfolg. Die beiden Sicherungen sehe ich leider nicht. Müsste ich ein weißes f1/f4 suchen, oder wie komme ich da ran?
 
Ich bin nicht so bewandert in den tatsächlichen elektrischen Grundlagen, aber könnte man nicht übreprüfen ob überhaupt Strom von Pin 51 nach Pin 9 auf dem Kabel fliest?
Ich müsste mir bloß das entsprechende Messgerät ausleihen, falls das funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben